Stephan Richter (Journalist)

Stephan Richter (* 18. September 1950)[1] ist ein deutscher Journalist.

Leben

Nach dem Volontariat arbeitete Richter als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitungen wie der Osnabrücker Zeitung und dem Mannheimer Morgen. Von 1990 bis 2011 war er Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z) in Flensburg.

Seit 2006 ist Richter im Vorstand des Freundeskreis Schloss Gottorf,[1] der die Arbeit des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte unterstützt.[2]

Ehrungen

2000 wurde Richter von Bundespräsident Johannes Rau für die besonderen Verdienste um die Förderung des Geschichtsbewusstseins, die er sich als Initiator und Umsetzer der „Jahrhundert-Story“ erworben hatte, bei der über Wochen hinweg in den Zeitungen des sh:z 42 Kapitel der Landesgeschichte Schleswig-Holsteins veröffentlicht wurden, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[3]

2009 erhielt er vom schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen für „sein außergewöhnliches Engagement um das gesellschaftliche Leben in Schleswig-Holstein sowie um das Ansehen des Landes und seiner Institutionen“ den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Vereinsregister des AG Flensburg, VR 18 SL (Freundeskreis Schloß Gottorf – Verein zur Förderung des Landesmuseums e.V.)
  2. Vereinssatzung Freundeskreis Schloss Gottorf. In: freundeskreis-gottorf.de. Abgerufen am 16. März 2015.
  3. Verdienstkreuz am Bande für Chefredakteur Stephan Richter. In: schleswig-holstein.de. 31. Januar 2000. Archiviert vom Original am 2. April 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schleswig-holstein.de Abgerufen am 16. März 2015.
  4. Ehre für Stephan Richter: Verdienstorden für den sh:z-Chefredakteur. Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag. 14. Juli 2009. Abgerufen am 16. März 2015.