Steinsel

Steinsel
WappenKarte
Wappen von SteinselLage von Steinsel im Großherzogtum Luxemburg
Basisdaten
Staat:Luxemburg Luxemburg
Koordinaten:49° 41′ N, 6° 7′ O
Kanton:Luxemburg
Einwohner:5539 (1. Januar 2023)[1]
Fläche:21,8 km²
Bevölkerungsdichte:254 Einw./km²
Postleitzahl:7302–7508
Gemeindenummer:0308
Website:www.steinsel.lu
Politik
Bürgermeister:Fernand Marchetti (LSAP)
Schöffen:Siggy Rausch (DP)

Claude Schintgen (DP)

Wahlsystem:Proporzwahl
Sitzverteilung im Gemeinderat:
Insgesamt 11 Sitze
Regierende Fraktion:LSAP, DP
Opposition:CSV, déi gréng

Steinsel (luxemburgisch Steesel) ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Luxemburg.

Steinseler Kirche

Zusammensetzung der Gemeinde

Die Gemeinde Steinsel besteht aus den Ortschaften[2]:

Bevölkerung

In der Gemeinde Steinsel lebten am 1. Januar 2021 insgesamt 5495 Menschen mit 82 unterschiedlichen Nationalitäten. Der Ort Steinsel ist mit 2485 Einwohnern die größte Ortschaft der Gemeinde, dahinter kommt Heisdorf mit 1868 Einwohnern und Müllendorf mit 1142 Einwohnern. Der Ausländeranteil betrug 38 %. Die zehn größten nicht-luxemburgischen Communities kamen aus Portugal, Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Großbritannien, Spanien, Niederlande, Polen und Bulgarien.[3]

Geschichte

Der Ort Steinsel hat eine römische Vergangenheit. Man fand dort einige Tempelanlagen. Durch die Steinkonstruktionen erhielt der Ort schließlich auch seinen Namen, zuerst Petrisala, Skinzel und Steinsala, bis zum heutigen Steinsel. Die bekannteste Tempelanlage ist der sogenannte „Roellent“ sowie eine Wohnanlage mit Therme, die man auf dem heutigen Kirchplatz fand. Mit der Christianisierung wurde Steinsel im Laufe der Zeit eine bedeutende Pfarrgemeinde der römisch-katholischen Kirche. Die heutige Kirche im gotischen Stil wurde 1854 errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Steinsel ein wichtiger Produktions- und Verkaufsort für Erdbeeren, Kartoffeln und Saubohnen.[4]

Verkehr

Auf dem Ortsgebiet befindet sich der Tunnel und Wildbrücke Ringelbur.

Sport

Der Basketball-Club Amicale aus Steinsel ist einer der erfolgreichsten Clubs der 2010er im Luxemburger Basketball. Im luxemburgischen Fußball wird Steinsel durch den FC Alisontia Steinsel vertreten.

Einzelnachweise

  1. STATEC Luxembourg – Population par canton et commune 2015–2023 (franz.)
  2. Localités. In: Internetseite der Gemeinde Steinsel. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  3. Statistiques. In: Internetseite der Gemeinde Steinsel. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  4. Historique. In: Internetseite der Gemeinde Steinsel. Abgerufen am 2. Oktober 2021.

Weblinks

Commons: Steinsel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steinsel church.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Theslian~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
The neo-gothic church of Steinsel (village in Luxembourg) in early 2005.
Coat of arms steinsel luxbrg.png
Autor/Urheber: Spanish Inquisition, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the municipality of Steinsel, Luxembourg