Sticky & Sweet Tour

Sticky & Sweet Tour
Cover
von Madonna
PräsentationsalbumHard Candy
Anfang der Tournee23. August 2008
Ende der Tournee2. September 2009
Konzerte insgesamt42 in Europa
30 in Nordamerika
11 in Südamerika
2 in Asien
85 Gesamt
Einnahmen$270 Mio. (2008)
$137 Mio. (2009)
$407 Mio. (Gesamt)
Madonna Tour-Chronologie
Confessions Tour
(2006)
Sticky & Sweet Tour
(2008–2009)
The MDNA Tour
(2012)

Die Sticky & Sweet Tour war die achte Welttournee der US-amerikanischen Sängerin Madonna.

Vorgruppen

Ticketverkauf & Rekorde

Die Sticky & Sweet Tour ist bis heute (Stand Mai 2014) die erfolgreichste Tournee eines Solokünstlers aller Zeiten. Insgesamt wurden 408 Millionen Dollar in insgesamt 85 Shows eingespielt. In den Sommermonaten 2008 und 2009 besuchten etwa 3,5 Mio. Zuschauer die Tournee. Madonna stellte zudem weitere Besucherrekorde auf:[1]

  • Schweizer Zuschauerrekord – 72.000 Zuschauer bei einem Konzert,
  • Schwedischer Zuschauerrekord – 119.000 Zuschauer mit zwei Konzerten,
  • Skandinavischer Zuschauerrekord – 85.000 Zuschauer bei einem Konzert.

Vorbereitung und Konzeption

Die Kostüme wurden von Ariane Phillips designt. Die Internetseite NME berichtete, dass es für die Tournee 250 Bühnenarbeiter, 69 Gitarren, 12 Trampoline und 100 Knieschoner gab. Die Bühne selber bestand aus einem Laufsteg, der von der normalen Bühne zu einer kleineren B-Stage führte. Außerdem gab es mehrere Bildschirme, die Form und Größe während der Show änderten. Zudem gab es einen Bildschirm-Zylinder über der B-Bühne, der sich ebenfalls nach oben und unten bewegen konnte. Die Show selber war in vier Abschnitte unterteilt – „Pimp“, „Old School“, „Gypsy“, und „Rave“. Alle vier enthielten verschiedene Grundthemen und Kostüme, wurden durch Bildschirm-Videos eingeleitet und beinhalteten jeweils fünf bis sechs Songs. Zusammen mit den Video-Einspielern präsentierte Madonna 24 Songs.

Verlauf der Show

Die Show wurde von einem Video-Einspieler eröffnet. Die Bildschirme hatten am Anfang die Form eines Würfels, bevor sie sich zu einer Art „Wand“ veränderten. Das Video zeigte eine düstere 3D-Animation von einer Bonbon-Herstellung. Anschließend buchstabierten die Bildschirme das Wort „Candy“, bis sich ein Bildschirm umdrehte und Madonna sich mit gespreizten Beinen, Lederstiefeln und einem kurzen schwarzem Anzug präsentierte. Sie sang Candy Shop als Opening Nummer mit ähnlich gekleideten und von Bondage-inspirierten Tänzern. Es folgte Beat Goes on, während außerdem ein weißes altmodisches Auto über den Laufsteg rollte und Madonna und Tänzer darin tanzten. Die Bildschirme zeigten Casino-ähnlich bunte Farbanimationen, während Pharrell Williams und Kanye West auf ihnen zu sehen waren. Auf der B-Bühne folgte eine Rockversion zu Human Nature mit E-Gitarre, die von Madonna selbst gespielt wurde. Auf den Bildschirmen sah man US-Sängerin Britney Spears von Sicherheitskameras gefilmt in einem Fahrstuhl eingesperrt. Zur Beendung des ersten Aktes sang Madonna Vogue in einer neu aufgelegten Version.

Der zweite Akt Old School wurde durch ein Video eingeleitet, welches Madonna als Bodybuilderin in einem dunklen Keller sowie Boxkämpfe und rasche Schnitte präsentierte. Als Begleitmusik lief ein Remix von Die Another Day. Ausschnitte aus dem Video wurden auch für das Sticky & Sweet Tour Book genutzt. Get Into the Groove eröffnete den Zweiten Akt und Madonna zeigte sich in einem schwarz-rot und Sport-geeignetem Outfit beim Seilspringen. Die Bildschirme zeigten bunte Figuren und Farben, das Video selbst wurde von Keith Haring produziert. Im folgenden Song Heartbeat tanzte Madonna roboterartig, und es schien als ob die beiden anderen Tänzer ihre Schritte kontrollieren würden. Anschließend sang sie Borderline als Rockversion mit pinker Gitarre. Anschließend folgte She's Not Me, in welchem ihre Tänzerinnen frühere Madonna-Klamotten aus den Videos zu Like A Virgin, Open Your Heart, Vogue und Material Girl trugen. Es folgte ein Remix zu Music, während die Bildschirme U-Bahn-Stationen zeigten. Music enthielt Elemente aus den Songs Last Night a DJ Saved My Life und Put Your Hands up 4 Detroit.

