Stoličná hora

Stoličná hora
Decin Loubi.jpg

Blick auf den Quaderberg vom Rosenkamm

Höhe289,3 m n.m.
LageTschechien
GebirgeElbsandsteingebirge
Koordinaten50° 47′ 7″ N, 14° 13′ 40″ O
Stoličná hora (Tschechien)
TypTafelberg
GesteinSandstein

Der Stoličná hora (auch Kvádrovec, Kvádrberk, deutsch: Quaderberg) ist ein Tafelberg bei Děčín (Tetschen) in der Böhmischen Schweiz.

Lage und Umgebung

Der Stoličná hora erhebt sich unmittelbar nördlich der Stadt Děčín. Die Westflanke des Berges reicht bis zur Elbe hinab, die hier am Stoličná hora in ihr tief eingeschnittenes Engtal durch das Elbsandsteingebirge eintritt. Nördlich wird der Berg durch die Laubenschlucht begrenzt, in welcher der von Ludvíkovice (Loosdorf) kommende Loubsky potok zur Elbe hinabfällt.

An der Südseite des Bergplateaus befindet sich ein Aussichtspunkt, der als Kaiseraussicht (Císařský výhled) bekannt ist. An der Elbe, unterhalb des steil herabreichenden, felsigen Berghanges liegt das kleine, zu Děčín gehörige Dorf Loubí (Laube) und die ausgedehnten Anlagen des Elbhafens Loubí. Im Quaderbergtunnel unterquert das Gleis der einstigen Österreichischen Nordwestbahn im Abschnitt Děčín vychod–Děčín-Prostřední Žleb die Südwestflanke des Berges.

Geschichte

Bereits 1828 sind die ersten Wanderungen auf den Quaderberg erwähnt. Während der Erschließung des Berges 1864 durch Leopold Strnad kam die Leopoldshöhe zu ihrem Namen. 1870 gab es hier die erste Restauration. Die Silberhochzeit des österreichischen Kaiserpaares im Jahre 1879 war der Anlass, auf der Südaussicht eine Sandsteinsäule zu errichten und diese Stelle von da an Kaiseraussicht zu nennen. 1890 wurde der Pavillon der Elbwarte erbaut. Einen Rastplatz aus dem Jahre 1900 nannte man Karolinenfels.

Das Bergrestaurant war nach 1945 nicht mehr in Nutzung, später wurde es abgerissen. Heute finden sichj keine Spuren mehr. Der Aussichtspavillon auf der Elbwarte entging dank seiner massiven Bauweise der Devastierung. In jüngerer Zeit wurde er wieder instand gesetzt.

Aussicht

Von der Kaiseraussicht ist ein schöner Blick über den Talkessel von Děčín bis zu den Anhöhen des nahen Böhmischen Mittelgebirges möglich. Die Kaiseraussicht gehört zu den schönsten Aussichten der Böhmischen Schweiz.

Blick von der Kaiseraussicht über Děčín

Wege zum Gipfel

  • Über den Quaderberg führt der rot markierte Hauptwanderweg der Böhmischen Schweiz, welcher von Děčín kommend weiter über den Rosenkamm nach Hřensko (Herrnskretschen) führt.

Weblinks

Commons: Stoličná hora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Tschechien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Tschechien
Kvádrberk01W.jpg
Autor/Urheber: Juniperbushman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pohled na Stoličnou horu od Přípeře.
Kaiseraussicht1.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sandsteinsäule auf der Leopoldshöhe (Kaiseraussicht) bei Tetschen in Böhmen
Elbwarte1.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Elbwarte auf dem Quaderberg bei Tetschen in Böhmen
Kaiseraussicht.jpg
(c) Bali70, CC-BY-SA-3.0
Blick von der Kaiseraussicht
Decin Loubi.jpg
Pohled na Loubí a Děčín z Růžového hřebenu v zimě