Generalinspekteur der Bundeswehr

Generalinspekteur der Bundeswehr
Signet der Bundeswehr
Kommandoflagge des Generalinspekteurs der Bundeswehr
Amtierend
General Carsten Breuer, Heer
seit dem 17. März 2023
Militärischer Führungsrat,
Bundesministerium der Verteidigung
AmtssitzBendlerblock, Berlin Berlin
Mitglied vonMilitärischer Führungsrat,
Bundessicherheitsrat
StellvertreterStellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr
Ernennung durchBundespräsident, auf Vorschlag des Bundesminister der Verteidigung
Schaffung des Amtes1. Juni 1957
Erster AmtsinhaberGeneral Adolf Heusinger
WebsiteGeneralinspekteur der Bundeswehr

Der Generalinspekteur der Bundeswehr (GenInspBw) ist der ranghöchste Soldat der Bundeswehr, truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldaten der Streitkräfte sowie deren höchster militärischer Repräsentant. Er ist der militärische Berater des Bundesministers der Verteidigung sowie der Bundesregierung. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen die Gesamtkonzeption der militärischen Verteidigung, einschließlich der Planung und der Weiterentwicklung sowie die Führung der Streitkräfte. Ihm unterstehen der Inspekteur des Heeres, der Luftwaffe, der Marine, des Sanitätsdienstes, der Streitkräftebasis und des Cyber- und Informationsraums unmittelbar sowie sieben weitere ihm direkt unterstellte Dienststellen der Bundeswehr.

Generalinspekteur der Bundeswehr ist seit 17. März 2023 General Carsten Breuer.

Position und Befugnisse

Dienstsitz des Generalinspekteurs ist das Verteidigungsministerium im Bendlerblock in Berlin.

Der Generalinspekteur wird vom Bundespräsidenten auf Vorschlag des Bundesverteidigungsministers ernannt, seine Amtszeit ist jedoch nicht von der des Bundesministers der Verteidigung abhängig.

Der Generalinspekteur ist truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldaten der Streitkräfte (siehe Vorgesetztenverordnung) und auch aller dort eingesetzten zivilen Mitarbeiter. Er ist Teil der Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg). Zur Leitung des Verteidigungsministeriums gehören unter dem Bundesminister zwei parlamentarische und zwei beamtete Staatssekretäre. Diesen ist der Generalinspekteur jedoch aufgrund des Primats der Politik untergeordnet.

Als ranghöchster Soldat der Bundeswehr sind dem Generalinspekteur die Streitkräfte in jeder Hinsicht unterstellt. Damit kann er verbindliche Grundlagen für alle Soldaten der Bundeswehr festlegen, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einem jeweiligen Organisationsbereich.

Seit 1970 steht dem Generalinspekteur ein Brigadegeneral als Beauftragter für Erziehung und Ausbildung zur Seite, der das Inspektionsrecht des Generalinspekteurs in der Truppe in Fragen der Erziehung, Ausbildung und Inneren Führung vollzieht.

Geschichte

Generalinspekteure seit 1957

Am 1. Juni 1957 wurde mit General Adolf Heusinger der erste Generalinspekteur der am 12. November 1955 gegründeten Bundeswehr berufen. Erster Stellvertreter des Generalinspekteurs war seit 1964 Generalleutnant Gustav-Adolf Kuntzen.

1972 wurde als erster Admiral Armin Zimmermann Generalinspekteur und 1976 mit General Harald Wust der erste Luftwaffenoffizier. Mit elf Amtsinhabern wurde der Großteil der Generalinspekteure von der Teilstreitkraft Heer gestellt; jeweils zwei Inspekteure kamen von Luftwaffe und Marine.

Die bisher längste Amtszeit hatte Volker Wieker inne (3009 Tage), gefolgt von Wolfgang Schneiderhan mit 2705 Tagen und Ulrich de Maizière (2045 Tage). Die kürzeste Amtszeit hatte Hans-Peter von Kirchbach mit 456 Tagen inne.

