Steve Windolf

Steve Windolf, Filmfest München (2023)

Steve Windolf (bürgerlich Steve Wrzesniowski; * 7. Januar 1982 in Eisenhüttenstadt[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Wirken

Steve Wrzesniowski, wuchs in der ehemaligen DDR, in Fürstenwalde/Spree, Brandenburg auf. Nach seinen ersten Berufserfahrungen als Kellner, Pinputzer in einer Bowlinganlage, Fußbodenleger und Postbote ging er von 2002 bis 2006 an die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig[2]. Noch während der Ausbildung verpflichtete der MDR Steve Windolf für die Fernsehserie In aller Freundschaft.[3] Dort machte er als Zivildienstleistender Sebastian Maier seine ersten Fernseherfahrungen, wurde aber im Vorspann noch mit seinem bürgerlichen Namen (s. o.) genannt. Es folgten zahlreiche andere Fernsehauftritte und der Kinofilm Nur ein Sommer (2008) an der Seite von Anna Loos. Nach dem Ende seines Studiums bot ihm das ZDF die Rolle des pedantischen Kommissars Daniel Winter in der Fernsehserie SOKO Köln an. Die Serie verließ er 2011 nach 92 Folgen und 4 Staffeln. Seither ist er in vielen deutschen aber auch internationalen Projekten zu sehen.

Privatleben

Seit einigen Jahren ist Steve Windolf mit der Schauspielkollegin Kerstin Landsmann liiert.[4]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Steve Windolf - Starporträt, News, Bilder. In: gala.de. Abgerufen am 19. Juni 2020.
  2. Steve Windolf bei crew united, abgerufen am 1. Februar 2022
  3. Steve Wrzesniowski. In: mdr.de. Abgerufen am 19. Juni 2020.
  4. Annika Schönstädt: Wie Steve Windolf lernte, sein Leben neu zu ordnen. In: morgenpost.de. 28. Januar 2018, abgerufen am 11. Juli 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SteveWindolf.jpg
Autor/Urheber: SteveWindolf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steve Windolf auf dem Filmfest München / 2023