Straße der Lieder

Fernsehsendung
OriginaltitelStraße der Lieder
ProduktionslandDeutschland Deutschland
GenreMusik, Reise
Erscheinungsjahre1995–2007
Länge90 Minuten
Produktions-
unternehmen
Süddeutscher Rundfunk, Südwestrundfunk
Premiere15. Sep. 1995 auf ARD
ModerationGotthilf Fischer,
ab 2003 mit Eva Lind

Straße der Lieder war eine von der ARD von 1995 bis 2008[1] im Abendprogramm ausgestrahlte musikalische Unterhaltungssendung mit dem Untertitel Musikalische Reise …; dann folgte der Name der besuchten Region oder die Reiseroute (siehe unten). Der produzierende Sender war bis 1998 der Süddeutsche Rundfunk, anschließend der neu gegründete Südwestrundfunk.

Konzeption

Hauptakteure der Sendung waren die Fischer-Chöre mit ihrem Dirigenten Gotthilf Fischer. In jeder Sendung fuhren sie, bzw. ein Teil der Chöre, mit einem Oldtimer-Bus (SETRA-Bus der ersten Baureihe, Baujahr um 1960) in das jeweilige Sendegebiet, wobei das speziell für die Sendereihe geschriebene Lied mit dem gleichen Titel wie die Sendung gesungen wurde. Dadurch hatte die Sendung einen hohen Wiedererkennungswert.

An den schönsten Stellen der Region oder Reiseroute, zu denen Erläuterungen gegeben wurden, traten zahlreiche Künstler als Gäste auf. Die Spannweite der Musiktitel reichte vom Volkslied über Schlager bis zur populären Klassik.

Ab 2003 wurde Gotthilf Fischer bei der Präsentation der Sendung von Eva Lind unterstützt, die auch oft selbst Lieder beisteuerte.

Sendetermine

Die ARD strahlte die Sendung ab dem 15. September 1995 jeweils sonnabends in unregelmäßiger Folge mit bis zu fünf Sendungen pro Jahr aus. Sie lief häufig parallel zu Wetten, dass..? des ZDF. Sie konnte zwar dessen Einschaltquoten nicht überbieten, erreichte aber so viel, dass ihr Sendeplatz gesichert war. Nach 40 Sendungen wurde die Reihe im Februar 2008 eingestellt.

2009 und 2010 liefen einzelne Wiederholungen in den 3. Programmen.[2] In der Sendereihe „Musikalische Reise“, die seit 2010 vom SWR produziert und von Markus Brock moderiert wird, sind im musikalischen Rahmenprogramm hauptsächlich Ausschnitte aus der „Straße der Lieder“ zu sehen. Die Sendungen werden in mehreren Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt.

Aufzeichnungsorte

Den folgenden Regionen und Reiserouten waren Sendungen gewidmet:

(Auflistung in der Reihenfolge der Ausstrahlung. Quelle:SWR Media Services[3])

Einzelnachweise

  1. wunschliste.de
  2. Sendetermine
  3. SWR Media Services (Memento vom 13. Oktober 2011 im Internet Archive)