Blankeneser Erlass 1970

Am 21. März 1970 unterschrieb der Bundesminister der Verteidigung Helmut Schmidt anlässlich einer Tagung an der Führungsakademie der Bundeswehr den Blankeneser Erlass. Dieser regelte erstmals die Stellung und Befugnisse des Generalinspekteurs und definierte ihn als „Gesamtverantwortlichen für die Bundeswehrplanung im Verteidigungsministerium“.[1]

Berliner Erlass 2005

Am 21. Januar 2005 wurde der Blankeneser Erlass vom Bundesverteidigungsminister Peter Struck durch den Berliner Erlass ergänzt, der die militärische Spitzengliederung im Verteidigungsministerium neu geordnet und die Stellung der Staatssekretäre erheblich gestärkt hat.[2] Er war bis zum 31. März 2012 in Kraft. Der Generalinspekteur war unterhalb der zivilen Leitung, also dem Verteidigungsminister und in seiner Abwesenheit den Staatssekretären als Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt, in „herausgehobener Stellung“ die „zentrale militärische Instanz“.[2]:1.2 der Anlage Nachgeordnet waren die fünf Inspekteure mit ihren Führungsstäben. Als ranghöchster Soldat der Bundeswehr war er ihr höchster militärischer Repräsentant und somit Vertreter der Bundeswehr in den internationalen Gremien, in denen die Chefs der Stäbe der Gesamtstreitkräfte verbündeter oder befreundeter Staaten zusammenkamen. Mit diesen war er vergleichbar, hatte jedoch nicht dieselbe Entscheidungsgewalt wie die Generalstabschefs anderer Nationen.

Eine weitere Neuerung war die Verantwortlichkeit des Generalinspekteurs für die Bundeswehrplanung und Einsatzfähigkeit der Streitkräfte. Dementsprechend wurden die Befugnisse der einzelnen Inspekteure verringert. Die Inspekteure waren zwar weiterhin verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der ihnen unterstellten Verbände, allerdings „im Rahmen der ihnen hierfür zugeteilten Kräfte und Mittel und gebilligten Strukturen“.[2]:2.2.2 der Anlage Dies bedeutete, dass der Generalinspekteur entschied, welche Ressourcen den einzelnen Teilstreitkräften und militärischen Organisationsbereichen zur Verfügung standen.

Die Stellung der Inspekteure der drei Teilstreitkräfte als truppendienstliche Vorgesetzte ihrer Befehlsbereiche blieb zwar bestehen, jedoch war der Generalinspekteur nun verantwortlich für „streitkräftebezogene ministerielle Fachaufgaben“ und gab die „streitkräftegemeinsamen Grundsätze“ vor. „Dies schließt grundsätzliche Vorgaben zur Ausgestaltung der Führung, der Ausbildung, der Inneren Führung und der politischen Bildung, zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und zur Wahrnehmung der Materialverantwortung ein“.[2]:2.1.2 der Anlage Durch diese Neuordnung der Befugnisse war es dem Generalinspekteur möglich, durch Ausbildung und Innere Führung entscheidend den Charakter der Streitkräfte zu prägen.

Zudem war der Generalinspekteur durch den Erlass seit 2005 verantwortlich für die Planung, Vorbereitung, Führung und Nachbereitung aller Einsätze der Bundeswehr.

