Steve Cram

Steve Cram

Steve Cram 2008
Steve Cram 2008

Voller NameSteve Cram
NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag14. Oktober 1960
GeburtsortGatesheadEngland
BerufTV-Moderator
Karriere
Disziplin800-Meter-Lauf, 1500-Meter-Lauf
Bestleistung1:42,88 min (800 m), 3:29,67 min (1500 m)
VereinJarrow and Hebburn Athletics Club
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Commonwealth Games3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
SilberLos Angeles 19841500 m
Weltmeisterschaften
GoldHelsinki 19831500 m
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldAthen 19821500 m
GoldStuttgart 19861500 m
BronzeStuttgart 1986800 m
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
GoldBrisbane 19821500 m
GoldEdinburgh 19861500 m
GoldEdinburgh 1986800 m
letzte Änderung: 28. Juli 2015

Steve Cram (* 14. Oktober 1960 in Gateshead, England) ist ein ehemaliger britischer Leichtathlet, der für Jarrow antrat. Er war Mitglied der starken Gruppe von britischen Mittelstreckenläufern, die in den 1980er Jahren die internationalen Wettbewerbe dominierten. Cram war der erste Mensch, der die 1500 Meter unter 3:30 Minuten lief.

Karriere

Im Alter von 19 Jahren nahm er in Moskau erstmals an Olympischen Spielen teil, belegte im Rennen über 1500 Meter aber nur den achten Platz.

Sein Durchbruch an die Weltspitze gelang ihm 1982, als er über 1500 Meter zunächst Europameister wurde und kurz danach das Rennen bei den Commonwealth Games gewann. Im Jahr darauf siegte er auch bei den erstmals ausgetragenen Weltmeisterschaften und wurde zur BBC Sports Personality of the Year, zum Sportler des Jahres in Großbritannien, gewählt.

Eine olympische Goldmedaille blieb Cram versagt. Nicht in Bestform, unterlag er 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles seinem Landsmann und Titelverteidiger Sebastian Coe.

Auf dem Höhepunkt seiner Leistungskurve verbesserte Cram am 16. Juli 1985 in Nizza den mehr als zwei Jahre alten Weltrekord seines Landsmanns Steve Ovett über 1500 Meter um mehr als eine Sekunde auf 3:29,67 min. In diesem Duell mit dem Marokkaner Saïd Aouita blieb er als erster und Aouita als zweiter Mensch unter der 3:30-Minuten-Marke über 1500 Meter. Elf Tage später, am 27. Juli 1985, stellte er bei den Bislett Games in Oslo über eine Meile einen neuen Weltrekord auf und verbesserte die vier Jahre alte Bestmarke von Sebastian Coe um eine Sekunde auf 3:46,32 min.

In Edinburgh bei den Commonwealth Games 1986 gewann Cram beide Mittelstrecken mit jeweils mehr als einer Sekunde Vorsprung. Bei den Europameisterschaften 1986 gewann er über 800 Meter Bronze hinter Coe und dem Schotten Tom McKean. Über 1500 Meter gewann er vor Coe und verteidigte seinen Titel von 1982.

Danach war Cram häufig verletzt und konnte nur noch gelegentlich seine Klasse zeigen. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul verpasste er als Vierter in 3:36,24 min die Bronzemedaille um drei Hundertstelsekunden. Bei den Europameisterschaften 1990 wurde er noch einmal Fünfter.

Cram arbeitet heute hauptsächlich für die BBC als Fernsehmoderator und Kommentator bei Leichtathletikveranstaltungen.

Persönliche Bestleistungen

Literatur

  • Peter Matthews: Athletics 1994. London 1994, ISBN 1-873-05721-0

Weblinks

  • Steve Cram in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
SteveCram.jpg
Autor/Urheber: Adambro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Olympic Torch for the 2008 Summer Olympics passes along Whitehall in London. The torch bearer is Steve Cram.