Stoßstange (Karosserie)

Die Stoßstange ist seit den frühen Jahren fester Bestandteil des Automobils. Sie ist an Front und Heck montiert. Die ersten Automobile mit Stoßstangen wurden 1905 von Frederick R. Simms gebaut.

Geschichte

Rundstoßstange an einem belgischen Minerva Type AK von 1928

In der Vergangenheit wurde an Fahrzeugen ein Querbügel, meist aus Stahl, an zwei Halterungen befestigt, die mit dem Rahmen des Fahrzeugs verbunden waren. Bei einem Aufprall verbog sich die Stange und nahm bei der Deformierung die Energie des Aufpralls auf. Aufgrund der festen Verbindung mit dem Fahrgestell konnte ein Fahrzeug an der Stoßstange abgeschleppt werden.

1913 reichte der Ingenieur Edwin Ketcham Conover[1] ein Patent über die Pufferung von „Prellstangen“ bei Automobilen ein.[2]

Duesenberg Modell J (1929) mit markentypischer Doppelblatt-Stoßstange

Stoßstangen waren bis Ende der 20er Jahre ein Zubehör, das extra bestellt werden musste; hintere kamen erst später in Gebrauch. Sie waren oft zweiteilig, um Raum für das dazwischen angebrachte Reserverad zu lassen. Frühe Stoßstangen bestanden aus einem einfachen Stück Rundstahl, das meist in der Farbe des Fahrgestells lackiert oder vernickelt war und an den Enden oft eine vernickelte Hülse als Abschluss trug. Später wurden diese eigentlichen „Stoßstangen“ zu immer flacheren Stahlteilen („Blättern“), die zunehmend vernickelt oder verchromt wurden. Der ersten Serienwagen mit Chrom- anstelle Nickelzier kam von Buick 1926.

Schutz- und Gestaltungselement

Wegen der unterschiedlichen Größe der Fahrzeuge boten diese Stoßstangen nur begrenzten Schutz. Es kam vor, dass die Stange eines größeren Fahrzeugs über jene eines kleineren geriet. Daraus folgte eine ungleich stärkere Beschädigung. Daher ging man dazu über, Stoßstangenblätter zu verbreitern oder doppelt zu führen, also zwei Blätter übereinander anzuordnen. Zusätzlichen Schutz boten Hörner und Overrider, welche verhindern sollten, dass sich die Stoßstangen „verhakten“, was unter Umständen schon bei leichten Kollisionen passieren konnte. Gleichzeitig wurde die Stoßstange zu einem Gestaltungselement und oft auch zu einem Erkennungszeichen der Marke.

1941 Cadillac Series 62 Convertible Coupe mit massiver Stoßstange und serienmäßigen Overridern

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Stoßstangen immer schwerer und zunehmend in die Karosserie integriert. Einige Fahrzeuge wurden zum Radwechsel sogar an den Stoßstangen angehoben.

Nachteile

Grundlegende Nachteile all dieser Systeme waren, dass Stöße praktisch ungehindert auf den Fahrzeugrahmen durchschlugen und diesen verschoben. Wichtiger ist, dass sie das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer erhöhten; insbesondere führten die eingeleiteten Kräfte leicht zu Brüchen des Unterschenkels. Mit der Zeit entstanden kantigere und spitzere Formen der Stoßstange, welche zusätzliche Risiken für Schnittverletzungen nach sich zogen.

Übergang zu Stoßfängern

In den Siebzigerjahren wurde die energieabsorbierende Stoßstange erst vorne und dann auch hinten vorgeschrieben. Diese Stoßstangen bestehen aus einem Stahlträger, der mit Kunststoff umhüllt oder erweitert ist. Die Montage am Fahrgestell oder dem Karosseriekörper bei selbsttragenden Karosserien erfolgt mit einem Stoßfänger an jeder Seite, der die Energie bei einem leichten Aufprall abfangen sollte.

Sonderform

Eine besondere Form der Stoßstange ist der Rammschutz (umgangssprachlich auch „Kuhfänger“ genannt). Ursprünglich diente der Rammschutz zum Schutz von Teilen der Karosserie.

