Stefano Garzelli

Stefano Garzelli (2014)

Stefano Garzelli (* 16. Juli 1973 in Varese) ist ein italienischer Sportlicher Leiter eines Radsportteams und ehemaliger Radrennfahrer. Sein größter Erfolg als Aktiver war der Gesamtsieg beim Giro d’Italia 2000.

Karriere

Garzelli begann seine professionelle Karriere 1997 beim Radsportteam Mercatone Uno als Helfer für Marco Pantani. Beim Giro d’Italia 1997 übernahm er nach dem Ausscheiden von Pantani die Rolle des Klassementfahrers und wurde Gesamtneunter. Sein erster großer Erfolg war der Sieg bei der Tour de Suisse 1998 mit einem Vorsprung von 53 Sekunden auf den Schweizer Beat Zberg.

Sein größter Karriereerfolg war der Gesamtsieg des Giro d’Italia 2000. In Prato Nevoso, dem Ziel der 18. Etappe, holte er sich den Etappensieg. Auf der vorletzten Etappe, einem Bergzeitfahren von Briancon über den Col de Montgenèvre nach Sestriere, nahm er schließlich dem bis dahin führenden Francesco Casagrande über eine Minute ab und übernahm das Rosa Trikot.

Beim Giro d’Italia 2002 gewann Garzelli die zweite und fünfte Etappe und trug vier Tage lang das Rosa Trikot. Zur 10. Etappe durfte er nicht mehr antreten, da er positiv auf das Maskierungsmittel Probenecid getestet und wegen Dopings sechs Monate lang gesperrt wurde. Zudem musste er 100.000 Schweizer Franken Strafe zahlen, von denen die Hälfte für fünf Jahre zur Bewährung gestellt wurden.[1]

Beim Giro d’Italia 2003 gewann er die dritte Etappe. Nach seinem zweiten Erfolg auf dem Monte Terminillo, dem Ziel der siebten Etappe übernahm er auch für drei Tage die Gesamtführung, ehe es ihm vom späteren Gesamtsieger Gilberto Simoni abgenommen wurde. Garzelli wurde Gesamtzweiter mit über sieben Minuten Rückstand.

Stefano Garzelli, bei der Siegerehrung der 19. Etappe des Giro d’Italia 2004

In den Folgejahren konnte Garzelli beim Giro d’Italia seine Podiumsplatzierungen nicht mehr wiederholen, fuhr jedoch weiterhin erfolgreich: 2004 gewann er die vorletzten Etappe und belegte mit fünfeinhalb Minuten Rückstand Platz sechs. Beim 2007 siegte der Vareser bei zwei Etappen, spielte aber im Gesamtklassement keine Rolle. In den Jahren 2009 und 2011 gewann er die Bergwertung, das Maglia Verde. Beim Giro 2009 gelang im darüber hinaus seine letzte Spitzenplatzierung als Siebter. Ein weiterer Etappensieg gelang ihm beim Giro d’Italia 2010.

Zu seinen weiteren bedeutenden Erfolgen zählt der Gewinn des Etappenrennens Tirreno–Adriatico 2010. Dabei profitierte er von den besseren Etappenplatzierungen gegenüber seinem zeitgleichen Landsmann Michele Scarponi, den er erst auf der Schlussetappe aufgrund bei Zwischensprints errungener Bonfikationssekunden als Leader ablösen konnte.[2]

Nach dem Giro d’Italia 2013, bei dem er Platz 108 belegte, beendete er seine Karriere als Radprofi und wechselte zum Jahresende in die Sportliche Leitung seines letzten Teams Vini Fantini-Selle Italia.[3]

Erfolge

1996

  • Piccolo Giro di Lombardia

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

Platzierungen bei den Grand Tours

Grand Tour19971998199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro921DNF1DNFDNF26DNF167DNF26108
Gelbes Trikot Tour de FranceTour3214DNF3255
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta11
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Einzelnachweise

  1. Ralf Meutgens: Doping im Radsport, Bielefeld 2007, S. 277. ISBN 978-3-7688-5245-6
  2. radsport-news.com vom 16. März 2010: Garzelli fängt Scarponi noch ab
  3. radsport-news.com vom 13. Dezember 2013: Garzelli wird Sport-Direktor bei Neri Sottoli

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Jersey blue.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Stefano Garzelli - Giro d'Italia 2004 - Presolana.jpg
Stefano Garzelli, alla premiazione della 19a tappa del Giro d'Italia 2004, Bormio 2000 - Presolana.
Stefano Garzelli, Giro d'Italia 2014.jpg
Autor/Urheber: Mariangela Calabria, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stefano Garzelli at Giro d'Italia 2014