Für den dritten Akt Gypsy gab es zuerst ebenfalls ein Video, welches eine animierte Figur zeigte, die sich während eines Regensturmes unter einem Blatt versteckte. Dazu lief ein Mashup von Rain und Here Comes the Rain Again. Es folgte die Ballade Devil Wouldn’t Recognize You, in der Madonna einen schwarzen Regenmantel trug. Für Spanish Lesson zog sie diesen aus und präsentierte sich in einem kurzen schwarzen Kleid. Während Spanish Lesson tanzte sie mit Mönchen. Anschließend zogen die Mönche ihre Umhänge aus und präsentierten sich in kurzen, bunten, spanischen Klamotten. Nur mit Gitarre präsentierte Madonna anschließend Miles Away auf der B-Bühne. Es folgte eine schnelle und ebenfalls Latin-inspirierte Version von La Isla Bonita, in dem Elemente des Songs Lala Pute enthalten waren. Mit einer Kleinband sowie Gitarren und Geigen folgten You Must Love Me und Doli Doli als Akustik-Nummern, während in Argentinien Don't Cry for Me Argentinia zur Setlist hinzugefügt wurde.

Es folgte die Videoeinleitung Get Stupid für den letzten Akt Rave. Das Video zeigte die Folgen von globaler Erwärmung, globaler Fragen sowie die Gegenüberstellung von John McCain mit Hitler und Barack Obama mit Gandhi. In einem schwarzen Outfit, welches silberne Absätze an den Brüsten hatte sowie glitzernden Schulterpolstern, sang Madonna als Eröffnung des letzten Aktes den Song 4 Minutes mit Justin Timberlake und Timbaland auf den Bildschirmen. Für den Song Like a Prayer tanzte Madonna mit ähnlich düster gekleideten Tänzern auf dem Laufsteg und auf einer an der B-Bühne erhobenen Plattform. Die Bildschirme zeigten Schriften aus der Bibel und anderen Heiligen Büchern, während der Song Elemente von Feels Like Home beinhaltete und ebenfalls neu überarbeitet worden war. Für Ray of Light sang Madonna erneut mit E-Gitarre auf der B-Bühne. Anschließend fragte Madonna das Publikum für einen A-cappella-Song oder sang Like a Virgin als A-cappella-Version. Es folgte Hung up mit Gitarre als Rock-Version, während die Bildschirme ein übergroßes Schachfeld zeigten. Als Finale folgte Give It to Me, bei dem sie am Schluss mit dem Publikum mitsang und wild tanzte. Anschließend stellte sie sich erneut auf den Bildschirm, welcher sich umdrehte und mit den eingeblendeten Worten „Game Over“ die Show beendete.

Änderungen 2009

Nachdem die Verlängerung für 2009 angekündigt wurde, erfolgten einige Änderungen. So zeigten die Bildschirm-Videos von Candy Shop nun eine Zunge, die an einem Bonbon lutschte, während das Outfit neu überarbeitet wurde. Hung up wurde durch eine Elektro-Version von Frozen ersetzt, und als Hommage an den kürzlich verstorbenen Sänger wurde ein kurzes Michael-Jackson-Medley gespielt.