Heute

Auffällig ausgeformte Frontschürze des Porsche Carrera GT
(c) Bundesarchiv, Bild 102-07010 / CC-BY-SA 3.0
Stoßstangentest (Casco-Puffer), 1928

1972 erschien der Renault 5 mit von einer Kunststoffhaut umgebenen Stoßstange, der Schürze. Allgemein setzte sich diese Bauweise aber erst im Laufe der 1980er Jahre durch. Die Schürze wird in die Gestaltung des Fahrzeugs eingebunden. Außer der Stoßstange verbirgt sie gegebenenfalls weitere Technik (z. B. Abstandssensoren). Aufgrund der geschlossenen Form kann die Schürze die Aerodynamik eines Fahrzeugs verbessern.

Durch den Einsatz von „denkenden“ Kunststoffen und definierten Sollbruchstellen lässt sich kontrollieren, wie Energie absorbiert werden soll. Beispielsweise kehrt der geknautschte Kunststoff der Schürze bei kleinen Parkremplern (bis zu etwa 7 km/h) wieder in seinen Ursprungszustand zurück („reversible Stoßfänger“). Mitunter ist auch möglich, dass die Kunststoff-Außenhaut wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehrt, obwohl darunterliegende Knautschkörper bleibend verformt wurden. Diese müssen dann ausgetauscht werden, da das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist.

In der jüngeren Zeit konstruierte Stoßfänger sollen vor allem helfen, Verletzungen bei Fußgängern oder Radfahrern zu minimieren. Diese neuen Sicherheitssysteme umfassen zunehmend die Gestaltung der Fahrzeugfront und auch die Motorhaube wird einbezogen. Die hier verwendeten Stoßfänger werden aus energieabsorbierenden Schaumstoffen hergestellt. Diese halbharten Schaumstoffe dämpfen bereits in geringer Schichtdicke den Aufprall eines auftreffenden Körpers und erlauben, Stoßfängersysteme zu entwickeln, die strengen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Bei Unfällen mit höheren Geschwindigkeiten nehmen die Schaumstoffschalen unter der Schürze die Energie auf und verteilen sie dadurch auf eine große Fläche.

Literatur

  • Max Bohner, Richard Fischer, Rolf Gscheidle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik. 27. Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten, 2001, ISBN 3-8085-2067-1
  • Peter Gerigk, Detlev Bruhn, Dietmar Danner: Kraftfahrzeugtechnik. 3. Auflage, Westermann Schulbuchverlag GmbH, Braunschweig, 2000, ISBN 3-14-221500-X

Weblinks

Commons: Stoßstangen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Edwin Ketcham Conover wurde 1863 in New Jersey geboren. Er baute stationäre Dampfmaschinen und ein Automobil. Sein Patent reichte er von Paterson, NJ, aus ein.
  2. ANNO, Österreichische Fahrrad- und Automobil-Zeitung, 1912-12-05, Seite 7. Abgerufen am 14. Februar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 102-07010, Test des Casco-Puffers an einem LKW.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-07010 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Im 40 km Tempo gegen einen Baum, ohne dabei Schaden zu erleiden! Interessante Versuche mit dem neuen Casco-Puffer für Last- und Personen-Kraftwagen, um die größtmöglichste Sicherheit bei evtl. Zusammenstössen zu prüfen. Ein mit dem Casco-Puffer ausgestatteter Lastkraftwagen, fährt im 40 km Tempo gegen einen Baum .
1928 Minerva AK 32 CV landaulette fr3q.JPG
Autor/Urheber: André Ritzinger, Lizenz: CC BY 3.0
32 HP model powered by a 5952 cc 6-cylinder engine with sleeve-valves, made in Belgium by Minerva Motors SA; front right-side view
1941 Cadillac Series 62 convertible coupe.JPG
Autor/Urheber: Stephen Foskett (Wikipedia User: sfoskett), Lizenz: CC BY-SA 3.0
1941 Cadillac Series 62 convertible coupe
Geburtshaus duesenberg.jpg
Duesenberg J Murphy Convertible Coupe infront of the historical HOUSE OF BIRTH of the famous car builders FRED & AUGIE DUESENBERG.

The house is classified as an architectural monument and is situated in the village KIRCHHEIDE near the town LEMGO in nothern Germany. The farmhouse anno 1760 and the adjoining buildings were restaurated and nearly unchanged preserved. It´s the private home of the author.