Der Generalinspekteur der Bundeswehr hatte zwei Stellvertreter, von denen einer zugleich Inspekteur der Streitkräftebasis war.[2]:2.1.4 der Anlage

Der Generalinspekteur wurde bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben durch folgende Instanzen unterstützt:[2]:2.1.3 der Anlage

  • Der Führungsstab der Streitkräfte (Fü S) unterstand ihm mit sieben Stabsabteilungen direkt und wurde von einem Chef des Stabes im Dienstgrad Generalmajor oder Konteradmiral koordiniert. Der Führungsstab der Streitkräfte war zugleich militärische Kommandobehörde, da er truppendienstliche und organisationsbereichsspezifische Angelegenheiten der Streitkräftebasis bearbeitete.
  • Außerdem wurde er von den Inspekteuren und ihren Führungsstäben unterstützt und von drei Gremien beraten. Dies waren der Militärische Führungsrat, der Einsatzrat und der Rüstungsrat.[2]:3 der Anlage
    • Der Militärische Führungsrat setzt sich aus dem Generalinspekteur, der den Vorsitz führt, und den Inspekteuren zusammen. Zusätzlich nehmen der Stellvertreter des Generalinspekteurs sowie vom Vorsitzenden herangezogene Fachleute an den Sitzungen teil. Der Militärische Führungsrat befasst sich mit streitkräfteweiten Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, wobei der Generalinspekteur letztlich in eigener Verantwortung abschließend entscheidet.
    • Als weiteres Gremium wurden im Einsatzrat Angelegenheiten des Einsatzes der Bundeswehr erörtert, für das Ministerium koordiniert und ansprechend der Leitung vorgetragen. Hier konnte also bei gegebener Unstimmigkeit über den Kopf des Generalinspekteurs hinweg entschieden werden. Im Einsatzrat waren die Inspekteure, der Hauptabteilungsleiter Rüstung, die Leiter der zivilen Abteilungen und der IT-Direktor gleichberechtigte Mitglieder.
    • Als drittes Gremium fungierte der Rüstungsrat, in dem Fragen der Rüstung, Material- und Ausrüstungsplanung und Vorschläge zum Haushalt und Finanzplanung des Ministeriums erörtert wurden.

Dresdner Erlass 2012

Die Befugnisse des Generalinspekteurs wurden im Dresdner Erlass mit Wirkung vom 1. April 2012 neu geregelt.[3] Er steht in der Nachfolge des Blankeneser Erlasses aus dem Jahr 1970. Der Berliner Erlass vom 21. Januar 2005 und andere wurden aufgehoben.

Mit dem Dresdner Erlass erhielt der Generalinspekteur die operativen Mittel und hierarchischen Befugnisse, mit denen er tatsächlich führen kann. Insgesamt sind die Befugnisse des Generalinspekteur heute mit denen oberster Soldaten der NATO-Verbündeten (Generalstabschefs) vergleichbar.[4]

Die Streitkräfte sind dem Generalinspekteur „in jeder Hinsicht unterstellt“. Er ist unmittelbarer Vorgesetzter der Soldaten der Streitkräfte nach §1 Vorgesetztenverordnung.[3]:II. 3.

Der Generalinspekteur ist Vorsitzender des Militärischen Führungsrates, in dem streitkräftegemeinsame Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung behandelt werden. Er dient der Willensbildung und der Entscheidungsvorbereitung für den Generalinspekteur. Dem Führungsrat stehen jedoch keine formalen Entscheidungskompetenzen zu.[3]:II. 5.

Für die Planung, Vorbereitung, Führung und Nachbereitung von Einsätzen der Bundeswehr ist der Generalinspekteur ebenso verantwortlich. Er führt die Einsätze über die Abteilung „Strategie und Einsatz“ im Verteidigungsministerium sowie über das Einsatzführungskommando der Bundeswehr. Alle Abteilungsleiter des Verteidigungsministeriums sind zur Zusammenarbeit mit dem Generalinspekteur verpflichtet.[3]:III. 1.

