Stjepko Gut

Stjepko Gut

Stjepko „Steve“ Gut (* 15. Dezember 1950 in Ruma) ist ein serbischer Jazzmusiker (Trompete, Flügelhorn, Bigband-Leader).

Werdegang

Gut studierte an der Swiss Jazz School in Bern und am Berklee College of Music in Boston.[1] Er spielte im Orchester von Radio Novi Sad, war Mitglied der Band von Woody Herman, der RTB Big Band und gehörte 1981 und 1982 zu Lionel Hamptons All Stars.

Seit 1980 leitete er zunächst ein Sextett mit Milivoje Marković. Seit 1984 lehrte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Ensemblespiel und Big Band und leitete die dortige MHS Big Band, die auf wichtigen europäischen Festivals auftrat und beim Jazzfestival 1993 in Wien den 1. Österreichischen Big Band Wettbewerb gewann.[2] Auch wurde er Leiter des Jazzorchesters von Radio-Televizija Srbije. Als Sideman gehörte er von 1984 bis 2010 zur Bigband von Clark Terry; weiterhin arbeitete er u. a. mit Horace Parlan, Vince Benedetti, Sal Nistico, Wild Bill Davis, Curtis Fuller, Mark Murphy[1] und Charly Antolini[3].

Diskographie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kurzbiographie (italienisch) (Memento desOriginals vom 15. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unipi.it
  2. MHS Big Band (KunstUniGraz) (Memento desOriginals vom 15. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kug.ac.at
  3. Musikerdatenbank Radio Swiss Jazz
  4. Stjepko Gut bei AllMusic (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stjepko Gut, Nishvil, oko 2000-te.jpg
Autor/Urheber: Miomir Magdevski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stjepko gut, Serbian Jazz musician, Nišville jazz festival, early 2000's