Stephan Emig

Stephan Emig (* 7. Januar 1976 in Kassel) ist ein deutscher Schlagzeuger und Perkussionist.

Leben und Wirken

Emig machte mit 13 Jahren die ersten Versuche auf dem Schlagzeug. Er begann seine musikalische Ausbildung an der Modern Music School in Gießen und wechselte später an die Los Angeles Music Academy in Pasadena, CA. Er erhielt mehrere erste Preise bei Jugend jazzt. Seit 1998 arbeitete er als professioneller Schlagzeuger und Perkussionist u. a. mit Hamid Baroudi, Christina Lux, Ritmo del Mundo, Stefanie Heinzmann, Jazzkantine, David Garrett oder Luke Mockridge.

Emig gehörte von der Gründung 1999 bis 2018 zum Jazztrio Triosence, mit dem zahlreiche Alben entstanden. Mit Dirk Hoppe (Gesang, Keyboard) und Ingo Hassenstein bildet er das Trio Planting Robots, das ein erstes Album veröffentlicht hat. Er ist weiterhin auf Alben von Gregor Meyle, Christoph Busse, Klaus Lage, Eloy und Edgar Knecht zu hören. Er war acht Jahre lang Perkussionist der Tournee zur TV-Show The Voice of Germany und ist Teil der TV-Band Sprengstoff, mit der er die SAT. 1-Musikshow „All Together Now“ begleitet. Zudem veröffentlichte er sein Buch 5 Wege zu mehr Musikalität sowie dessen englische Version (5 Habits of a Musical Drummer).

Am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück hat Emig einen Lehrauftrag für Pop Drums. Er lebt in Hannover.

Weblinks