Stertschultenhof

Stertschultenhof

Der Stertschultenhof ist ein denkmalgeschütztes historisches Gebäude in Cobbenrode.

Geschichte des Hofes

Der Stertschultenhof, ein ehemaliger Vorspannhof des Stiftes Meschede, wurde 1310 erstmals erwähnt und gehört damit zu den besonders alten Höfen des Sauerlandes. Er wurde früher auch Sterthof und der Besitzer – nach dem Familiennamen Schulte – Stertschulte genannt. Der Stertschultenhof war ein Vorspannhof an einer Straße, die vom Sauerland bis ins Rheinland führte, im 19. Jahrhundert als Minden-Koblenzer-Chaussee ausgebaut wurde und heute ein Teil der Bundesstraße 55 ist. Es wurden vier Vorspannpferde vorgehalten, um Fuhrwerke bei der Bewältigung der etwa 2 km langen Steigung Richtung Elspe zu unterstützen. Außerdem wurde Landwirtschaft betrieben. Im Obergeschoss gab es eine Gaststube für die Reisenden.

Um 1819 lebten 15 Personen auf dem Hof. Der Hof gehörte zum Kirchspiel Eslohe[1] und kam erst 1898 zum unmittelbar nebenan liegenden Cobbenrode.[2] Bis 1995 landwirtschaftlich genutzt, wurde er danach vom Heimat- und Förderverein Cobbenrode übernommen und restauriert. Seit 2001 dient das Gebäude als öffentliche Begegnungsstätte, Archiv für plattdeutsche Mundart des Sauerländer Heimatbundes und beherbergt eine Ausstellungsfläche des Naturparks Homert.[3]

Gebäude

Deelentor der Fachwerkhofanlage

Das 1769 in Sauerländer Fachwerkausführung erbaute niederdeutsche Hallenhaus ist weitgehend im Originalzustand erhalten, es steht auf ergeschosshohen Bruchsteinmauern. Anstelle der heutigen Feuerstelle, war die Wirtschaftsdiele ursprünglich bis zum rückwärtigen Giebel durchlaufend. Der Hangseite Bauteil ist unterkellert, die Wohnräume befinden sich darüber. Im Obergeschoss befinden sich auf der linken Seite der Raum der ehemaligen Gaststube. Der Bau wurde von 1998 bis 2001 umfangreich renoviert. Nach Aufgabe der Landwirtschaft im Jahr 1995 wurde ein jüngerer Anbau abgerissen und das alte Gebäude restauriert. Es steht unter Denkmalschutz.

Der stattliche Giebel ist reich verziert. Sehenswert sind auch die im Sauerland einzigartigen, mit Schablonier- und Rolltechnik erstellten Wandmalereien.[3]

Das kleine Nebengebäude und die Remise wurden zum Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts in Fachwerk errichtet.

Mundartarchiv Sauerland

Im Stertschultenhof befindet sich das Mundartarchiv Sauerland. In dem Archiv werden die schriftlich überlieferte Mundartliteratur der Region, Sekundärliteratur und weitere Dokumente über die Mundart gesammelt und allgemein zugänglich archiviert. Außerdem werden die heute noch gesprochenen Ortsdialekte durch Aufzeichnung von Interviews erfasst und dokumentiert.[4]

Literatur

  • Ursula Quednau (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen, Band II: Westfalen. Deutscher Kunstverlag, Berlin / München 2011, ISBN 978-3-422-03114-2.
  • Joachim Nierhoff: Der Stertschultenhof in Cobbenrode. In: ders.: Sauerland. 55 Highlights aus der Geschichte. Menschen, Orte und Ereignisse, die unsere Region bis heute prägen. Sutton Verlag, Erfurt 2019, ISBN 978-3-95400-942-8, S. 42–43.

Einzelnachweise

  1. Geographische Beschreibung des Regierungs-Bezirks Arnsberg, in der Provinz Westfalen. Um 1819
  2. Historisches zur Pfarrei Cobbenrode
  3. a b Stertschultenhof
  4. Satzung des Trägervereins Mundartarchiv Sauerland(PDF)@1@2Vorlage:Toter Link/www.hochsauerlandkreis.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks

Commons: Stertschultenhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 12′ 14,3″ N, 8° 9′ 28,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eslohe-OlperStr3-2-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Stertschultenhof in Eslohe-Cobbenrode, Olper Str. 3.
Eslohe-OlperStr3-1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Stertschultenhof in Eslohe-Cobbenrode, Olper Str. 3.