Stefan Lüth

Stefan Lüth (* 2. März 1966 in Eutin) ist ein Brigadegeneral der Luftwaffe der Bundeswehr und seit Oktober 2022 Chef des Stabes im Kommando Streitkräftebasis.

Militärische Laufbahn

Ausbildung und erste Verwendungen

Stefan Lüth trat am 1. Juli 1985 als Wehrpflichtiger beim Luftwaffenausbildungsregiment 5 in Essen in die Bundeswehr ein und ging nach seiner Grundausbildung als Fechter in die Sportfördergruppe in Köln. 1986 folgte der Offizierlehrgang an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck und von 1987 bis 1991 das Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg.[1] Danach wurde Lüth im Luftwaffenunterstützungskommando im Bereich der Materialbewirtschaftungsverfahren sowie Daten- und Funktionsmodellierung in Köln eingesetzt. Von 1995 bis 1998 war Lüth Staffelchef der Nachschubstaffel im Jagdbombergeschwader 34 „Allgäu“ in Memmingen. Von 1998 bis 2000 schloss sich die Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg an.[1]

Dienst als Stabsoffizier

Von 2000 bis 2002 war Lüth Generalstabsoffizier für Logistik in der Abteilung Weiterentwicklung der Luftwaffe beim Luftwaffenamt in Köln, danach Referent für Konzeption, Planung und Organisation sowie Wirtschaftlichkeit, Unternehmensbeteiligungen und Controlling im Planungsstab des Bundesministeriums der Verteidigung in Berlin, bevor er in den Führungsstab der Luftwaffe nach Bonn als Referent für Fähigkeits- und Bedarfsanalyse, Projektsteuerung sowie Einsatzbedingter Sofortbedarf wechselte. Von 2006 bis 2009 war er Adjutant des Inspekteurs der Luftwaffe in Bonn. 2009 nahm er am „Senior Course 114“ am NATO Defence College in Rom teil.[1] Es schloss sich ein Truppenkommando als Kommandeur des Luftwaffeninstandhaltungsregiments 2 in Diepholz an; während dieser Zeit war er 2011 zwischenzeitlich als Chief of Staff Joint Monitoring and Coordination Office in der United Nations Mission in Sudan (UNMISS) im südlichen Sudan eingesetzt. Von 2012 bis 2013 arbeitete er im Kommando Luftwaffe in Berlin als Referatsleiter Planung, Konzeption und Weiterentwicklung und von 2013 bis 2015 als Referatsleiter Neuausrichtung im Stab der Abteilung Organisation und Revision im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin.

Dienst als General

Von Februar bis Juni 2015 übernahm Lüth das Amt des stellvertretenden Kommandeurs des Kommando Unterstützungsverbände Luftwaffe und Kommandeur Logistikverbände. Auf diesem Dienstposten erhielt er auch die Beförderung zum Brigadegeneral. Ab dem 1. Juli 2015 wurde er Kommandeur Unterstützungsverbände im neu aufgestellten Luftwaffentruppenkommando. Daran schloss sich im Februar 2017 eine Verwendung als stellvertretender Kommandeur des Logistikkommandos der Bundeswehr[2] an. Noch im selben Jahr übernahm er den Dienstposten als Kommandeur der Logistikschule der Bundeswehr.[3][2] Im Dezember 2018 wurde Lüth Unterabteilungsleiter Führung Streitkräfte II im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn.[4] Im Oktober 2022 wurde er Chef des Stabes im Kommando Streitkräftebasis.[5]

Einsätze

  • 2011 UNMISS Chief of Staff Joint Monitoring and Coordination Office, Sudan

Privates

Stefan Lüth ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c d Kommandeur Unterstützungsverbände. In: luftwaffe.de. Bundeswehr, abgerufen am 17. September 2015.
  2. a b Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen – Februar 2017. Bundesministerium der Verteidigung, 31. Januar 2017, abgerufen am 11. August 2017.
  3. Toller Abschluss einer tollen Karriere. Abgerufen am 9. Juli 2017.
  4. Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen - Januar 2019. In: http://www.personal.bundeswehr.de. Presse- und Informationsstab des Bundesministeriums der Verteidigung, 5. Januar 2019, abgerufen am 10. Januar 2019.
  5. Vita General Lüth. (pdf) Abgerufen am 26. Oktober 2022.