Änderungen auf Grund des Russischen Überfalls auf die Ukraine seit 2022

Auf Grund des Russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 wurde zum 1. Oktober 2022 das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr aufgestellt und dem Generalinspekteur unterstellt. Es ist verantwortlich für die operative Führung nationaler Kräfte im Rahmen des Heimatschutzes, einschließlich der Amts- und Katastrophenhilfe sowie der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Das Kommando bildet somit das operative Pendant zum Einsatzführungskommando der Bundeswehr.[5]

Unmittelbar unterstelle Dienststellen

Dem Generalinspekteur sind folgende sieben Dienststellen unmittelbar unterstellt:[6]

Besoldung

Der Generalinspekteur erhält gemäß Bundesbesoldungsordnung (BBesO) zusätzlich zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe B10 (General bzw. Admiral, vier Sterne) eine Amtszulage. Seit 1. April 2022 beläuft sich das monatliche Grundgehalt in B10 auf brutto 14.626,52 €.

Liste der Generalinspekteure der Bundeswehr

Nr.Dienstgrad und NameBildAmtsbeginnAmtsendeUnter Minister
1General Adolf Heusinger (Heer)
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2005-0030 / CC-BY-SA 3.0
1. Juni 195731. März 1961Franz Josef Strauß (CSU)
2General Friedrich Foertsch (Heer)
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2005-0031 / UnbekanntUnknown / CC-BY-SA 3.0
1. April 196131. Dezember 1963Franz Josef Strauß (CSU)
Kai-Uwe von Hassel (CDU)
3General Heinz Trettner (Heer)
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1970-016-17 / CC-BY-SA 3.0
1. Januar 196425. August 1966Kai-Uwe von Hassel (CDU)
4General Ulrich de Maizière (Heer)25. August 196631. März 1972Kai-Uwe von Hassel (CDU)
Gerhard Schröder (CDU)
Helmut Schmidt (SPD)
5Admiral Armin Zimmermann (Marine)
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2005-0032 / CC-BY-SA 3.0
1. April 197230. November 1976Georg Leber (SPD)
6General Harald Wust (Luftwaffe)21. Dezember 197611. Dezember 1978Georg Leber (SPD)
7General Jürgen Brandt (Heer)12. Dezember 197831. März 1983Hans Apel (SPD)
Manfred Wörner (CDU)
8General Wolfgang Altenburg (Heer)
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F066724-0008 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA
1. April 198330. September 1986Manfred Wörner (CDU)
9Admiral Dieter Wellershoff (Marine)1. Oktober 198630. September 1991Manfred Wörner (CDU)
Rupert Scholz (CDU)
Gerhard Stoltenberg (CDU)
10General Klaus Naumann (Heer)1. Oktober 19918. Februar 1996Gerhard Stoltenberg (CDU)
Volker Rühe (CDU)
11General Hartmut Bagger (Heer)8. Februar 199631. März 1999Volker Rühe (CDU)
Rudolf Scharping (SPD)
12General Hans-Peter von Kirchbach (Heer)1. April 199930. Juni 2000Rudolf Scharping (SPD)
13General Harald Kujat (Luftwaffe)1. Juli 200030. Juni 2002Rudolf Scharping (SPD)
14General Wolfgang Schneiderhan (Heer)1. Juli 200226. November 2009Rudolf Scharping (SPD)
Peter Struck (SPD)
Franz Josef Jung (CDU)
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU)
15General Volker Wieker (Heer)21. Januar 201018. April 2018Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU)
Thomas de Maizière (CDU)
Ursula von der Leyen (CDU)
16General Eberhard Zorn (Heer)19. April 201816. März 2023Ursula von der Leyen (CDU)
Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)
Christine Lambrecht (SPD)
Boris Pistorius (SPD)
17General Carsten Breuer (Heer)17. März 2023Boris Pistorius (SPD)

Die Generalinspekteure Heusinger, Altenburg, Naumann und Kujat wurden nach ihrer Amtszeit noch Vorsitzende des NATO-Militärausschusses.

Stellvertreter

Dienstflagge des Stellvertreters des Generalinspekteurs der Bundeswehr (seit 2004)

Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat einen Stellvertreter im Rang eines Generalleutnants oder Vizeadmirals, der ihn vertritt, jedoch keine eigene ministerielle Instanz darstellt. (II. 2. Dresdner Erlass)

Er war seit seiner Einrichtung 1964 bis zum Jahr 2003 zugleich Inspekteur der Zentralen Militärischen Dienststellen der Bundeswehr.

