Stillhof

Stillhof
Stadt Meiningen
Koordinaten:50° 33′ N, 10° 24′ O
Höhe: 300 m ü. NN
Postleitzahl:98617
Vorwahl:03693
Stillhof (Thüringen)
Stillhof (Thüringen)

Lage von Stillhof in Thüringen

Stillhof ist ein Stadtteil von Meiningen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen.

Lage

Stillhof liegt am südwestlichen Stadtrand der Kreisstadt Meiningen an der Henneberger Straße in der Gemarkung Reumles. Nordwestlich befindet sich der Meininger Ortsteil Dreißigacker. Im Süden grenzt Stillhof an die Gemeinde Untermaßfeld. Am Stillhof mündet der Radweg Meiningen-Haßfurt in den Werratal-Radweg und den Main-Werra-Radweg. Am Stillhofer Kreisel, einem Kreisverkehr, treffen die Landesstraßen L 1124 (Richtung Stadtzentrum), L 3019 (Richtung Mellrichstadt) und L 3089 (Richtung Bundesautobahn 71 – AS Meiningen-Süd) aufeinander.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-32794-0001 / Wittig / CC-BY-SA 3.0
Der Stillhof im Jahr 1955

Geschichte

Im Mittelalter befand sich auf dem Gebiet des Stillhofs der Ort Reumles in der gleichnamigen Gemarkung. Der 1324 als „in Rymols“ erwähnte Ort wurde bereits Ende des 14. Jahrhunderts zur Wüstung und die Gemarkung wurde ein Teil der Stadt Meiningen. Ab 1896 entstand hier der Gutshof „Stillhof“. Den Namen bezog er vom anliegenden Stillberg, der bereits in der Gemarkung von Untermaßfeld liegt. Durch Stillhof führte ab dem 18. Jahrhundert die Chaussee Meiningen–Würzburg, die ab 1934 die Reichsstraße 19 bildete und nach dem Zweiten Weltkrieg zur Fernstraße 19 und nach 1990 zur Bundesstraße 19 wurde. Anfang April 1945 gab es hier ein Scharmützel zwischen den vorrückenden amerikanischen Truppen und deutschen Einheiten. Während der DDR-Zeit wurde das Gut zu einer Außenstelle des VEG „Thomas Müntzer“ Amalienruh. Dieses errichtete hier eine Schweinemastanlage, die nach der Wende aufgegeben wurde. Eine geplante Umwandlung in eine Freizeitanlage schlug fehl.

Infolge der Ausdehnung der Stadt entstanden am Stillhof einige Wohnhäuser und ein Gewerbegebiet, in dem sich unter anderen eine Außenstelle des Straßenbauamtes Südthüringen, ein Malerfachbetrieb und eine Transportbeton-Mischanlage befindet. Im Stadtverkehr Meiningen ist der Stillhof an die Linie 408 angebunden.

Literatur

  • Kuratorium Kulturstadt Meiningen: Lexikon zur Stadtgeschichte Meiningen. Bielsteinverlag, Meiningen 2008, ISBN 978-3-9809504-4-2.

Weblinks

Commons: Stillhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thuringia location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Thüringen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Bundesarchiv Bild 183-32794-0001, Volkseigenes Jugendgut "Thomas Münzer" in Amalienruh.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-32794-0001 / Wittig / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild-TBD-Wittig Hlg-Ku. 4 Motive 9.9.1955 -3151- Volkseigenes Jugendgut "Thomas Münzer" in Amalienruh Kreis Meiningen schafft Voraussetzungen zur Steigerung der tierischen Funktion. Auf der Nebenstelle "Stillhof" des volkseigenen Jugendgutes "Thomas Münzer" in Amalienruh, Kreis Meiningen befindet sich eine moderne Schweineaufzuchtstation. Hier werden für den eigenen Bedarf des Jugendgutes und für die volkseigenen Güter der Umgebung Absatzferkel aufgezogen. Die Kollegen der Schweineaufzuchtstation "Stillhof" haben sich das Ziel gesetzt, bis Jahresende 145 Zuchtsauen zu ziehen, von denen ein Drittel Herbuchtiere werden sollen. UBz:, Übersicht über die Schweineaufzuchtstation.