Stemmasgrün

Stemmasgrün
Stadt Wunsiedel
Koordinaten:50° 5′ N, 12° 4′ O
Einwohner:30 (2000)[1]
Postleitzahl:95632
Vorwahl:09232
Stemmasgrün (Bayern)
Stemmasgrün (Bayern)

Lage von Stemmasgrün in Bayern

Stemmasgrün ist ein Gemeindeteil der Kreisstadt Wunsiedel im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge in Nordostbayern. Im Jahr 2000 lebten dort 30 Personen.

Geographie und Verkehrsanbindung

Stemmasgrün liegt nordöstlich der Kernstadt Wunsiedel und nördlich der Staatsstraße St 2180. Östlich verlaufen die St 2176 und die A 93. Südwestlich des Ortes fließt der Göpfersbach, ein Zufluss des Bibersbaches.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahr 1394, als Peter Nothaft von Thierstein Höfe im Ort verkaufte. Auch die Rorer waren als Dienstmannen der Nothaft im Ort begütert. In der Liste der Baudenkmäler in Wunsiedel sind für Stemmasgrün zwei Baudenkmäler aufgeführt, es handelt sich um zwei Wohnstallhäuser mit Satteldach.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wanderungsmotivuntersuchung Wunsiedel (Memento desOriginals vom 27. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.innenministerium.bayern.de Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, 2012, S. 7. Abgerufen am 27. Mai 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: