Steinhofen

Steinhofen
Gemeinde Bisingen
Koordinaten: 48° 18′ 36″ N, 8° 54′ 51″ O
Eingemeindung:1. April 1938
Postleitzahl:72406
Vorwahl:07476
Steinhofen

Steinhofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Bisingen im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg (Deutschland). Das Dorf im Klingenbachtal ist heute baulich mit Bisingen zusammengewachsen.

Geschichte

Der Ort wurde erstmals als „Staeinhouen“ in einer Urkunde des Jahres 1241 erwähnt. Er ist vermutlich eine hochmittelalterliche Ausbausiedlung und war Anfang des 14. Jahrhunderts unter hohenbergischer Herrschaft und wurde mit Haigerloch 1381 an Österreich verkauft. 1467 gingen die österreichischen Herrschaftsrechte an Zollern über. Steinhofen war danach Teil des Amts Bisingen.

Die ehemals selbständige Gemeinde Steinhofen wurde am 1. April 1938 in die Gemeinde Bisingen eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Peter und Paul
  • Lenau-Denkmal

Persönlichkeiten

  • Willi Fischer (1943–2008), Politiker (Freie Wähler), von 1991 bis 2007 Landrat des Zollernalbkreises

Weblinks

Commons: Steinhofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bisingen-Steinhofen, Kirche Sankt Peter und Paul.jpg
Autor/Urheber: Zollernalb, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bisingen-Steinhofen, Kirche Sankt Peter und Paul