Nachdem der Führungsstab der Streitkräfte und der Führungsstab der Streitkräftebasis 2003 fusioniert wurden, gab es mit dem Inspekteur der Streitkräftebasis einen zweiten Stellvertreter des Generalinspekteurs mit der Dienstbezeichnung Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr und Inspekteur der Streitkräftebasis. In seiner Eigenschaft als Stellvertreter stellte er ebenso keine ministerielle Instanz dar. Er war zugleich Inspekteur der Streitkräftebasis und damit truppendienstlicher Vorgesetzter der Streitkräftebasis und vertrat den Generalinspekteur bei der Führung der Streitkräfte. Ihm unterstanden u. a. das Referat für Rechtsberater und Universitäten der Bundeswehr. Zudem ist er Beauftragter für Reservistenangelegenheiten.

Liste der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr

Nr.Dienstgrad und NameBildTSKAmtsbeginnAmtsende
1Generalleutnant Gustav-Adolf KuntzenHeer19641967
2Generalleutnant Herbert BüchsLuftwaffe19671971
3Generalleutnant Bernd Freytag von LoringhovenHeer19711973
4Generalleutnant Karl Schnell
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F039688-0018 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Heer19731975
5Generalleutnant Harald WustLuftwaffe19751976
6Generalleutnant Rüdiger von ReichertHeer19761978
7Generalleutnant Johannes Poeppel
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F061334-0005 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0
Heer19781979
8Generalleutnant Helmut HeinzLuftwaffe19791982
9Generalleutnant Walter WindischLuftwaffe19821985
10Generalleutnant Horst JungkurthLuftwaffe19851987
11Generalleutnant Siegfried StorbeckHeer19871991
12Generalleutnant Jürgen SchnellLuftwaffe19911994
13Vizeadmiral Hans FrankMarine19941999
14Generalleutnant Hartmut MoedeLuftwaffe19992000
15Vizeadmiral Rainer FeistMarineOktober 2000September 2002
16Generalleutnant Dirk BöckerLuftwaffeOktober 2002März 2005
17Generalleutnant Johann-Georg DoraLuftwaffeApril 2005September 2010
18Generalleutnant Günter WeilerHeerSeptember 2010April 2013
19Generalleutnant Peter SchelzigLuftwaffeMai 2013September 2015[7]
20Generalleutnant Markus KneipHeerOktober 2015[7]Juli 2017
21Vizeadmiral Joachim RühleMarineJuli 2017[8]März 2020
22Generalleutnant Markus LaubenthalHeerApril 2020[9]

