Stefan Ströbitzer

Stefan Ströbitzer (* 26. Februar 1966 in St. Pölten) ist Geschäftsführer der Firma Ströbitzer Consulting und berät international Medien wie die Deutsche Presse-Agentur und den ORF in Fragen der Video- & Contentstrategie, sowie der Etablierung von Newsroom-Modellen.

Leben

Ströbitzer, der Sohn des langjährigen Chefredakteurs der Niederösterreichischen Nachrichten Hans Ströbitzer, studierte in Wien Rechtswissenschaft und absolvierte sein Gerichtspraxis-Jahr im Gerichtssprengel Wien. Seine journalistische Laufbahn begann er bei den Niederösterreichische Nachrichten, wo er im Landespolitik-Ressort und in der Schlussredaktion für die St. Pöltner Regionalausgabe tätig war.

Von 1994 bis 1997 war er freier Mitarbeiter des ORF-Landesstudio Wien, wo er zuletzt als Chef vom Dienst für die Sendung Wien heute verantwortlich war. 1997 wechselte er in die Wortredaktion von Ö3, wo er für die journalistischen Elemente aller Sendungen, u. a. Frühstück bei mir und Ö3-Wecker, zuständig war. 1999 wurde er Chef der Informationssendungen (Info- und Wortchef) des Radiosenders, 2002 übernahm er zusätzlich die Verkehrsredaktion und die Koordination der Wetterredakteure. Im Jänner 2007 wechselte er im Rahmen der ORF-Programmreform als Reformbeauftragter für die Zeit im Bild zum Fernsehen, im selben Jahr wurde er Chef der ORF 2-Informationssendungen, darüber hinaus stellvertretender Chefredakteur und zeichnete als solcher für die "Zeit im Bild" verantwortlich. Am 2. September 2010 ernannte ihn Generaldirektor Alexander Wrabetz zum Chefredakteur aller ORF-Hörfunksender. Seit 2012 leitet er die Fernsehprogrammentwicklung des ORF und war Stellvertreter von Programmdirektorin Kathrin Zechner, bis er Mitte 2018 den ORF verließ.

Stefan Ströbitzer gründete daraufhin seine eigene Unternehmensberatung und berät seither Medienhäuser wie den ORF, die dpa oder den SWR in Hinblick auf deren Video- & Contentstrategie, sowie bei der Etablierung von Newsroom-Modellen. Als ehemaliger Projektleiter des Multimedialen Newsroom des ORF begleitet er diese Projekte bis zu ihrer Umsetzung.

Ströbitzer ist außerdem seit einigen Jahren Dozent an der  FHWien der WKW im Masterstudiengang Journalismus & Medienmanagement.

Ströbitzer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise