Stein zu Lausnitz

Stammwappen derer von Stein zu Lausnitz

Die Familie Stein zu Lausnitz gehört zum osterländischen Uradel mit dem Stammhaus Lausnitz bei Neustadt an der Orla.

Geschichte

Das Geschlecht erscheint erstmals 1117 urkundlich mit Dudo von Stein.[1] Siegfried von Stein wurde 1301 mit der Burg Rode belehnt. Sein Enkel Kaspar wurde 1429 mit dem Stammgut Lausnitz bei Neustadt an der Orla belehnt. Christoph Heinrich[2] erwarb 1620 die Güter Wirsitz mit Hasla und stiftete die spätere Kochberger Linie, während sein jüngerer Bruder Friedrich Wilhelm die Lausnitzer Linie fortsetzte. Zuletzt gab es neben der Linie zu Lausnitz die Linien zu Kochberg (1733 bis 1938) und Braunsdorf (von 1827 bis ca. 1850).

Der Genealoge Johann Gottfried Biedermann befasst sich in seiner Genealogie über die Vogtländische Ritterschaft mit dieser Familie beginnend im 16. Jahrhundert. Er skizziert damit die Ahnenreihe von Wolf Christoph von Stein auf Lausnitz und Miesitz (1668–1731) und dessen Sohn, die beide zu Lebzeiten des Herausgebers Biedermann im Dienste der Bayreuther Markgrafen standen und wichtige Positionen auf der Plassenburg einnahmen. Wolf Christoph war zudem Amtmann von Schauenstein und Helmbrechts.

Ende des 19. Jahrhunderts bestand bereits eine Familienstiftung / Familienverband, unter Leitung des Freiherr von Stein zu Lausnitz, des Weiteren 1889 noch eine Stiftung des Felix Freiherr von Stein zu Groß-Kochberg.[3]

Wappen

Das Stammwappen zeigt in Gold einen schreitenden blauen Löwen. Auf dem Helm mit blau-goldenen Decken der Löwe wachsend.

Bei den Linien Braunsdorf und Kochberg im gespaltenen Schild zwei sich zugewandte schreitende Löwen, der rechte Rot auf Silber, der linke wie im Stammwappen. Bei den Stein zu Kochberg sind die Löwen gekrönt. Auf den zwei Helmen mit rechts blau-goldenen, links rot-silberne Decken die zwei zugewandten Löwen, rechts blau, links rot.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Regesta diplomatica necnon epistolaria historiae Thuringiae, Band 1 (ca. 500–1152), Hrsg. Otto Dobenecker namens des Vereins für Thüringische Geschichte und Altertumskunde, Gustav Fischer, Jena 1896, S. 235 ff.; Jahr 1116/1117. Digitalisat.Regesta Imperii.
  2. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser auf das Jahr 1855. In: GGT. "Der Gotha". 5. Auflage. Stein, Stein-Braunsdorf, Stein-Lausnitz, Kochberger Linie des alten Stammhauses Lausnitz. Justus Perthes, Gotha 1854, S. 575 ff. (google.de [abgerufen am 23. März 2023]).
  3. Alfred Freiherr von Eberstein, Botho Freiherr von Eberstein: Hand- und Adressbuch der Geschlechtsverbände. In: Emil von Maltitz (Hrsg.): Handbuch des Deutschen Adels. Bearbeitet in zwei Abt(h)eilungen. I.; in II. 259, 260, 107. Stein. Mitscher & Röstell, Berlin 1892, S. 59 (uni-duesseldorf.de [abgerufen am 23. März 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lausnitz Gutsgebäude.JPG
Autor/Urheber: Wikswat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gutsgebäude in Lausnitz in Thüringen
Kochb. Schloss.jpg
(c) Martin Geisler, CC BY-SA 3.0
Schloss Kochberg: Gesamtensemble
Stein zu Lausnitz-Wappen.png
Wappen derer von Stein zu Lausnitz
Stein z Braunsdorf-Wappen Sm.png
Wappen dervon Stein zu Braunsdorf
Stein z Lausnitz-Wappen Sm.png
Wappen derer von Stein zu Lausnitz
Stein z Kochberg-Wappen Sm.png
Wappen derer von Stein zu Kochberg