Stephen Maguire

Stephen Maguire
Stephen Maguire
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Stephen Maguire
Geburtstag13. März 1981 (42 Jahre)
GeburtsortGlasgow
NationalitätSchottland Schottland
Spitzname(n)Merlin of Milton
On-fire Maguire
Profiseit 1998
Preisgeld3.320.602 £ (Stand: 1. Januar 2024)
Höchstes Break147 (3×)[1]
Century Breaks510 (Stand: 1. Januar 2024)
Main-Tour-Erfolge
Weltmeisterschaften
Ranglistenturniersiege6
Minor-Turniersiege3
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz2 (08/0909/10)
Aktuell34 (Stand: 17. Dezember 2023)
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Maguire im Finale des German Masters 2012

Stephen Maguire (* 13. März 1981 in Glasgow) ist ein schottischer Snookerspieler.

Karriere

1998–2004

Sein Profidebüt gab Maguire im Jahr 1998. Zu seinen ersten großen Erfolgen zählen die Siege bei der IBSF World Championship im Jahr 2000 und 2004 beim Ranglistenturnier European Open in Malta. Sein zunächst größter Erfolg war jedoch der Gewinn der UK Championship 2004 in York. Damit rückte er in der Saison 2004/05 auf Platz 3 der Weltrangliste vor.

2005–2007

Nach einer enttäuschenden Saison 2005/06 fiel er auf Platz 9 zurück. Ein weiterer Turniersieg gelang ihm dann Ende 2007 bei der Northern Ireland Trophy. Bei der folgenden UK Championship erreichte er erneut das Finale, musste sich aber Ronnie O’Sullivan mit 3:10 geschlagen geben.

2007–2012

Am 29. März 2008 gelang ihm im Halbfinale der China Open sein zweites Maximum Break. Anschließend sicherte er sich mit einem 10:9-Sieg über Shaun Murphy auch den Turniersieg. Damit war er hinter O’Sullivan der zweiterfolgreichste Spieler der Saison 2007/08, er stand zu Beginn der folgenden Saison erstmals in seiner Karriere auf Platz 2 der offiziellen Weltrangliste.

Im Frühjahr 2010 ermittelte die britische Polizei gegen ihn wegen des Verdachts auf Wettbetrug.[2] Zu seiner Partie im Dezember 2008 gegen Jamie Burnett (gegen ihn wurde ebenfalls ermittelt) gab es ungewöhnlich viele Wetten auf das dann tatsächlich zustande gekommene Ergebnis (9:3 für Maguire).[3] Maguire und Burnett bestritten die Vorwürfe, im August 2010 wurden die Anschuldigungen schließlich fallengelassen.[4]

Als Nummer 8 der Weltrangliste schaltete er zu Saisonbeginn in der Vorrunde der Wuxi Classic den Chinesen Liang Wenbo mit 5:2 aus, verlor dann aber im Viertelfinale knapp mit 4:5 gegen Ding Junhui. Beim ersten Major-Turnier der Saison, der Australian Goldfields Open, verlor er sein Erstrundenspiel gegen Ken Doherty mit 2:5. Auch beim darauf folgenden Shanghai Masters kam er gegen Anthony Hamilton (4:5) nicht über die Auftaktrunde hinaus.

Beim PTC-Event 2 schied er in der zweiten Runde mit 2:4 gegen John Higgins aus. Im Viertelfinale des dritten Events musste er sich Ende August Stephen Lee mit 1:4 geschlagen geben. Beim PTC-Event Nr. 5 verlor er in der ersten Runde mit 2:4 gegen Altmeister Peter Ebdon. Beim Warsaw Classic kam Maguire ins Achtelfinale und schied dort gegen Neil Robertson knapp mit 3:4 aus. Bei einem PTC-Turnier verlor er dann gegen Ronnie O’Sullivan. Bei der ersten Aktualisierung der Weltrangliste am 3. Oktober rutschte er einen Platz nach hinten.

Seine eher mäßige Form bestätigte er mit einer 2:4-Niederlage gegen den auf Platz 83 stehenden Thailänder Dechawat Poomjaeng bei der Alex Higgins Trophy in Runde 5. Bei der UK Championship bezwang ihn der spätere Turniersieger Judd Trump im Viertelfinale mit 6:3, nachdem Maguire im Achtelfinale noch den amtierenden Weltmeister John Higgins mit 6:4 hatte besiegen können. Anfang 2012 gewann er die FFB Snooker Open 2012. Nach guten Leistungen beim German Masters 2012 in Berlin traf er im Finale auf Ronnie O’Sullivan, gegen den er mit 7:9 den Kürzeren zog.

Dank seiner Leistungssteigerung konnte er nach dem Cut-off-point 3 in der Weltrangliste wieder einen Platz nach oben klettern. Bei den Anfang Februar im chinesischen Haikou stattfindenden World Open unterlag er in der ersten Runde dem Überraschungsspieler des Turniers, Robert Milkins, mit 3:5. Bei den PTC-Grand Finals im irischen Galway schaffte er nach Siegen über Mark Davis und Ricky Walden den Sprung ins Halbfinale, musste dort aber eine 0:4-Niederlage gegen Neil Robertson einstecken. Bei den China Open in Peking erreichte er dann das Finale, in dem er mit 9:10 knapp an Peter Ebdon scheiterte.

Maguire erreichte das Halbfinale der Snookerweltmeisterschaft 2012, in dem er sich Ali Carter mit 12:17 geschlagen geben musste. Zuvor hatte er Stephen Hendry mit 2:13 geschlagen. Hendry erklärte danach seinen Rücktritt vom aktiven Sport.

