Stir It Up (Patti-LaBelle-Lied)

Stir It Up
Patti LaBelle
Veröffentlichung16. Juni 1985
Länge3:38
Genre(s)Pop
Autor(en)Dan Sembello, Allee Willis
Produzent(en)Harold Faltermeyer, Keith Forsey
LabelMCA Records
AlbumBeverly Hills Cop (Soundtrack)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Stir It Up
 US4110.08.1985(14 Wo.)

Stir It Up ist ein Lied von Patti LaBelle aus dem Jahr 1985, das von Dan Sembello und Alle Willis geschrieben wurde. Zudem ist es auch Bestandteil des Soundtracks zum Film Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall.

Geschichte

Stir It Up wurde am 16. Juni 1985 veröffentlicht. Es verfehlte zwar die Top-40 der Charts in den Vereinigten Staaten, schaffte aber Platz fünf in den US-Billboard-Hot-R&B/Hip-Hop-Charts. Darüber hinaus erlangte das Lied Platz 18 der US-Dance-Charts. Die Songwriter gewannen später bei den Grammy Awards 1986 in der Kategorie Bestes Album mit Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial (Best Album of Original Score Written for a Motion Picture or a Television Special).

Der Song ist nicht mit dem Bob-Marley-Klassiker Stir It Up aus dem Jahr 1973 zu verwechseln.

Musikvideo

In der Handlung des Musikvideos bietet Patti LaBelle mit einigen Studiomusikern den Song in einem Tonstudio dar. Dabei sieht man auch einige Zwischenszenen; in einer halten sich Leute Radios ans Ohr und in einer anderen tanzen viele Menschen in einer Stadt. Die Stadtaufnahmen wurden in New York gedreht.[2]

Coverversionen

Einzelnachweise

  1. Quellen Chartplatzierungen: US, abgerufen am 9. Januar 2011.
  2. Musikvideo auf Youtube.com