Stegmühle (Hainzell)

„Stegmühle“ (Hainzell)

Stegmühle an der Lüder

Stegmühle an der Lüder

Lage und Geschichte
„Stegmühle“ (Hainzell) (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Koordinaten50° 32′ 30″ N, 9° 29′ 35″ O
StandortDeutschland Deutschland
GewässerLüder
Erbaut1502
Zustandvoll funktionsfähig
Technik
NutzungGetreidemühle
Mahlwerk1 Mahlgang, ein Schrotgang
AntriebWassermühle
Wasserradunterschlächtiges Eisenwasserrad, 44 Schaufeln, Durchmesser 5,40 m
Websitehttp://www.stegmuehle-hainzell.de/

Die Stegmühle ist eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Wassermühlen an der Lüder im Hosenfelder Ortsteil Hainzell, Landkreis Fulda, Osthessen. Sie steht am nördlichen Ortsausgang von Hainzell, An der Brücke 8, und verdankt ihren Namen der Tatsache, dass vor dem Brückenbau 1852 dort ein Steg über die Lüder führte.

Geschichte

Baujahr der Mühle am Steg über die Lüder in Hainzell

Die erste urkundliche Erwähnung fand die Stegmühle in der Baugenehmigung vom 14. April 1502.[1] Die Genehmigung wurde vom Blankenauer Propst Ebert von Buches, der Äbtissin Anna, der Priorin Elysabet und dem Konvent des Klosters an Wigand Morn, dessen Ehefrau Margret und beider Erben erteilt. Sie beinhaltete den Bau einer Mahl-, Schlag- und Walkmühle. Die Mühle stand an einer Furt durch die Lüder, wo seit 1852 die heutige Steinbrücke steht.[2]

Bis 1910 war die Mühle noch eine Öl- und Mahlmühle mit zwei Wasserrädern aus Holz. Eines der zwei Wasserräder war defekt und wurde mit der Ölmühle im gleichen Jahr ausgebaut. Im Jahre 1926 war auch das zweite Mühlrad defekt und wurde durch ein eisernes Mühlrad mit einem Kammradgetriebe von der Firma König aus Fulda ersetzt. Das neue Wasserrad wurde mit Pferden und drei Leiterwagen von Fulda nach Hainzell (ca. 20 Kilometer) gebracht und vor Ort zusammengenietet. Dieses Wasserrad dreht sich noch heute und treibt die Mühle an. 1935 wurde der Mahlgang durch einen Walzenstuhl ersetzt. 1965 wurde der Sechskantsichter durch einen Plansichter ersetzt.

Heutiger Betrieb

Die Mühle ist eine Rückschüttmühle, von denen in Deutschland nur noch wenige arbeiten, mit einer intensiven Reinigungsanlage, einem Walzenstuhl, einem Plansichter und einem Schrotgang. Eine Aspirationsanlage besaugt die Maschinen und das Rohrsystem. Die Produkte werden durch Schnecken und Elevatoren vom Keller bis unter das Dach gefördert. Alle Maschinen, die zur Reinigung des Getreides notwendig sind, befinden sich in der Mühle und werden täglich zur Mehlproduktion genutzt.

Es werden Roggen, Weizen und Dinkel aus kontrolliert-biologischem sowie aus konventionellem Anbau vermahlen. Das gewonnene Mehl wird an Bäckereien, Selbstvermarkter und private Haushalte verkauft. In dem der voll funktionsfähigen und noch produzierenden Museumsmühle angegliederten Mühlenladen werden Mühlenprodukte verkauft.

Literatur

  • Helmut Engel (Gesamtredaktion): Festschrift – 700 Jahre Hainzell 1279–1979. Hrsgg. aus Anlass der 700-Jahr-Feier in 1981, Gemeindevorstand Hosenfeld. Druckerei Anton Hofmann&Sohn, Tann (Rhön), 1981.

Weblinks

Commons: Stegmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. "Ebert von Buches, Propst, Anna Abtissin, Elyzbett Priorin, und der Konvent des Klosters Blangkenauwe belehnen Wigand Morn, dessen Frau Margret und beider Erben mit einem „fleckn uß der gemeyn unssers dorffs Heinzelle gelegen fur dem dorff benyden dem großen stege“, damit er drauf eine Mahl-, Schlag- und Walkmühle errichte, mit der sie, die Aussteller, Wigand Morn, dessen Frau Margret und beider Erben ebenfalls belehnen. Der auf Michael fällige Erbzins beträgt 1 ser. gr. den Fuld., das je zur Hälfte dem Konvent und dem Propst zusteht; letzteren steht außerdem auf Weihnachten ein Schönbrot im Wert von 5 gr. zu. Der Kapelle zu Heinzelle soll die Mühle 1,5 Pfd. Wachs zinsen." (Übersetzung der Urkunde vom 14. April 1502; Staatsarchiv Marburg, K 423 fol. 202 rv (Nr. 324) - aus dem Nachlaß von Prof. Dr. Josef Leinweber (Fulda); Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminares Fulda)
  2. Bei einem kurhessischen Manöver ertrank ein Soldat beim Überqueren der Furt, und daraufhin wurde im Jahre 1852 die Brücke gebaut.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hainzell; Das heutige Mühlrad der Stegmühle.JPG
Autor/Urheber: Onurb, Lizenz: Copyrighted free use
Hainzell; Das Mühlrad der Stegmühle
Hainzell; Stegmühle - Der Mühlenladen.JPG
Autor/Urheber: Onurb, Lizenz: Copyrighted free use
Hainzell; Stegmühle - Der Mühlenladen
Hainzell; Baujahr Stegmühle.JPG
Autor/Urheber: Onurb, Lizenz: Copyrighted free use
Hainzell; Baujahr Stegmühhle 1502
Hainzell; Die historische Stegmühle.JPG
Autor/Urheber: Onurb, Lizenz: Copyrighted free use
Hainzell; Die Stegmühle an der Lüder bei extremem Niedrigwasser in 2018
Hainzell; Stegmühle v Brücke i Winter.JPG
Die Stegmühle in Hainzell im Winter
Hainzell; Stegmühle Hofansicht.JPG
Autor/Urheber: Onurb, Lizenz: Copyrighted free use
Hainzell; Stegmühle - Hofansicht