Stiftsschule Essen

Stiftsschule
SchulformGrundschule
Schulnummer102660
Gründung1678
Adresse

Amselstraße 30

Ort45134 Essen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 25′ 22″ N, 7° 1′ 50″ O
TrägerStadt Essen
Schüler213[1]
Lehrkräfte11
LeitungJanina Koscheike (seit 2022)
Websitewww.stiftsschule-essen.de

Die Stiftsschule Essen ist eine städtische Grundschule im Essener Stadtteil Stadtwald. Sie geht auf eine Schulgründung im Jahr 1678 zurück.

Geschichte

Die Geschichte der Stiftsschule begann mit einer Urkunde vom 7. September 1678: Wilhelm Franz Freiherr von Vittinghoff genannt Schell, aus dem in Schloss Schellenberg ansässigen Geschlecht der Erbdrosten des Stifts Essen, stiftete 600 Reichstaler, aus deren Zinsen ein Lehrer besoldet werden sollte; dieser war zugleich Organist der Rellinghausener Stiftskirche. Zinseinnahmen aus dem Stiftungskapital sind bis in den letzten Etat der Gemeinde Rellinghausen vor ihrer Eingemeindung (1910) verzeichnet. Das erste Schulgebäude am Stiftsplatz neben der Lambertus-Kirche ist erhalten.

Das Einwohnerwachstum im 19. Jahrhundert, überwiegend hervorgerufen durch Einwanderungen von Arbeitern für den aufstrebenden Steinkohlenbergbau, machte 1823 und 1860 Umzüge in größere Gebäude erforderlich. 1959 wurde die Schule in einen Neubau im benachbarten Stadtteil Stadtwald verlegt.[2]

Die Stiftsschule war durchgehend eine katholische Volksschule. Evangelische Schüler wurden bis 1827 in Essen-Überruhr, dann in der (seit 1938 so genannten) Ardeyschule in Essen-Rellinghausen unterrichtet. Im Jahr 1968 erfolgten zwei eingreifende Änderungen: katholische und evangelische Schulen wurden zu Gemeinschaftsschulen zusammengelegt, Volksschulen in Grundschulen und Hauptschulen aufgeteilt.

Die Stiftsschule wurde Gemeinschaftsgrundschule für den Stadtwald, die Ardeyschule für Rellinghausen.

Ehemalige

Einzelnachweise

  1. Schule 102660 - Stiftsschule Städt. Gem. Grundschule. In: schulministerium.nrw.de. Abgerufen am 18. März 2024.
  2. Stiftsschule Essen: Geschichte (Memento vom 26. März 2023 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stiftsschule Essen - Ansicht von Westen.jpg
Autor/Urheber: Emulator II, Lizenz: CC0
Stiftsschule Essen, Ansicht von Westen
Stiftsschule Essen - Schulhof.jpg
Autor/Urheber: Emulator II, Lizenz: CC0
Stiftsschule Essen, Schulhof
Stiftsschule-Essen 333-Jahre.jpg
Autor/Urheber: Degaaf (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Stiftsschule Essen, 333 Jahre Jubiläum
Stiftsschule Essen - Ansicht von Osten.jpg
Autor/Urheber: Emulator II, Lizenz: CC0
Stiftsschule Essen, Ansicht von Osten