Stolperstein in Büdelsdorf

(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Hinrich Ernst Schlegel

Der Stolperstein in Büdelsdorf ist Hinrich Ernst Schlegel gewidmet. Stolpersteine werden vom Kölner Künstler Gunter Demnig in weiten Teilen Europas verlegt. Sie erinnern an das Schicksal der Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden und liegen im Regelfall vor dem letzten selbstgewählten Wohnsitz des Opfers.

Stolperstein

StolpersteinInschriftVerlegeortName, Leben
Stolperstein für Hinrich Ernst Schlegel (Büdelsdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
HIER WOHNTE
HINRICH ERNST
SCHLEGEL
GEB. 1874
IM WIDERSTAND / KPD
VERHAFTET 1936
'VORBEREITUNG ZUM
HOCHVERRAT'
POLIZEIGEFÄNGNIS KIEL
1938 SACHSENHAUSEN
ERMORDET 2.12.1938
Kirchenstraße 4
Erioll world.svg
Hinrich Ernst Schlegel wurde 1874 geboren. Er war Mitglied der KPD und im Widerstand tätig. Im Jahr 1936 wurde er wegen "Vorbereitung zum Hochverrates" verhaftet und im Polizeigefängnis Kiel inhaftiert. Er wurde in das KZ Sachsenhausen deportiert. Hinrich Ernst Schlegel wurde dort am 2. Dezember 1938 ermordet.

Verlegung

Der bislang einzige Stolperstein in der schleswig-holsteinischen Stadt Büdelsdorf wurde am 12. August 2013 vom Künstler persönlich verlegt.[1]

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Büdelsdorf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Heute: Vortrag und Stolperstein-Verlegung mit Gunter Demnig. Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 12. August 2013, abgerufen am 4. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein für Hinrich Ernst Schlegel (Büdelsdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Hinrich Ernst Schlegel
Stolperstein für Hinrich Ernst Schlegel 2 (Büdelsdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Hinrich Ernst Schlegel