(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Maguire beim German Masters 2013

Ab 2012

Im Juli 2012 gewann er das erste Turnier der PTC-Serie im Vereinigten Königreich mit einem 4:3-Finalsieg über Jack Lisowski. Im August 2012 erreichte Maguire das Finale beim Players Tour Championship 2012/13 – Event 2, musste sich jedoch Martin Gould mit 3:4 geschlagen geben. Im Februar 2013 besiegte er im Finale der Welsh Open Stuart Bingham mit 9:8, er gewann damit erstmals seit März 2008 wieder einen Titel bei einem Weltranglistenturnier.

(c) LezFraniak, CC BY-SA 4.0
Maguire beim German Masters 2015

Im September 2014 gewann er die 6-Red World Championship mit einem 8:7-Finalsieg über Ricky Walden. Im Dezember gewann er die Lisbon Open, im Finale besiegte er den Engländer Matthew Selt mit 4:2. Beim German Masters 2015 erreichte Maguire das Halbfinale, musste sich jedoch mit 2:6 gegen Mark Selby geschlagen geben.

Beim Shanghai Masters 2016 gelang ihm das dritte Maximum Break seiner Karriere.

Für die Weltmeisterschaft 2017 hat er sich qualifiziert. In der Hauptrunde unterlag er erst im Viertelfinale Barry Hawkins mit 9:13.

Zur Snookerweltmeisterschaft 2018 gelang ihm ebenfalls die Qualifikation, wo er allerdings in der Hauptrunde, nach einer 4:0-Führung, Ronnie O’Sullivan 7:10 unterlag.

Persönliches

Stephen Maguire hat einen Sohn (Finn, * November 2006) und eine Tochter (Faith). Da er ein ärztliches Attest vorweisen kann (Kehlkopf-/Schilddrüsenerkrankung), ist er vom Tragen von Fliege oder Krawatte, die nach der Kleiderordnung für Snookerspieler in den meisten Turnieren Pflicht sind, befreit.

Finalteilnahmen

Weltranglistenturniere

Maguire stand bei Weltranglistenturnieren in zwölf Endspielen, von denen er sechs gewann.

ErgebnisJahrTurnierGegner im FinaleEndstand
Sieger2004European OpenEnglandEngland Jimmy White9:3
Finalist2004British OpenSchottland John Higgins6:9
Sieger2004UK ChampionshipEnglandEngland David Gray10:1
Sieger2007Northern Ireland TrophyIrland Fergal O’Brien9:5
Finalist2007UK ChampionshipEnglandEngland Ronnie O’Sullivan2:10
Sieger2008China OpenEnglandEngland Shaun Murphy10:9
Finalist2011Welsh OpenSchottland John Higgins6:9
Finalist2012German MastersEnglandEngland Ronnie O’Sullivan7:9
Finalist2012China OpenEnglandEngland Peter Ebdon9:10
Sieger2013Welsh OpenEnglandEngland Stuart Bingham9:8
Finalist2019UK ChampionshipChina Volksrepublik Ding Junhui6:10
Sieger2020Tour ChampionshipNordirland Mark Allen10:6

Minor-Ranglistenturniere

Bei 6 Finalteilnahmen gelangen Maguire 3 Siege.

ErgebnisJahrTurnierGegner im FinaleEndstand
Finalist2010Players Tour Championship – Event 1Wales Mark Williams0:4
Finalist2010MIUS CupEnglandEngland Stephen Lee2:4
Sieger2012FFB Snooker OpenEnglandEngland Joe Perry4:2[5]
Sieger2012Players Tour Championship – Event 1EnglandEngland Jack Lisowski4:3
Finalist2012Players Tour Championship – Event 2EnglandEngland Martin Gould3:4
Sieger2014Lisbon OpenEnglandEngland Matthew Selt4:2

Sonstige Turniersiege

Weblinks

Commons: Stephen Maguire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Snooker Info - 100Centuries (Stand 31. März 2018)
  2. Meldung im Guardian
  3. Meldung in der Süddeutschen Zeitung
  4. Stephen Maguire and Jamie Burnett will not face charges over snooker fixing claims, The Telegraph, 18. Mai 2011
  5. Maguire Breaks Trophy Drought. In: worldsnooker.com. World Professional Billiards and Snooker Association, 8. Januar 2012, abgerufen am 9. Januar 2012 (englisch).
  6. Chris Turner: Merseyside Professional Championship. In: cajt.pwp.blueyonder.co.uk. Chris Turner’s Snooker Archive, archiviert vom Original am 16. Februar 2012; abgerufen am 20. September 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Stephen Maguire at Snooker German Masters (DerHexer) 2013-01-30 07.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2013. Stephen Maguire.
German Masters 2015-Day 1-Session 3-11 (LezFraniak).jpg
(c) LezFraniak, CC BY-SA 4.0
Round of last 32
  • Judd Trump vs. Michael Holt (TV-Table)
  • Neil Robertson vs. Fergal O‘Brien
  • Xiao Guodong vs. Liam Highfield
  • Mark King vs. Barry Hawkins
  • Stephen Maguire vs. David Gilbert
Stephen Maguire at German Masters Snooker Final (DerHexer) 2012-02-05 10.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während der German Masters im Snooker 2012. Stephen Maguire.
Stephen Maguire at German Masters Snooker Final (DerHexer) 2012-02-05 23.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während der German Masters im Snooker 2012. Stephen Maguire.