Stolperstein in Wernau (Neckar)

Der Stolperstein in Wernau (Neckar) ist Anna Maria Denzinger gewidmet, einer psychisch kranken Frau aus Wernau (Neckar), die im Rahmen der Aktion T4 vom NS-Regime ermordet wurde. Stolpersteine werden vom Künstler Gunter Demnig in nahezu ganz Europa zum Gedenken an NS-Opfer verlegt. Mit ihnen soll den Opfern des Nationalsozialismus erinnert werden, dort, wo sie ihren letzten frei gewählten Wohnsitz hatten.

Der bislang einzige Stolperstein in Wernau (Neckar) wurde am 14. April 2012 verlegt.[1] Die Initiative zur Verlegung des Stolpersteins ging vom Seminarkurs „Und plötzlich war Gretel weg“ am Gymnasium Plochingen aus.[2] Drei Schülerinnen recherchierten das Schicksal von Anna Maria Denzinger und erhielten für ihre Arbeit einen Schülerpreis für Heimatforschung 2012 des Landes Baden-Württemberg.[3]

Verlegte Stolpersteine

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

In Wernau (Neckar) wurde ein Stolperstein verlegt.

StolpersteinInschriftStandortName, Leben
Stolperstein Wernau Anna Maria Denzinger.jpgHIER WOHNTE
ANNA MARIA
DENZINGER
JG. 1910
EINGEWIESEN 1935
PFLEGEANSTALT WINNENTAL
'VERLEGT' 30.5.1940
GRAFENECK
ERMORDET 30.5.1940
AKTION T4
Schillerstraße 20
(Lage)
Anna Maria Denzinger wurde 1910 in Pfauhausen geboren. 1931 wurde sie mit der Diagnose Schizophrenie in eine Nervenklinik in Tübingen eingewiesen und dort sowie in Plochingen und Winnenden behandelt. 1933 wurde sie entlassen. Nach einer erneuten Einweisung 1934 wurde Denzinger am 30. Mai 1940 von Tübingen in die Tötungsanstalt Grafeneck deportiert und dort noch am selben Tag im Rahmen der „Aktion T4“ ermordet.[4]

Verlegedatum

  • 14. April 2012[1]

Weblinks

  • Chronik der Stolpersteinverlegungen auf der Website des Projekts von Gunter Demnig

Einzelnachweise

  1. a b Nächste Stolpersteinverlegung am 14. + 16. April 2012 mit Filmpräsentation am 15. April 2012 Bürgerhaus Rot. In: Stolpersteine-Stuttgart.de. Abgerufen am 24. Juli 2019.
  2. Hans-Joachim Hirrlinger: Schüler suchen Zeitzeugen. In: Esslinger-Zeitung.de. 26. Mai 2011, abgerufen am 31. Oktober 2019.
  3. Hans-Joachim Hirrlinger: Betroffenheit schafft Erinnerung. In: Esslinger-Zeitung.de. 6. Dezember 2012, abgerufen am 8. Juli 2019.
  4. Stolperstein in der Schillerstraße. In: Esslinger-Zeitung.de. 28. April 2012, abgerufen am 31. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

20131108Stolpersteine Hockenheim6.jpg
Autor/Urheber: AnRo0002, Lizenz: CC0
Neu verlegter Stolperstein in der Hildastraße in Hockenheim
Stolperstein Wernau Anna Maria Denzinger.jpg
Autor/Urheber: Leda07, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wernau, Stolperstein für Anna Maria Denzinger, Schillerstraße 20