Stephan Vuckovic

Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Stephan Vuckovic
Stephan Vuckovic beim Ironman 70.3 Austria, 2012
Stephan Vuckovic beim Ironman 70.3 Austria, 2012
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum22. Juni 1972 (51 Jahre)
GeburtsortReutlingen, Deutschland
Vereine
Erfolge
1996Deutscher Meister Triathlon Kurzdistanz
1997Vize-Europameister Triathlon Kurzdistanz
20002. Rang Olympische Sommerspiele
2007Sieger Ironman
Status
2013 zurückgetreten

Stephan Vuckovic (* 22. Juni 1972 in Reutlingen) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet und Ironman-Sieger (2007).

Werdegang

1996 wurde Stephan Vuckovic Deutscher Meister auf der Triathlon-Kurzdistanz. Von 1996 bis 2004 startete er überwiegend über die Kurzdistanz, 1997 wurde er im finnischen Vuokatti Vize-Europameister auf der Triathlon Kurzdistanz.

2. Rang Olympische Sommerspiele 2000

Einen großen Erfolg seiner Karriere konnte er im September 2000 beim Olympischen Triathlon in Sydney feiern, als er dort eigentlich unerwartet die Silbermedaille gewann.

Triathlon-Langdistanz seit 2005

Nachdem er 2004 von der DTU nicht für die Olympischen Spiele in Athen nominiert worden war, spezialisierte er sich in der Folge auf die Langdistanz im Triathlon – die Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen). Mit einem zehnten Rang in Hawaii 2005 konnte er sich auch auf dieser Strecke sofort in der erweiterten Weltspitze etablieren. 2007 gewann er dann in Florida seinen ersten Ironman.

Stephan Vuckovic gab im Juli 2008 seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) mit Wahl im Oktober bekannt.[1] Diese zog er aufgrund aufgekommener Dopinggerüchte über ihn, die nicht bestätigt werden konnten, kurzfristig wieder zurück und übernahm stattdessen den Posten des Sportlichen Leiters.[2] Das von der DTU angestrebte Verfahren wurde am 14. Juni 2009 eingestellt.[3]

Im Juli 2011 wurde er in Frankfurt Fünfter beim Ironman Germany (Ironman European Championships) und 2012 erreichte er dort den siebenten Rang.

Vuckovic wurde 2014 Trainer beim Bundesliga-Verein AST Süßen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Commons: Stephan Vuckovic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stephan Vuckovic bewirbt sich um das Präsidentenamt des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) (1. Juli 2008)
  2. Fall Vuckovic: Zähes Ringen um die Wahrheit, Tri-Mag
  3. Verfahren wegen Verdacht auf EPO-Doping gegen Stephan Vuckovic durch Deutsche Triathlon Union eingestellt (15. Juni 2009)
  4. Bundespräsidialamt: Abdruch vom 2. Februar 2001 des Grußwortes von Bundespräsident Rau anlässlich der Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2000 in Sydney
  5. Henning dominates, Wellington superb
  6. Bert and Bella Blast Lanzarote (Memento desOriginals vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  7. Ironman Florida: Tom Evans gewinnt in Rekordzeit

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Stephan Vuckovic Ironman 70.3 Austria 2012.jpg
Autor/Urheber: Christian Jansky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der deutsche Triathlet Stephan Vuckovic im Ironman 70.3 Austria am 20. Mai 2012 in St. Pölten.