Steve Albini

Steve Albini, Mai 2007

Steven Frank „Steve“ Albini (* 22. Juli 1962 in Pasadena, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent. Darüber hinaus ist er auch als Pokerspieler aktiv und zweifacher Braceletgewinner der World Series of Poker.

Leben

Steve Albini wuchs in Montana auf und machte seine ersten Aufnahmen im Jahr 1978 mit einer gemieteten Vierspur-Bandmaschine. 1980 zog er nach Chicago, um dort aufs College zu gehen. Dort schrieb er Artikel für mehrere Underground-Fanzines der entstehenden Punkszene wie Matter und Forced Exposure. Nach seinem Collegeabschluss studierte er dann Journalismus an der Northwestern University in Evanston, Illinois.

1982 gründete er die Hardcore-Punk-Band Big Black, mit der in den 1980er Jahren eine Reihe EPs und zwei Alben („Atomizer“ im Jahr 1986 und „Songs About Fucking“ 1987) veröffentlichte. 1987 lösten sie sich allerdings wieder auf, Albini war bis 1988 in der Band Rapeman tätig.

Seit 1981 hatte er für befreundete Bands Demos aufgenommen. Ab 1986 hatte er begonnen, in seinem Haus ein Aufnahmestudio einzurichten und professionell als Toningenieur zu arbeiten. Im Laufe seiner Karriere produzierte Steve Albini hauptsächlich Bands aus der Independent-Szene abseits des Mainstreams. In einem Vortrag, den er 2004 hielt, sprach er von nahezu 1.500 Produktionen, wovon er ungefähr sechs bis acht als „major releases by major record labels“ bezeichnet.

Zu diesen Major-Label-Veröffentlichungen zählen Alben von PJ Harvey, The Auteurs, Bush und vor allem Nirvana, die ihr drittes und letztes Studioalbum „In Utero“ 1993 mit ihm zusammen aufnahmen. Vor allem wegen dieser Produktion wurde Albini über die Independent-Szene hinaus berühmt, obwohl er für seine Arbeit an diesem Projekt von vielen Seiten kritisiert wurde. Einerseits beschuldigte ihn die Plattenfirma Geffen Records, dass seine Produktion unverkäuflich sei, andererseits wurde er von der Independent-Szene verdächtigt, sich für den kommerziellen Erfolg zu verkaufen.

Seit 1992 ist er wieder selbst in einer Band tätig. Zusammen mit den Produzenten Bob Weston und Todd Trainer gründete er die Band Shellac. Seit 1995 betreibt er zusammen mit anderen das Studio Electrical Audio in Chicago. Insgesamt hat er als Tontechniker und Produzent an über 1500 Produktionen mitgewirkt.

Grundsätze

Die Grundsätze, nach denen Steve Albini als Musikproduzent arbeitet, bestehen darin, dass er sich selbst nicht als Produzent betrachtet und den Begriff sogar ablehnt. Ihm zufolge ist es die Aufgabe eines recording engineer, den Sound einer Band möglichst gut zu dokumentieren, während ein Produzent in den meisten Fällen versucht, seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Zu dieser Sichtweise haben auch die Erfahrungen beigetragen, die Albini selbst als Musiker in verschiedenen Bands gesammelt hat.

So wie Albini die Bevormundung der Musiker durch Produzenten ablehnt, ist er ein scharfer Kritiker der Ausbeutung von Bands durch die Plattenfirmen und Manager. Daher lässt er sich auf Basis eines festen Tagespreises bezahlen. Dies steht im Gegensatz zur Praxis vieler Produzenten, als Bezahlung einen Anteil an den Erträgen des Plattenverkaufs zu verlangen, die sogenannten „Produzentenpunkte“. Außerdem arbeitet er bevorzugt mit Independent Labels.

Als Produzent geht Steve Albini von dem Grundsatz aus, dass die Musiker genau wissen, wie sie klingen wollen und dies in allen Aspekten ihres Spiels ausdrücken. Bei seinen Produktionen versucht Albini daher, möglichst viel vom originalen Klang der Instrumente zu bewahren und legt mehr Wert auf gute Aufnahmen als auf aufwendiges Mischen und Nachbearbeiten.[1]

Für eine bestmögliche Aufnahme, bei der die Musiker auf natürliche Weise aufeinander reagieren können, zieht er es vor, dass alle Instrumente gleichzeitig eingespielt werden.

Diskografie (Auswahl)

Poker

Steve Albini
Turnierpoker
Höchstes Live-Preisgeld196.089 $
Gesamtes Live-Preisgeld369.136 $
World Series of Poker
Bracelets2
Geldplatzierungen9
Bestes Main Eventkein Cash
Letzte Aktualisierung: 25. April 2023

Werdegang

Albini spielt regelmäßig bei der einmal im Jahr von Mai bis Juli am Las Vegas Strip ausgetragenen World Series of Poker (WSOP), der Poker-Weltmeisterschaft. Im Juni 2010 erreichte er im Rio All-Suite Hotel and Casino bei einem Turnier der Variante Seven Card Stud erstmals die Geldränge und belegte den 14. Platz, der mit mehr als 6000 US-Dollar bezahlt wurde.[2] Bei der WSOP 2013 wurde Albini bei der Seniors Championship, zu dessen Teilnahme ein Spieler mindestens 50 Jahre alt sein muss, Zwölfter von 4407 Spielern und erhielt dafür über 40.000 US-Dollar.[3] Im Juni 2018 gewann er ein Event in Seven Card Stud und sicherte sich damit ein Bracelet sowie eine Siegprämie von mehr als 100.000 US-Dollar.[4][5] Bei der WSOP 2022, die erstmals im Bally’s Las Vegas und Paris Las Vegas ausgespielt wurde, entschied der Amerikaner ein Turnier in der gemischten Variante H.O.R.S.E. für sich und erhielt sein zweites Bracelet und knapp 200.000 US-Dollar.[6]

Insgesamt hat sich Albini mit Poker bei Live-Turnieren rund 370.000 US-Dollar erspielt.[7]

Braceletübersicht

Albini kam bei der WSOP neunmal ins Geld und gewann zwei Bracelets:[8]

JahrBuy-in (in $)TurnierTeilnehmerPreisgeld (in $)
20181500Seven Card Stud310105.629
20221500H.O.R.S.E.773196.089

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 29. September 2013 im Internet Archive)
  2. 41st World Series of Poker – WSOP 2010 ($ 1,500 Seven Card Stud) in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  3. 44th World Series of Poker – WSOP 2013 ($ 1,000 No Limit Hold’em – Seniors Championship (Event #26)) in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  4. 49th World Series of Poker – WSOP 2018 ($ 1,500 Seven Card Stud (Event #31)) in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  5. Steve Albini Wins 2018 World Series of Poker $1,500 Seven Card Stud Event auf cardplayer.com vom 16. Juni 2018, abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  6. 53rd World Series of Poker – WSOP 2022 ($ 1,500 H.O.R.S.E. (Event #32)) in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  7. Steve Albini in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  8. Steve Albini in der Datenbank der World Series of Poker, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).

Weblinks

Commons: Steve Albini – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albini atp.jpg
(c) Freekorps at en.wikipedia, CC BY 3.0
Steve Albini performs at ATP vs. the Fans, Minehead, England, May 07