Literatur

  • Dieter E. Kilian: Elite im Halbschatten. Generale und Admirale der Bundeswehr. Osning, Bielefeld u. a. 2005, ISBN 3-9806268-3-0, S. 525.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Berliner Erlass – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Umgliederung des militärischen Bereichs im BMVtdg. (PDF; 1,3 MB) Der Bundesminister der Verteidigung, 21. März 1970, abgerufen am 4. Februar 2021 (Blankeneser Erlass (1970)).
  2. a b c d e f g Weisung zur Inkraftsetzung der Grundsätze für Aufgabenzuordnung, Organisation und Verfahren im Bereich der militärischen Spitzengliederung. (PDF) Der Bundesminister der Verteidigung, 21. Januar 2005, abgerufen am 4. Februar 2021 (Berliner Erlass (2005)).
  3. a b c d Grundsätze für die Spitzengliederung, Unterstellungsverhältnisse und Führungsorganisation im Bundesministerium der Verteidigung und der Bundeswehr. (PDF) Der Bundesminister der Verteidigung, 21. März 2012, abgerufen am 4. Februar 2021 (Dresdner Erlass (2012)).
  4. Rede des Bundesministers der Verteidigung zum Dresdner Erlass. In: www.bmvg.de. 21. März 2012, abgerufen am 20. Juni 2014.
  5. Tagesbefehl zur Aufstellung des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr. In: bundeswehr.de. 13. Juni 2022, abgerufen am 28. Juli 2023.
  6. Struktur und Organisation. In: bmvg.de. Abgerufen am 14. Januar 2024.
  7. a b Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen – August 2015. In: Personal. Bundeswehr, 19. August 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. September 2015; abgerufen am 7. Oktober 2015.
  8. Claudia Schenck: Vizeadmiral Joachim Rühle ist neuer Stellvertreter des Generalinspekteurs. Bundesministerium der Verteidigung, 24. Juli 2017, abgerufen am 24. Juli 2017.
  9. Claire Hughes: Neuer Stellvertreter des Generalinspekteurs: Generalleutnant Markus Laubenthal. In: BMVg. Bundesminsiterium der Verteidigung, 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Berlin.svg
Die Flagge des Landes und der Stadt Berlin.
JFCBS 70th HQ anniversary - 52996252120.jpg
Autor/Urheber: Allied Joint Force Command Brunssum, Lizenz: CC BY-SA 2.0
On the 23rd of June 2023, the Allied Joint Force Command Brunssum (JFCBS) celebrated the 70th Anniversary of being a HQ within NATO. Special guest inclueded the Commander of JFCBS, General Guglielmo Luigi Miglietta, the Chief of Staff from NATO's SHAPE, Admiral Joachim Rühle, The Mayor of Brunssum, Ms Wilma van der Rijt and many ambassadors. - Photo: WO Samantha Crowe, CAF Imagery Technician, Allied Joint Force Command Brunssum, Military Public Affairs.
Wolfgang Altenburg 1983.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F066724-0008 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA
Wolfgang Altenburg, Generalinspekteur der Bundeswehr, im Verteidigungsausschuss des Bundestages
Klaus Naumann.jpg
Klaus Naumann
Gen Wolfgang Schneiderhan.jpg
General Wolfgang Schneiderhan, Generalinspekteur der Bundeswehr, beantwortet Fragen auf einer Pressekonferenz am 18. Juli 2005 im Verteidigungsministerium in Berlin. Foto von Staff Sergeant D. Myles Cullen, US Air Force.
Bundesarchiv Bild 146-2005-0032, Armin Zimmermann.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2005-0032 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Admiral Zimmermann, Gen. Inspekteur
Günter Weiler.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Fahrradtechnik auf fahrradmonteur.de, Lizenz: FAL
Preisverleihung Quadriga 2010
Bundesarchiv Bild 146-1970-016-17, Heinz Trettner.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1970-016-17 / CC-BY-SA 3.0
Porträt Heinz Trettner als Oberst im Generalstab der Luftwaffe, mit Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Harald Kujat.jpg
Autor/Urheber: NATO, Lizenz: CC BY-SA 4.0
General of the Luftwaffe and as Chairman of the NATO Military Committee
Portrait GI Zorn.jpg
Autor/Urheber: SK Bw Fan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
General Zorn als Generalinspekteur 2022
Peter Schelzig.jpg
Autor/Urheber: Sgt. 1st Class Jim Greenhill, U.S. Army National Guard, cropped by Maliepa, Lizenz: CC BY 2.0
Generalleutnant Peter Schelzig
General Ulrich de Maizière - Generalinspekteur der Bundeswehr.jpg
Autor/Urheber: Bundeswehr-Fotos Wir.Dienen.Deutschland., Lizenz: CC BY 2.0
