Stelios Halkias

GM Stelios Halkias.jpg
Stelios Halkias, 2010
VerbandGriechenlandGriechenland Griechenland
Geboren11. April 1980
Thessaloniki
TitelInternationaler Meister (1998)
Großmeister (2002)
Aktuelle Elo‑Zahl2527 (November 2021)
Beste Elo‑Zahl2602 (Mai 2011)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Stelios Halkias (griechisch Στέλιος Χαλκιάς, * 11. April 1980 in Thessaloniki) ist ein griechischer Schachspieler.

Er spielte für Griechenland bei neun Schacholympiaden: 2000 bis 2016. Außerdem nahm er an acht europäischen Mannschaftsmeisterschaften (2001 bis 2013 und 2017) und an der Mannschaftsweltmeisterschaft (2010) teil.

Beim Schach-Weltpokal 2011 in Chanty-Mansijsk scheiterte er in der ersten Runde an Alexander Morosewitsch. Halkias gewann 2015 das Großmeisterturnier zu Lev Gutmans 70. Geburtstag. Im selben Jahr gewann er das Schachfestival Bad Wörishofen.

In Deutschland spielte er für die Sportfreunde Katernberg (2007/08 bis 2009/10).

Im Jahre 1998 wurde ihm der Titel Internationaler Meister (IM) verliehen. Der Großmeister-Titel (GM) wurde ihm 2002 verliehen.

Elo-Entwicklung[1]

Weblinks

Commons: Stelios Halkias – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)

Auf dieser Seite verwendete Medien

GM Stelios Halkias.jpg
Autor/Urheber: Andreas Kontokanis from Piraeus, Greece, Lizenz: CC BY-SA 2.0
GM Stelios Halkias