Steffen Burchhardt

Steffen Burchhardt (* 31. Mai 1981 in Magdeburg) ist ein deutscher Politiker der SPD. Er ist seit Juli 2014 der Landrat des Landkreises Jerichower Land.

Leben

Sein Abitur machte Burchardt im Jahr 2000 am Gymnasium in Burg. Danach leistete er seinen Grundwehrdienst von Juli 2000 bis Mai 2001 bei der 7. Kompanie des Transportbataillons 410 in Burg ab. Es folgte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG von August 2001 bis Juli 2003. Von Oktober 2003 bis März 2008 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Darauf folgte von April 2008 bis Juni 2014 eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entrepreneurship der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Seit Juli 2014 ist Burchardt der Landrat des Landkreises Jerichower Land;[1] er wurde 2021 wiedergewählt.[2]

Im Jahre 2016 wurde er zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftswissenschaften promoviert.[3]

Burchhardt hat zwei Söhne.[4]

Mitgliedschaften und Ämter

  • Mitglied im SPD-Ortsverein Möser
  • Vorsitzender des Sparkassenverwaltungsrates Jerichower Land
  • Aufsichtsratsmitglied in der mitteldeutschen Rentenversicherung
  • stellvertretendes Vorstandsmitglied des kommunalen Arbeitgeberverbandes
  • 2. stellvertretender Vorsitzender der regionalen Planungsgemeinschaft
  • stellvertretendes Mitglied im Vorstand des Kommunalen Versorgungsverbandes LSA
  • Mitglied im Kuratorium des Klosters Jerichow

Einzelnachweise

  1. Wahlergebnis
  2. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt: Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt. Abgerufen am 8. Juni 2021.
  3. Dissertation
  4. Lebenslauf

Auf dieser Seite verwendete Medien