Stefan Lenglinger

Stefan Lenglinger (* 1993 in Wien) ist ein österreichischer Fernsehmoderator und -redakteur.

Leben

Stefan Lenglinger wurde im Jahre 1993 als Sohn eines österreichischen Vaters und einer aus Ghana stammenden Mutter in Wien geboren. Neben Deutsch wuchs er mit Englisch als zweiter Muttersprache auf. Nach erfolgreichem Schulabschluss begann er im Jahre 2012 das Studium Journalismus & Medienmanagement an der FHWien und nach dem Bachelor ein Masterstudium in Internationaler Entwicklung an der Universität Wien. Parallel zu seinem Studium verdiente er Geld als Model und war unter anderem in einer Fernsehwerbung für Kastner & Öhler zu sehen.[1] Nach einem viermonatigen Praktikum für die Sendung Bürgeranwalt im Österreichischen Rundfunk trat er kurz darauf als freier Mitarbeiter in die ORF-Redaktion ein. Im Jahre 2016 war er unter anderem Teil des ORF-Sommergespräche-Teams und berichtete für die Sendung im Report. Außerdem war er im Korrespondentenbüro des ORF in den USA in der Hauptstadt Washington, D.C., tätig. Mit dem Ruhestand von Lakis Iordanopoulos trat Lenglinger im April 2018 dessen Nachfolge an und moderierte am 22. April 2018 erstmals Heimat, fremde Heimat; in weiterer Folge alternierend mit Silvana Meixner.[2] Nach einem Jahr als Moderator der Sendung wurde er im März 2019 als Moderator der neuen Sendung Magazin 1, die er fortan alternierend mit Lisa Gadenstätter moderieren sollte, vorgestellt.[3][4] Seit Februar 2020 präsentiert er ZIB-Sendungen in ORF 1 und seit 15. Dezember 2021 auch in ORF 2.

In seiner Freizeit ist der in Wien lebende Journalist als Hobbyfußballspieler aktiv. Im Herbst 2006 begann er seine Vereinskarriere beim SV Gerasdorf/Stammersdorf und wechselte im Frühjahr 2008 zum FC Kapellerfeld. Von dort kam er im Sommer 2013 zur DSG Schrotterl (Diözesansportgemeinschaft) und wechselte von dieser im Sommer 2018 zur DSG DSV Eventus Wien mit Spielbetrieb in der DSG 1. Klasse C. Seit Sommer 2019 spielt er für die DSG Schrotterl in der DSG 1. Klasse B.

Ehrungen

Bei den ersten Black Austrian Awards, die im Jahre 2018 erstmals vergeben wurden, erhielt Lenglinger den Preis in der Kategorie Medien.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stefan Lenglinger: Sein Laufsteg ist jetzt der ORF, abgerufen am 3. Juni 2019
  2. Stefan Lenglinger ist neuer Moderator des ORF-Magazins "Heimat Fremde Heimat", abgerufen am 3. Juni 2019
  3. OTS0067 Lisa Gadenstätter und Stefan Lenglinger moderieren ab 8. April „MAGAZIN 1“ in ORF eins, abgerufen am 3. Juni 2019
  4. „Magazin 1“: Start für Stefan Lenglinger am 15. April, abgerufen am 3. Juni 2019
  5. Black Austrian Awards 2018, abgerufen am 3. Juni 2019