Stefan Möller

Stefan Möller (2018)

Stefan Möller (* 23. März 1975 in Erfurt) ist ein rechtsextremer deutscher Politiker (AfD). Er ist seit 2014 einer der beiden Landessprecher der AfD Thüringen und Mitglied des Thüringer Landtags.

Leben

Möller nahm 1994 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf. Nach dem Abschluss des Rechtsreferendariats ist er seit 2004 als Rechtsanwalt tätig, seit 2007 betreibt er eine eigene Kanzlei in Erfurt. Zugleich wurde er 2007 Unternehmensjurist für die Thüringer Energie AG.

Möller ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik

Möller ist, gemeinsam mit Björn Höcke, seit 2014 einer der beiden Landessprecher der AfD Thüringen. Er war von 2013 bis Anfang 2016 auch Beisitzer im AfD-Kreisverband Mittelthüringen.[1] Bei der Landtagswahl 2014 zog er über die Landesliste der AfD Thüringen in den Thüringer Landtag ein. Am 22. September 2014 wurde er zum Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion gewählt.[2] Im März 2015 unterzeichnete er die Erfurter Resolution.

Möller ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem ist er energiepolitischer, wirtschaftspolitischer und migrationspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion. Möller war von 2015 bis 6. November 2017 Mitglied im Beirat der Thüringer Aufbaubank sowie der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH. Im April 2018 wurde Möller zum Vorsitzenden des Justizausschusses im Thüringer Landtag gewählt. Der Wahl war eine mehrmonatige Auseinandersetzung nach dem Wechsel des vorherigen Vorsitzenden Stephan Brandner in den Bundestag vorausgegangen; Abgeordnete der SPD, der Linken und der Grünen warfen Möller ein „mangelndes Rechtsstaatsverständnis“ vor,[3] außerdem missbrauche er die Rechte des Parlaments mit „Geschäftsordnungsspielchen“.[4]

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Erfurt am 15. April 2018 erreichte Stefan Möller 14,4 Prozent der Stimmen und wurde somit Dritter.[5]

Möller war neben Björn Höcke der Mitinitiator der Mittwochsdemonstrationen des Thüringer Landesverbands der AfD.

Weblinks

Commons: Stefan Möller – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. afd-mittelthueringen.de (Memento vom 11. August 2015 im Internet Archive)
  2. Björn Höcke zum Vorsitzenden der AfD-Landtagsfraktion gewählt. Thüringer Allgemeine, 22. September 2014, abgerufen am 22. September 2014.
  3. AfD-Abgeordneter neuer Vorsitzender des Justizausschusses. In: Thüringer Allgemeine. 20. April 2018.
  4. AfD-Fraktion hält an Stefan Möller als Justizausschuss-Kandidat fest. In: Thüringer Allgemeine. 18. November 2017.
  5. Wahl der Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte 2018 - vorläufiges Ergebnis. Thüringer Landesamt für Statistik, 15. April 2018, abgerufen am 16. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stefan Möller (2018 im Landtag).jpg
Autor/Urheber: Australien1987, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stefan Möller im Thüringer Landtag
AfD Logo 2021.svg
Logo von: Alternative für Deutschland – politische Partei in Deutschland