Steffen Stiebler

Steffen Stiebler
Steffen Stiebler
Steffen Stiebler am 19. November 2008
Spielerinformationen
Geburtstag26. April 1971
GeburtsortMerseburg, DDR
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,97 m
SpielpositionAbwehr
 Rückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1989Deutschland Einheit Halle-Neustadt
1989–2009Deutschland SC Magdeburg
Nationalmannschaft
Debüt am11. Juli 1992
gegenIsland Island
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland18 (10)[1]
Stand: 11. Januar 2015
Sports Walk of Fame in Magdeburg

Steffen Stiebler (* 26. April 1971 in Merseburg) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte in der Handball-Bundesliga beim SC Magdeburg vorwiegend in der Abwehr und gelegentlich im linken Rückraum.

Für Deutschland hat Stiebler insgesamt 18 Länderspiele bestritten. Vier davon 1992 und 14 im Jahre 2001. Dabei erzielte er zehn Tore. Bei der Handballweltmeisterschaft 2001 in Frankreich bestritt er neun Spiele, in denen er fünf Tore warf. Mit der Nationalmannschaft erreichte er damals den 8. Platz.

Im Juni 2007 beendete Stiebler zwar seine Karriere beim SCM[2], dem er seit 1989 die Treue hielt[3], und wurde Sportlicher Leiter der Mannschaft, doch am 12. Dezember 2007 gab er sein Comeback bekannt[4]. Ursache hierfür war die schlechte Platzierung des SCM und die vorzeitige Vertragsauflösung von Karol Bielecki und Grzegorz Tkaczyk. Ab Februar 2010 war Stiebler Interims-Geschäftsführer der HMD GmbH Magdeburg.[3] Am 29. Dezember 2010 wurde Stiebler in die Hall of Fame des SC Magdeburg aufgenommen. Im Januar 2014 übernahm er das Amt des Sportlichen Leiters beim SCM.[5]

Der gelernte Büro-Kaufmann ist verheiratet.

Weblinks

Commons: Steffen Stiebler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Abschiedsinterview mit Steffen Stiebler (SC Magdeburg) (Memento vom 31. Mai 2015 im Internet Archive)
  2. urbanite.de, Scholz T, „Mein Herz bleibt für immer in Magdeburg!“, vom 1. Juni 2007
  3. a b stimme.de: Magdeburg: Stiebler Interims-Geschäftsführer, abgerufen am 19. März 2015
  4. Routinier Stiebler reaktiviert, In: Mitteldeutsche Zeitung vom 13. Dezember 2007
  5. Sveinsson und Stiebler sollen SC Magdeburg nach Europa führen In: Mitteldeutsche Zeitung vom 16. Januar 2014, abgerufen am 12. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steffen Stiebler 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steffen Stiebler, Handballspieler vom SC Magdeburg. Am 19. November 2008 in der Kölner Lanxess-Arena