Steve Mullings

Steve Mullings


Mullings bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin

NationJamaika Jamaika
Geburtstag28. November 1982
GeburtsortSaint Elizabeth Parish, Jamaika
Größe176 cm
Gewicht67 kg
Karriere
Disziplin100 m, 200 m, 4 × 100 m
Statusgesperrt
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Gold2009 Berlin4 × 100 m
letzte Änderung: 25. Januar 2013

Steve Mullings (* 28. November 1982 in Saint Elizabeth Parish) ist ein ehemaliger jamaikanischer Sprinter.

2004 siegte er bei den Jamaikanischen Meisterschaften im 200-Meter-Lauf. Daraufhin wurde er für die Olympischen Spiele in Athen nominiert. Ein positiver Dopingbefund verhinderte jedoch seinen Start. Nachdem die B-Probe die illegale Verwendung von Methyltestosteron durch Mullings bestätigt hatte, erhielt er eine zweijährige Wettkampfsperre.[1]

Nach seiner Rückkehr auf die Bahn trat er zunächst bei den Weltmeisterschaften 2007 in Osaka wieder in Erscheinung. Er war Mitglied der jamaikanischen 4-mal-100-Meter-Staffel, die im Finale die Silbermedaille gewann. Mullings selbst wurde jedoch nur in der Qualifikationsrunde eingesetzt.

Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin wurde er wieder in der Staffel eingesetzt und durfte dieses Mal im Finale als Startläufer Jamaikas antreten. Gemeinsam mit Michael Frater, Usain Bolt und Asafa Powell gewann er in der Meisterschaftsrekordzeit von 37,31 s die Goldmedaille. Mullings trat in Berlin auch über 200 Meter an und wurde in neuer persönlicher Bestzeit von 19,98 s Fünfter.

Anfang Juni 2011 steigerte Mullings seine persönliche Bestleistung im 100-Meter-Lauf beim Prefontaine Classic in Eugene deutlich auf 9,80 s. Im August wurde kurz vor Beginn der Weltmeisterschaften in Daegu bekannt, dass er bei den Jamaikanischen Meisterschaften Ende Juni positiv auf das verbotene Maskierungsmittel Furosemid getestet worden war; als unmittelbare Folge wurde er daher nicht für das Team von Jamaika nominiert. Im November wurde er von einem dreiköpfigen Gremium der jamaikanischen Anti-Doping-Kommission des wiederholten Dopings schuldig gesprochen und lebenslang gesperrt.[2]

Mullings wurde von Lance Brauman trainiert und war der Trainingspartner des US-amerikanischen Sprinters Tyson Gay.[3]

Bestleistungen

Weblinks

Commons: Steve Mullings – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BBC Sport: Sprinter Mullings gets doping ban (englisch), 28. Mai 2005
  2. http://www.n-tv.de/sport/Lebenslange-Sperre-fuer-Mullings-article4831536.html
  3. http://www.telegraph.co.uk/sport/olympics/athletics/8899780/Jamaican-sprinter-Steve-Mullings-awaits-punishment-after-being-found-guilty-of-taking-banned-substance.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Steve Mullings Berlin 2009.JPG
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Steve Mullings at the World Championship Athletics 2009 in Berlin