General Ulrich de Maizière, Generalinspekteur der Bundeswehr ( 25.08.1966 - 31.03.1972 ). ©Bundeswehr/IMZBw.
Drei marschieren ueber die bruecke Markus Kneip.jpg
Autor/Urheber: Aeggy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlacht bei Minden, Europbrücke zum 250 jährigen Jubiläum. Generalmajor Markus Kneip (mit roter Kopfbedeckung) beim Übergang über die Weser anlässslich des Jubiläums der Schlacht bei Minden zusammen mit Ehrengästen, u.a. Generalmajor Mungo Melvin, Kommandeur des United Kingdom Support Command Deutschland.
Germany Chief of Defense Gen. Carsten Breuer Participates in a Public Wreath-Laying Ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier - 52791770623.jpg
Tim Frank (not pictured), historian, Arlington National Cemetery, gives a tour of the Memorial Amphitheater Display Room to Gen. Carsten Breuer, chief of defense, German Armed Forces at Arlington National Cemetery, Arlington, Va., April 3, 2023. Breuer was at ANC to participate in a Public Wreath-Laying Ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier. (U.S. Army photo by Elizabeth Fraser / Arlington National Cemetery / released)
Bundesarchiv B 145 Bild-F039688-0018, Bonn, Bundespräsident mit Generalleutnant Schnell.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F039688-0018 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bundespräsident Dr. Dr. Gustav Heinemann empfängt den neuen Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Generalleutnant Dr. Karl Schnell zum Antrittsbesuch.
Bundesarchiv Bild 146-2005-0031, Friedrich Foertsch.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2005-0031 / UnbekanntUnknown / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 146-2005-0030, Adolf Heusinger.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2005-0030 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Heusinger, Adolf, Generalinspekteur der BW 1.4.1957 - 31.3.1961
562955-U-QQU34-174 German Army Gen. Volker Wieker - Legion of Merit 2015 (cropped).jpg
Chief of Staff of the German Armed Forces Gen. Volker Wieker speaks after receiving an award from 18th Chairman of the Joint Chiefs of Staff Army Gen. Martin E. Dempsey in the "Tank" at the Pentagon, June 23, 2015. (DoD photo by Mass Communication Specialist 1st Class Daniel Hinton/Released)
Wellershoff-2.jpg
Adm. Wellershoff of the German navy addresses the crowd of civilians and military personnel assembled for a farewell ceremony in honor of the U.S. Army's 1st Infantry Division. The division is being deactivated in the aftermath of Operation Desert Storm. (Released to Public)
Bundeswehr Kreuz Black.svg
Eisernes Kreuz als nationales Erkennungszeichen der Bundeswehr.
Kommandozeichen Stv Generalinspekteur der BW.svg
Kommandozeichen des Stellvertretenden Generalinspekteurs der Bundeswehr seit 1995.
DF-ST-92-09294 Brig. GEN. Hartmut Bagger, a German officer, addresses the crowd of civilians and military personnel of the U.S. Army's 1ST Infantry Division (cropped).jpeg
Brig. GEN. Hartmut Bagger, a German officer, addresses the crowd of civilians and military personnel assembled for a farewell ceremony in honor of the U.S. Army's 1ST Infantry Division. The division is being deactivated in the aftermath of Operation Desert Storm.
Flagge Generalinspekteur Bundeswehr.svg
Dienstflagge des Generalinspekteurs der Bundeswehr
Germany Chief of Defense Gen. Carsten Breuer Participates in a Public Wreath-Laying Ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier - 52791770623 (cropped).jpg
Tim Frank (not pictured), historian, Arlington National Cemetery, gives a tour of the Memorial Amphitheater Display Room to Gen. Carsten Breuer, chief of defense, German Armed Forces at Arlington National Cemetery, Arlington, Va., April 3, 2023. Breuer was at ANC to participate in a Public Wreath-Laying Ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier. (U.S. Army photo by Elizabeth Fraser / Arlington National Cemetery / released)
Johannes Poeppel (cropped).jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F061334-0005 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bundeskanzler Helmut Schmidt empfängt den Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Hans Pöppel im Bundeskanzleramt.
Markus Laubenthal (2022).jpg
Autor/Urheber: Mozamaniac, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Markus Laubenthal (2022)