Stein von Latheron

(c) Ewen Rennie, CC BY-SA 2.0
Stein von Latheron

Der Stein von Latheron ist ein oben abgebrochener Kreuzstein mit einer Ogham-Inschrift in piktischer Sprache. Er wurde 1903 an der Innenwand einer Scheune nahe der Ortschaft Latheron in der schottischen Grafschaft Caithness in den Highlands gefunden.

Die oben und unten verkürzte, etwa 90 cm hohe, rechteckige Platte aus Sandstein zeigt auf der oberen Seite zwei rechteckige Figuren in Relief mit einer Doppelspirale und Flechtmustern. Im unteren Teil sind ein Vogel, ein Fisch und zwei Reiter eingeschnitten. Die linke Seite zeigt eine Reihe über die gesamte Länge des Steins, aufgrund des Bruchs aber wahrscheinlich unvollständige Reihe von Ogham-Zeichen in der Buchstabenfolge DUNNODNNAT MAQQ NETO. Er ist bedeutend, weil es nur 31 weitere, meist sehr kurze Inschriften in der noch immer unverständlichen piktischen Sprache gibt. Er wurde dem National Museum of Antiquities of Scotland (NMAS) im Jahre 1905 von Sir Francis Tress Barry (1825–1907) übereignet.

In der Nähe befindet sich die u-förmige Steinsetzung Achavanich.

Literatur

  • Colleen E. Batey: Caithness coastal survey 1982: interim reports 1980-2. University of Durham – Department of Archaeology, Durham 1982.

Weblinks

Koordinaten: 58° 16′ 46,9″ N, 3° 22′ 8,2″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Latherton West Standing Stone from North - geograph.org.uk - 910111.jpg
(c) Ewen Rennie, CC BY-SA 2.0
Latherton West Standing Stone from North