Stig Rästa

Stig Rästa 2015
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Stig Rästa 2015
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Goodbye to Yesterday (mit Elina Born)
 DE7129.05.2015(1 Wo.)
 AT829.05.2015(18 Wo.)
 CH6831.05.2015(1 Wo.)

Raul-Stig Rästa (* 24. Februar 1980 in Tallinn, Estnische SSR, UdSSR) ist ein estnischer Sänger, Produzent, Songwriter und Gitarrist. Er vertrat zusammen mit Elina Born Estland beim Eurovision Song Contest 2015.[2]

Leben

Rästa wirkte in diversen Bands entweder als Mitglied oder Produzent mit, unter anderem als Solist bei Outloudz und als Gitarrist bei Traffic. Im Jahr 2002 gründete er zusammen mit Tomi Rahula und Ithaka Maria die Pop-Rock-Band Slobodan River.[3] Er nahm insgesamt acht Mal am Eesti Laul, dem estnischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, teil und konnte den Wettbewerb 2015 zusammen mit Elina Born und dem von ihm selbst geschriebenen Song Goodbye to Yesterday (dt.: Abschied von gestern) gewinnen. Dabei erhielt das Duo im Superfinale der besten drei insgesamt 79 % aller Anruferstimmen.[4] Beim Finale des Eurovision Song Contests in Wien erreichte das Duo dann den siebten Platz mit 106 Punkten.

Diskografie

Singles

  • 2015: Goodbye to Yesterday (mit Elina Born)
  • 2018: Home

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE AT CH
  2. Estonia: Elina and Stig to Vienna!
  3. Slobodan River läks laiali
  4. Estonia Elina Born & Stig Rästa wins Eesti Laul with Goodbye to Yesterday

Weblinks

Commons: Stig Rästa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
20150511 ESC 2015 Stig Rästa 4519.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Eurovision Song Contest Vienna 2015: Stig Rästa
EuroEstonia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Estonia en el Festival de la Canción de Eurovisión