Stephan Sinding

Stephan Sinding, fotografiert von Marta Wolff (1914)
Der Bildhauer bei der Arbeit an seiner Monumentalgruppe "Mutter Erde"

Stephan Abel Sinding (* 4. August 1846 in Trondheim; † 23. Januar 1922 in Paris) war ein dänisch-norwegischer Bildhauer.

Leben und Wirken

Sinding war der Sohn von Mathias Vilhelm Sinding und dessen Frau Cecilie Marie (geborene Mejdell) sowie der Bruder des Komponisten Christian Sinding. Er studierte ab 1865 in Christiania Philosophie und Rechtswissenschaft, erwarb dort den Doktorgrad, wandte sich dann aber der Bildhauerkunst zu. 1871 ging er nach Berlin, wo er eine Zeit lang Schüler von Albert Wolff war.

Sein eigenartigstes und größtes Werk ist die Kolossalgruppe Mutter Erde (Moder Jord), die im Hof der Kopenhagener Ny Carlsberg Glyptotek aufgestellt ist und an der er das ganze Jahr 1900 arbeitete. Als eigentliches Motiv und erste Bezeichnung für diese Plastik, die in einer der schwersten Zeiten Sindings entstand, schwebte ihm Terra mater, ultimum refugium vor: Die Mutter als letzte Zuflucht des Menschen, der unter der Last des Leides zu erliegen droht.

Zu Sindings bekannten Arbeiten zählen Statuen der norwegischen Dichter Henrik Ibsen und Bjørnstjerne Bjørnson, die vor dem Nationaltheatret in Oslo errichtet wurden.

Stephan Sinding starb am 23. Januar 1922 in Paris und fand auf dem Friedhof Père Lachaise (Division 82) seine letzte Ruhestätte.

Galerie

Literatur

Weblinks

Commons: Stephan Sinding – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stephan Sinding by Marta Wolff, 1914.jpg
Stephan Sinding, 1914. Foto von Marta Wolff/Martha Wolff
Grab Richard Lachmann FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kissenstein des deutschen Geologen Richard Lachmann auf dem Familiengrab Lachmann, Friedhof Ohlsdorf, Planquadrat Z 22 (nordöstlich Kapelle 2). Die Bronzeskulptur wurde 1907 vom dänisch-norwegischen Bildhauer Stephan Sinding geschaffen.
Plastik-Sinding2.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plastik von Stephan Abel Sinding (1846-1922) im Schlosspark Thürmsdorf in der Sächsischen Schweiz
Sinding Mutter Erde.jpg
Autor/Urheber:

Frederik Riise † 1933

, Lizenz: Bild-PD-alt

Stephan Sinding arbeitet an der Kolossalstatue "Mutter Erde"

Ole Bull Bergen.JPG
Sculpture Ole Bull by Stephan Sinding in Bergen/Norway
Ibsen sculpture Nationaltheatret.jpg
Autor/Urheber:

Photo: Kjetil Ree

Sculpture: Stephan Sinding (1846-1922), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Statue av Henrik Ibsen utenfor Nationaltheatret i Oslo
Valkyrie Copenhagen.jpg
Statue of a warlike valkyrie, riding a horse and carrying a spear. Labeled as "SINDING VALKYRIE" and located in Churchill park Copenhagen, Denmark.