Steven Culp

Steven Culp (* 3. Dezember 1955 in San Diego) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Biografie

Culp wurde im Stadtteil La Jolla, nördlich der Innenstadt San Diegos geboren. Am bekanntesten ist er für seine Gastauftritte als CIA-Agent Clayton Webb in der Fernsehserie JAG und als Major Hayes in Star Trek: Enterprise. 2004 war er der erste Schauspieler überhaupt, der gleichzeitig in vier Fernsehserien als wiederkehrender Charakter zu sehen war: The West Wing – Im Zentrum der Macht, Star Trek: Enterprise, JAG – Im Auftrag der Ehre und Emergency Room – Die Notaufnahme.

Steven Culp war auch in der zweiten Staffel von 24 als Agent Simmons zu sehen. Im Film Thirteen Days verkörperte er Robert F. Kennedy. Eigentlich sollte er im Film Star Trek: Nemesis die Figur des Commander Martin Madden spielen, der William Riker als Ersten Offizier der USS Enterprise ersetzte. Da aber der Film zu lang wurde, wurde die Szene wie viele andere herausgeschnitten. Culp war als Darsteller in der Fernsehserie Desperate Housewives zu sehen. Nach der ersten Staffel folgten Gastauftritte in den Staffeln 2, 3, 5 und 7. In einer Episode der dritten Staffel übernahm er den Part des Erzählers, den sonst Brenda Strong alias Mary Alice Young einnimmt. Seit 2014 ist er wiederkehrend als Staatsanwalt O’Shea in der Prime-Video-Produktion Bosch zu sehen.

Culp ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Halbschwester Kathryn Harvey wurde am 1. Januar 2006 in Richmond, Virginia, zusammen mit ihrem Mann Bryan und ihren beiden Töchtern Stella und Ruby ermordet.[1] Einer der Täter wurde im selben Jahr zum Tode verurteilt und im Januar 2017 hingerichtet. Der andere Täter erhielt eine lebenslange Haftstrafe.[2]

Filmografie (Auswahl)

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Man Sentenced to Death for Brutal Murder of Virginia Family. 25. März 2015, abgerufen am 20. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. Virginia executes man convicted of killing entire family in 2006. Abgerufen am 20. September 2021 (amerikanisches Englisch).