Stockaryd

Stockaryd
Sweden Jönköping location map.svg
Stockaryd
Lokalisierung von Jönköping in Schweden
Staat:Schweden Schweden
Provinz (län):Jönköpings län
Historische Provinz (landskap):Småland
Gemeinde (kommun):Sävsjö
Koordinaten:57° 19′ N, 14° 36′ O
SCB-Code:1680
Status:Tätort
Einwohner:1019 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:1,59 km²[1]
Bevölkerungsdichte:641 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Jönköpings län

Stockaryd ist ein Ort (tätort) in der schwedischen Provinz Jönköpings län und der historischen Provinz Småland. Er ist Teil der Gemeinde Sävsjö.

Geschichte

Das Ortsgebiet war schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Das im Ort befindliche Gräberfeld von Stockaryd aus der Eisenzeit geht hierauf zurück.

Als die südschwedische Eisenbahnstrecke Södra stambanan 1864 fertiggestellt wurde, wuchs das Bauerndorf Stockaryd schnell und wurde eine Ortschaft. In den Jahren 1906 und 1907 entstand die Kirche von Stockaryd, die einen Vorgängerbau vom Ende des 17. Jahrhunderts ersetzte. Die Blütezeit des Orts war zirka zwischen 1920 und 1970. Danach begannen die Bevölkerungszahlen zu sinken. Aus diesem Grund sind die Hauspreise verhältnismäßig niedrig. Es gibt auch nur wenige Mietwohnungen.

Skulptur in Stockaryd

Stockaryd ist ab den 1950er Jahren Zentrum der schwedischen Hobelbankherstellung.

Persönlichkeiten

In Gostad, in der Nähe Stockaryds, wurde der schwedische Physiker und Ozeanograph Vagn Walfrid Ekman (1874–1954) geboren. Die schwedische Schauspielerin Kerstin Moheden kam 1917 in Stockaryd auf die Welt.

Einzelnachweise

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Sweden Jönköping location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Jönköpings län in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 187 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 58.30° N
  • S: 56.80° N
  • W: 12.90° O
  • O: 15.70° O
Denkmal in Stockaryd.jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Figur in Stockaryd