Strömsund (Gemeinde)

Gemeinde Strömsund
Wappen der Gemeinde StrömsundLage der Gemeinde Strömsund
WappenLage in Jämtlands län
Staat:Schweden
Provinz (län):Jämtlands län
Historische Provinzen (landskap):Jämtland
Ångermanland
Lappland
Hauptort:Strömsund
SCB-Code:2313
Einwohner:11.605 (31. Dezember 2019)[1]
Fläche:11.780,8 km² (1. Januar 2016)[2]
Bevölkerungsdichte:1 Einwohner/km²
Website:www.stromsund.se
Liste der Gemeinden in Schweden

Koordinaten: 63° 51′ N, 15° 33′ O Strömsund ist eine Gemeinde (schwedisch kommun) in der schwedischen Provinz Jämtlands län und den historischen Provinzen Jämtland, Ångermanland und Lappland. Der Hauptort der Gemeinde ist Strömsund.

Durch die Gemeinde führt die Europastraße 45 und die Inlandsbahn.

Geographie

Die Gemeinde, die zu den flächenmäßig größeren Gemeinden Schwedens gehört, erstreckt sich ungefähr 170 Kilometer entlang des Seensystems Ströms Vattudal am Oberlauf des Flusses Faxälven nach Nordwesten bis zur norwegischen Grenze. Der nordwestlicheTeil der Gemeinde liegt im Skandinavischen Gebirge, während der südöstliche Teil im Vorland liegt, das von zahlreichen Seen geprägt ist und landwirtschaftlich genutzt wird.

Religion

Lutherische Kirchen gibt es in den Ortschaften Ström, Alanäs, Gåxsjö, Hammerdal, Fjällsjö, Bodum, Tåsjö und Frostviken; sie gehören dem Bistum Härnösand der Schwedischen Kirche an.[3] Darüber hinaus gibt es Baptistengemeinden in Norråker[4] und Hoting[5] sowie Pfingstgemeinden in Gäddede[6] und Strömsund[7]. Eine katholische Gemeinde gibt es in Strömsund nicht; der nächste Gottesdienststandort ist Östersund.[8]

Wirtschaft

Der größte Arbeitgeber ist heutzutage die Gemeinde. Industriebetriebe liegen in Hammerdal und Hoting.

Weblinks

Commons: Gemeinde Strömsund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Folkmängd i riket, län och kommuner 31 december 2019 beim Statistiska centralbyrån
  2. Kommunarealer den 1 januari 2016 beim Statistiska centralbyrån (einschließlich aller Binnengewässer)
  3. Församlingar i Härnösands stift
  4. Baptistförsamlingen Sion Norråker (Memento des Originals vom 17. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kyrktorget.se
  5. Baptistförsamlingen Smyrna
  6. Filadelfiaförsamlingen Gäddede
  7. Pingstkyrkan Strömsund
  8. Sankt Olofs Katolska Församling (Memento des Originals vom 6. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sundsvall.rkkweb.nu

Auf dieser Seite verwendete Medien

Strömsund vapen.svg
Autor/Urheber: Marmelad
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Wappen wurde auf Grundlage dessen Blasonierung gezeichnet, die – als eine schriftliche Beschreibung – frei vom Copyright ist. Jede Darstellung die der Blasonierung entspricht gilt als heraldisch korrekt. So können mehrere unterschiedliche künstlerische Interpretationen des gleichen Wappens vorhanden sein. Der offizielle Entwurf, der vom Wappeninhaber verwendet wird, ist möglicherweise durch das Urheberrecht geschützt und kann in diesem Fall hier nicht verwendet werden.
Individuelle Darstellungen nach einer Blasonierung, können ein Copyright zum Künstler haben, müssen aber nicht notwendigerweise unter „Bearbeitungen“ fallen.
Strömsund Municipality in Jämtland County.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Nordelch als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Strömsund Municipality in Jämtland County