Stibor zo Stiboríc a Beckova

Stibor von Stiborice und Beckov; Bild eines unbekannten Künstlers
Wappen von Stibor zo Stiboríc a Beckova

Stibor zo Stiboríc a Beckova (deutsch Stibor von Stiborice und Beckov, auch. Ctibor von Stiboric I.) (* vermutlich 1347; † 1414) war ein Adeliger polnischer Abstammung in der heutigen Slowakei. Er wurde aufgrund seiner zahlreichen Besitzungen (z. B. Burg Beckov) oftmals auch als „kleiner slowakischer König“ bezeichnet.

Leben

Stibor wurde von König Ludwig I. (Ungarn) in das Königreich Ungarn eingeladen. Da er sich in den Thronkämpfen nach dem Tod dieses Königs auf die Seite des Sigismund von Luxemburg stellte, wurde er von diesem ab 1388 mit großen Besitztümern und hohen Ämtern belohnt. So war er beispielsweise der Gespan des Komitats Pressburg, später auch der Komitate Trenčín, Nitra und Banská Bystrica. Etwa zwanzig Jahre nach seinem Erscheinen im Königreich Ungarn gehörte Stibor nahezu die gesamte westliche Hälfte der heutigen Slowakei und er bezeichnete sich selbst als „Herr des ganzen Waag-Gebiets“. Des Weiteren führte er zeitweise auch den Titel Herzog von Siebenbürgen und wird oftmals als ein Mitglied des Drachenordens genannt.

Er war auch Heerführer König Sigismunds im Kreuzzug gegen die Türken, der am 28. September 1396 mit der verheerenden Niederlage der Kreuzfahrer in der Schlacht von Nikopolis endete.

Stibors Sohn gleichen Namens, Stibor zo Stiboríc II., bekämpfte für Kaiser Sigismund vor allem die Hussiten in der heutigen Slowakei. Stibor II. hatte allerdings keinen Sohn, sodass sein Geschlecht nach seinem Tod (1434) ausstarb und seine Besitztümer an die ungarische Krone zurückfielen.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

POL COA Ostoja Ścibor.svg
Autor/Urheber: Projekt graficzny: Tadeusz Gajl, :POL COA blank.svg: Tadeusz Gajl, vector version: Bastian, Other elements: Avalokitesvara Inkscape-ws.svg Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt ., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Stibor of Stiboric