Songliste

Tourdaten

Madonna singt das Lied Candy Shop bei der Sticky & Sweet Tour.
Madonna singt das Lied 4 Minutes bei der Sticky & Sweet Tour.
Madonna singt das Lied Beat Goes On bei der Sticky & Sweet Tour.
DatumStadtLandVeranstaltungsort
Europa
23. August 2008CardiffWalesFlag of Wales (1959–present).svg WalesMillennium Stadium
26. August 2008NizzaFrankreichFrankreich FrankreichStade Charles-Ehrmann
28. August 2008BerlinDeutschlandDeutschland DeutschlandOlympiastadion
30. August 2008ZürichSchweizSchweiz SchweizMilitärflugplatz
2. September 2008AmsterdamNiederlandeNiederlande NiederlandeAmsterdam Arena
4. September 2008DüsseldorfDeutschlandESPRIT arena
6. September 2008RomItalienItalien ItalienOlympiastadion Rom
9. September 2008FrankfurtDeutschlandCommerzbank-Arena
11. September 2008LondonEnglandEngland EnglandWembley-Stadion
14. September 2008LissabonPortugalPortugal PortugalParque da Bela Vista
16. September 2008SevillaSpanienSpanien SpanienOlympiastadion Sevilla
18. September 2008ValenciaCircuit Ricardo Tormo
20. September 2008ParisFrankreichStade de France
21. September 2008
23. September 2008WienOsterreichÖsterreich ÖsterreichDonauinsel
25. September 2008BudvaMontenegroMontenegro MontenegroJaz
27. September 2008AthenGriechenlandGriechenland GriechenlandOlympiastadion
Nordamerika
4. Oktober 2008East RutherfordVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte StaatenIzod Center
6. Oktober 2008New York CityMadison Square Garden
7. Oktober 2008
11. Oktober 2008
12. Oktober 2008
15. Oktober 2008BostonTD Garden
16. Oktober 2008
18. Oktober 2008TorontoKanadaKanada KanadaAir Canada Centre
19. Oktober 2008
22. Oktober 2008MontrealCentre Bell
23. Oktober 2008
26. Oktober 2008ChicagoUSAUnited Center
27. Oktober 2008
28. Oktober 2008VancouverKanadaBC Place Stadium
1. November 2008OaklandUSAOracle Arena
2. November 2008
4. November 2008San DiegoPETCO Park
6. November 2008Los AngelesDodger Stadium
8. November 2008ParadiseMGM Grand Garden Arena
9. November 2008
11. November 2008DenverPepsi Center
12. November 2008
16. November 2008HoustonMinute Maid Park
18. November 2008DetroitFord Field
20. November 2008PhiladelphiaWells Fargo Center
22. November 2008Atlantic CityBoardwalk Hall
24. November 2008AtlantaPhilips Arena
26. November 2008MiamiSun Life Stadium
29. November 2008Mexiko-StadtMexikoMexiko MexikoForo Sol
30. November 2008
Südamerika
4. Dezemberc2008Buenos AiresArgentinienArgentinien ArgentinienEstadio Monumental Antonio Vespucio Liberti
5. Dezember 2008
7. Dezember 2008
8. Dezember 2008
10. Dezember 2008SantiagoChileChile ChileEstadio Nacional de Chile
11. Dezember 2008
14. Dezember 2008Rio de JaneiroBrasilienBrasilien BrasilienEstádio do Maracanã
15. Dezember 2008
18. Dezember 2008São PauloEstádio do Morumbi
20. Dezember 2008
21. Dezember 2008
Europa
4. Juli 2009LondonEnglandThe O₂
5. Juli 2009
7. Juli 2009ManchesterManchester Arena
9. Juli 2009ParisFrankreichPalais Omnisports de Paris-Bercy
11. Juli 2009WerchterBelgienBelgien BelgienWerchter Festival Park
14. Juli 2009MailandItalienSan Siro
16. Juli 2009UdineStadio Friuli
21. Juli 2009BarcelonaSpanienEstadi Olímpic Lluís Companys
23. Juli 2009MadridEstadio Vicente Calderón
25. Juli 2009SaragossaRecinto de la Feria de Zaragoza
28. Juli 2009OsloNorwegenNorwegen NorwegenValle Hovin
30. Juli 2009
2. August 2009Sankt PetersburgRusslandRussland RusslandPalastplatz
4. August 2009TallinnEstlandEstland EstlandTallinna lauluväljak
6. August 2009HelsinkiFinnlandFinnland FinnlandJätkäsaari
8. August 2009GöteborgSchwedenSchweden SchwedenUllevi
9. August 2009
11. August 2009KopenhagenDanemarkDänemark DänemarkParken
13. August 2009PragTschechienTschechien TschechienChodov Amphitheater
15. August 2009WarschauPolenPolen PolenFlugplatz Warschau-Babice
18. August 2009MünchenDeutschlandOlympiastadion München
22. August 2009BudapestUngarnUngarn UngarnKincsem Park
24. August 2009BelgradSerbienSerbien SerbienUšće Park
26. August 2009BukarestRumänienRumänien RumänienParc Izvor
29. August 2009SofiaBulgarienBulgarien BulgarienWassil-Lewski-Nationalstadion
Asien
1. September 2009Tel AvivIsraelIsrael IsraelYarkon Park
2. September 2009

Einzelnachweise

  1. Madonna schlägt mit Sticky & Sweet Tour Rekorde! Madonna-Fanclub, 6. September 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Madonna - Sticky & Sweet Tour Logo.png
Logotipo del álbum de Madonna "Sticky & Sweet Tour".
BeatGoesOnAmsterdam.jpg
Autor/Urheber: KarenBlue, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Madonna - Amsterdam ArenA - September 2, 2008
CandyShopAmsterdam cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Madonna - Amsterdam ArenA - September 2, 2008