Stefan Tuss

Stefan Tuss
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag9. Februar 1988
GeburtsortWinterberg
Größe178 cm
Gewicht54 kg
BerufSportsoldat
Karriere
VereinSK Winterberg
TrainerDirk Drebs
Andreas Niglis
Nationalkaderseit 2005
Statuszurückgetreten
Karriereende2011
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
OPA-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold2006 KranjTeam
Silber2007 TarvisioTeam
Gold2008 ZakopaneTeam
 Nordische Skispiele der OPA
Gold2003 Chaux-NeuveSchüler
Silber2004 EisenerzTeam
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup03. Dezember 2006
 Gesamtweltcup52. (2007/08)
 Sprintweltcup39. (2007/08)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Team010
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC08. Januar 2005
 Gesamtwertung COC05. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel010
 

Stefan Tuss (* 9. Februar 1988 in Winterberg) ist ein ehemaliger deutscher Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Tuss begann im Alter von sechs Jahren mit dem nordischen Skisport. 2002 gab er sein internationales Debüt bei FIS-Rennen. Ab Januar 2005 startete er im B-Weltcup der Nordischen Kombination. Bei den Deutschen Meisterschaften 2005 in Hinterzarten wurde Tuss Juniorenmeister im Gundersen Einzel und gewann darüber hinaus Silber hinter Toni Englert beim Sprint der Junioren. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2006 in Kranj gewann er mit dem Team die Goldmedaille. Im Sprint belegte er den 7. und im Gundersen den 6. Platz. Am 3. Dezember 2006 gab er in Lillehammer sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2007 in Tarvisio gewann Tuss im Team die Silbermedaille. Im Sprint erreichte er den 15. Platz. Im Dezember 2007 gelang ihm in Trondheim erstmals das Erreichen der Punkteränge. Nach weiteren guten Ergebnissen beendete er die Saison 2007/08 auf dem 52. Platz der Weltcup-Gesamtwertung. In der Sprintweltcup-Gesamtwertung belegte er den 39. Platz. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2008 in Zakopane gelang Tuss im Team noch einmal der Gewinn der Goldmedaille. Nachdem er im Anschluss daran nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen konnte, wurde er in den B-Kader versetzt und startete seitdem im Continentalcup. Nach der Saison 2010/11 beendete er seine Karriere.

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2007/0852.39

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften Deutscher Skiverband Logo.svg

Jahr und OrtWettbewerb
GundersenSprintMassenstartTeamsprint
Sachsen 2003 Oberwiesenthal23.
Bayern 2004 Oberstdorf28.
Thüringen 2006 Oberhof17.22.
Nordrhein-Westfalen 2007 Winterberg21.25.
Sachsen 2008 Klingenthal24.18.
Bayern 2009 Garmisch-P.07.DNF
Thüringen 2010 Steinbach-H.13.04.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands