Stefan Kraft (Skispringer)

Stefan Kraft
Kraft beim Grand Prix 2015 in Hinzenbach
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT

Kraft beim Grand Prix 2015 in Hinzenbach

NationOsterreich Österreich
Geburtstag13. Mai 1993 (30 Jahre)
GeburtsortSchwarzach im Pongau, Österreich
Größe170 cm
Gewicht56 kg
BerufHeeresleistungssportler
Karriere
VereinSV Schwarzach
Nationalkaderseit 2005
Pers. Bestweite253,5 m (Vikersund 2017)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen3 × Goldmedaille5 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen2 × Goldmedaille6 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold2022 PekingTeam
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber2015 FalunMannschaft
Bronze2015 FalunNormalschanze
Gold2017 LahtiNormalschanze
Gold2017 LahtiGroßschanze
Silber2017 LahtiMixed-Team
Bronze2017 LahtiMannschaft
Silber2019 SeefeldMannschaft
Silber2019 SeefeldMixed-Team
Bronze2019 SeefeldNormalschanze
Gold2021 OberstdorfGroßschanze
Silber2021 OberstdorfMannschaft
Bronze2021 OberstdorfMixed-Team
Bronze2023 PlanicaMannschaft
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Bronze2016 Bad MitterndorfEinzel
Bronze2016 Bad MitterndorfMannschaft
Bronze2022 VikersundEinzel
 Skisprung-Junioren-WM
Gold2011 OtepääMannschaft
Silber2011 OtepääEinzel
Bronze2012 ErzurumMannschaft
Bronze2013 LiberecEinzel
 Österreichische Meisterschaften
Silber2015 TschaggunsNormalschanze
Gold2015 InnsbruckGroßschanze
Gold2016 VillachNormalschanze
Bronze2016 VillachMannschaft
Silber2016 BischofshofenGroßschanze
Silber2017 EisenerzNormalschanze
Silber2017 EisenerzMannschaft
Silber2017 BischofshofenGroßschanze
Silber2018 VillachNormalschanze
Bronze2016 BischofshofenGroßschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup06. Jänner 2012
 Weltcupsiege (Einzel)30  (Details)
 Weltcupsiege (Team)12  (Details)
 Gesamtweltcup01. (2016/17, 2019/20)
 Skiflug-Weltcup01. (2016/17, 2019/20, 2022/23)
 Vierschanzentournee01. (2014/15)
 Raw Air01. (2017, 2022)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen222728
 Skifliegen858
 Teamspringen11914
 Mixed-Teamspringen121
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix01. Oktober 2010
 Grand-Prix-Siege (Einzel)02  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix04. (2016)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen222
 Teamspringen001
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC05. Februar 2011
 COC-Siege (Einzel)07  (Details)
 Gesamtwertung COC13. (2011/12, 2012/13)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen762
letzte Änderung: 2. April 2023

Stefan Kraft (* 13. Mai 1993 in Schwarzach im Pongau) ist ein österreichischer Skispringer. 2016/17 und 2019/20 gewann er sowohl den Gesamtweltcup als auch den Skiflug-Weltcup. 2017 krönte er sich in Lahti zum Doppelweltmeister auf Normal- und Großschanze. Darüber hinaus sicherte er sich den Sieg der Vierschanzentournee 2014/15 sowie sieben weitere WM-Medaillen. Seit 18. März 2017 hält er mit 253,5 Metern den Skiflugweltrekord. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wurde er Olympiasieger im Teamwettbewerb von der Großschanze.

Werdegang

Kraft, der für den Verein SV Schwarzach startet, kam im Alter von zehn Jahren zum Skispringen.[1] Dort trainierte er bei Christian Wallner.[1] Zwei Jahre später gab er bereits sein internationales Debüt bei ersten FIS-Springen, nachdem er beim Austriacup 2005 den sechsten Gesamtrang belegt hatte. Ab 2008 startete Kraft im Alpencup, bevor er im Jänner 2009 erstmals in Eisenerz einen Startplatz im FIS Cup bekam.

Beim Alpencup 2010 gelangen ihm durchweg gute Platzierungen, meist sogar im Podestbereich. Das letzte Springen in Hinterzarten am 15. Jänner 2011 gewann er. Daraufhin wurde er vom Verband für die Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften im estnischen Otepää nominiert und gewann im Einzel Silber und in der Mannschaft mit Michael Hayböck, Markus Schiffner und Thomas Lackner Gold.[2] Dabei stellte er auf der Tehvandi-Schanze mit 100 Metern einen neuen Schanzenrekord auf. Nach den Junioren-Weltmeisterschaften wurde er in den Continental-Cup-Kader berufen und konnte dabei bereits das erste Springen in Brotterode gewinnen.[3] Im zweiten Springen wurde er Achter. Auch in Iron Mountain, Kranj und Zakopane startete Kraft im Continental Cup und holte Punkte.

In der Sommersaison 2011 startete Kraft überwiegend im Continental-Cup, wo er in Courchevel am 30. Juli 2011 den zweiten Platz belegte.[4] Am 1. Oktober 2011 in Hinzenbach wurde er erstmals im Sommer-Grand-Prix eingesetzt und konnte dort auf Anhieb als 29. seine beiden ersten Grand-Prix-Punkte erspringen.[5]

Weltcup-Debüt

Sein Weltcup-Debüt gab Kraft am 6. Jänner 2012 beim Abschlussspringen der Vierschanzentournee 2011/12, als er in Bischofshofen 54. wurde. Im Jänner 2013 gewann er wiederum im Zuge der Vierschanzentournee am Bergisel als 23. seine ersten Weltcuppunkte. Genau ein Jahr nach seinem Weltcup-Debüt erreichte Kraft in Bischofshofen bei seinem erst dritten Weltcup-Springen mit dem 3. Rang seinen ersten Podestplatz im Weltcup.[6] Nur 2 Tage darauf, am 8. Jänner 2013, stellte er im Qualifikationsspringen auf der Malinka-Schanze in Wisła mit einem Sprung auf 139 Meter einen neuen Schanzenrekord auf.[7] Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2013 im tschechischen Liberec belegte er hinter Jaka Hvala und Klemens Murańka den dritten Platz,[8] verpasste mit der österreichischen Mannschaft als Vierter aber eine weitere Medaille.[9] In Oberstdorf feierte Kraft am 16. Februar 2013 auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze sein Skiflug-Debüt und belegte auf Anhieb einen starken elften Platz.[10]

Erster Weltcupsieg

Seinen ersten Sieg im Weltcup erreichte Kraft im Auftaktspringen der Vierschanzentournee 2014/15 am 29. Dezember 2014 in Oberstdorf.
Am 4. Jänner 2015 stellte er mit 137,0 Metern in Innsbruck einen neuen Schanzenrekord auf,[11] welcher jedoch noch am selben Tag von seinem Teamkollegen Michael Hayböck auf 138,0 Meter verbessert wurde. Zwei Tage später gewann er in Bischofshofen die Gesamtwertung der Tournee. Beim Weltcupspringen am 14. März 2015 in Trondheim führte er nach dem ersten Durchgang. Im zweiten Durchgang ging seine Bindung auf und er stürzte fast. Damit verlor er die Gesamtweltcupführung an den Tagessieger Severin Freund, den späteren Gesamtweltcupsieger.

Doppelweltmeister, Weltrekord-Inhaber und Gesamtweltcupsieger 2017

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti wurde Kraft erster österreichischer Doppelweltmeister im Skispringen. Er siegte sowohl auf der Normal- als auch auf der Großschanze vor dem Deutschen Andreas Wellinger. Zudem gewann er mit dem Mixed-Team die Silbermedaille und mit der Mannschaft zum Abschluss der WM die Bronzemedaille von der Großschanze. Somit hat Kraft allein bei den Weltmeisterschaften in Lahti 2017 vier Medaillen gewonnen (2× Gold, 1× Silber, 1× Bronze). In der Geschichte der nordischen Skiweltmeisterschaften waren im Skispringen bisher nur seine beiden Landsmänner Thomas Morgenstern (3× Gold, 1× Silber) und Gregor Schlierenzauer (3× Gold) 2011 in Oslo bei einer einzelnen Weltmeisterschaftsteilnahme noch erfolgreicher gewesen.

Am 18. März 2017 stellte er im Teamwettbewerb am Vikersundbakken mit 253,5 Metern einen neuen Skiflugweltrekord auf. Er übertraf damit die im gleichen Wettkampf zuvor aufgestellte Rekordmarke des Norwegers Robert Johansson um 1,5 Meter sowie den zwei Jahre alten Rekord von dessen Landsmann Anders Fannemel um zwei Meter. Einen weiteren Erfolg landete er bei der neu eingeführten Raw-Air-Serie, einer vom 10. bis 19. März in Norwegen ausgetragenen Tournee, die er knapp vor Kamil Stoch gewann und 60.000 Euro Preisgeld kassierte. Beim letzten Saisonwettbewerb, dem Skifliegen am 26. März in Planica, konnte sich Kraft mit seinem achten Saisonsieg sowohl die Gesamtweltcupwertung als auch die Einzelwertung im Skifliegen sichern.

Im Februar 2018 nahm er im südkoreanischen Pyeongchang erstmals an den Olympischen Winterspielen teil. Er ging bei allen drei Skisprung-Wettbewerben an den Start. Im Einzelwettbewerb auf der Normalschanze belegte er den 13. Rang und im Einzelwettbewerb auf der Großschanze den 18. Rang. Mit der österreichischen Mannschaft wurde er auf der Großschanze Vierter und blieb damit bei den gesamten Winterspielen hinter seinen Erwartung zurück.[12]

Kraft bei der WM 2019 in Seefeld

Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol gewann er mit seinen Mannschaftskameraden Philipp Aschenwald, Michael Hayböck und Daniel Huber die Silbermedaille im Mannschaftsspringen hinter der deutschen Mannschaft. In den Einzelwettbewerben gewann er von der Normalschanze die Bronzemedaille hinter den beiden Polen Dawid Kubacki und Kamil Stoch. Er profitierte dabei vom einsetzenden Schneefall, der nach seinem zweiten Sprung die Anlaufspur deutlich langsamer machte und somit insbesondere die Führenden des ersten Durchgangs traf. Selbst der österreichische Verbandspräsident Peter Schröcksnadel sprach von einer Lotterie und kritisierte das Festhalten am Zeitplan: „Wir haben Glück gehabt. Wir haben eine Bronzene in der Lotterie gewonnen und darüber freuen wir uns. Es war ein verrücktes Springen und für mich nicht regulär. (…) Mit längerem Zuwarten hätte man den dichtesten Schneefall übertauchen können, das schnelle Durchziehen nur für das Fernsehen ist nicht richtig gewesen.“[13] Von der Großschanze belegte er den sechsten Rang. Im abschließenden Mixed-Team-Wettbewerb wurde er gemeinsam mit Eva Pinkelnig, Philipp Aschenwald und Daniela Iraschko-Stolz Vizeweltmeister hinter der deutschen Mannschaft.

Die Weltcup-Saison 2020/21 verlief für Kraft zunächst problematisch. Er erkrankte bei einem Ausbruch in der österreichischen Mannschaft an COVID-19 und litt an anhaltenden Rücken- und Leistenschmerzen.[14] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf wurde er auf der Normalschanze Zehnter im Einzel und zusammen mit Marita Kramer, Michael Hayböck und Daniela Iraschko-Stolz Dritter im Mixed-Teamwettbewerb. Auf der Großschanze gewann er die Goldmedaille vor Robert Johansson und Karl Geiger. Im Mannschaftswettbewerb holte er zusammen mit Philipp Aschenwald, Jan Hörl und Daniel Huber die Silbermedaille.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking belegte er im Einzelwettbewerb von der Normalschanze den zehnten Rang und von der Großschanze den 13. Rang. Im Mixed-Teamwettbewerb belegte er den fünften Platz, bevor er mit dem österreichischen Herren-Team seine erste olympische Medaille gewann, er wurde zusammen mit Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner Olympiasieger von der Großschanze.[15]

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.29. Dezember 2014Deutschland OberstdorfGroßschanze
02.15. Jänner 2015Polen WisłaGroßschanze
03.8. März 2015Finnland LahtiGroßschanze
04.24. Jänner 2016Polen ZakopaneGroßschanze
05.30. Dezember 2016Deutschland OberstdorfGroßschanze
06.4. Februar 2017Deutschland OberstdorfFlugschanze
07.5. Februar 2017Deutschland OberstdorfFlugschanze
08.15. Februar 2017Korea Sud PyeongchangGroßschanze
09.12. März 2017Norwegen OsloGroßschanze
10.16. März 2017Norwegen TrondheimGroßschanze
11.24. März 2017Slowenien PlanicaFlugschanze
12.26. März 2017Slowenien PlanicaFlugschanze
13.20. Jänner 2019Polen ZakopaneGroßschanze
14.26. Jänner 2019Japan SapporoGroßschanze
15.27. Jänner 2019Japan SapporoGroßschanze
16.12. März 2019Norwegen LillehammerGroßschanze
17.8. Dezember 2019Russland Nischni TagilGroßschanze
18.2. Februar 2020Japan SapporoGroßschanze
19.16. Februar 2020Osterreich Bad MitterndorfFlugschanze
20.22. Februar 2020Rumänien RâșnovNormalschanze
21.28. Februar 2020Finnland LahtiGroßschanze
22.11. Dezember 2021Deutschland KlingenthalGroßschanze
23.25. Februar 2022Finnland LahtiGroßschanze
24.3. März 2022Norwegen LillehammerGroßschanze
25.19. März 2022Deutschland OberstdorfFlugschanze
26.27. November 2022Finnland KuusamoGroßschanze *
27.21. Jänner 2023Japan SapporoGroßschanze
28.12. März 2023Norwegen OsloGroßschanze
29.19. März 2023Norwegen VikersundFlugschanze
30.1. April 2023Slowenien PlanicaFlugschanze

* ex aequo mit Halvor Egner Granerud

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
01.1. März 2014Finnland LahtiGroßschanze
02.22. März 2014Slowenien PlanicaGroßschanze
03.11. März 2017Norwegen OsloGroßschanze
04.9. Februar 2019Finnland LahtiGroßschanze
05.23. November 2019Polen WisłaGroßschanze
06.21. November 2020Polen WisłaGroßschanze
07.4. Dezember 2021Polen WisłaGroßschanze
08.26. Februar 2022Finnland LahtiGroßschanze
09.10. Dezember 2022Deutschland Titisee-NeustadtGroßschanze Mixed
10.14. Jänner 2023Polen ZakopaneGroßschanze
11.25. März 2023Finnland LahtiGroßschanze
12.1. April 2023Slowenien PlanicaFlugschanze

Grand-Prix-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.12. September 2015Kasachstan AlmatyGroßschanze
02.7. August 2021Frankreich CourchevelGroßschanze

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.5. Februar 2011Deutschland BrotterodeGroßschanze
02.28. Jänner 2012Osterreich BischofshofenGroßschanze
03.8. Dezember 2012Kasachstan AlmatyGroßschanze
04.9. Dezember 2012Kasachstan AlmatyGroßschanze
05.27. Dezember 2012Schweiz EngelbergGroßschanze
06.3. Februar 2013Slowenien PlanicaGroßschanze
07.9. September 2017Osterreich StamsGroßschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2012/1331.0202
2013/1410.0539
2014/1503.1578
2015/1606.1006
2016/1701.1665
2017/1804.0881
2018/1902.1349
2019/2001.1659
2020/2117.0429
2021/2205.1069
2022/2302.1790

Vierschanzentournee-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2011/1267.0082,5
2012/1340.0480,2
2013/1427.0723,6
2014/1501.1106,7
2015/1605.1036,2
2016/1706.0926,5
2017/1820.0859,1
2018/1917.0881,6
2019/2005.1086,0
2020/2108.1019,1
2021/2226.0751,4
2022/2306.1077,5

Raw-Air-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201701.2298,1
201804.2480,9
201902.2458,6
202008.1131,8
202201.1203,3
202302.2913,8

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201184.0002
201261.0013
201375.0011
201426.0087
201507.0240
201604.0304
201724.0105
201821.0094
201930.0076
202119.0124
202212.0094

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2010/1127.0241
2011/1213.0483
2012/1313.0591
2013/1470.0096
2016/1770.0120
2017/1850.0180
2018/1981.0080

Weltrekord

#SchanzeOrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
109Vikersundbakken (HS225)VikersundNorwegen Norwegen253,5 m18. März 2017  aktuell  

Schanzenrekorde

Schanze (Hillsize)OrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
Malinka (HS134)WisłaPolen Polen139,0 m8. Jänner 2013aktuell
Tramplin Stork (HS134)Nischni TagilRussland Russland138,0 m14. Dezember 201413. Dezember 2015
Bergiselschanze (HS130)InnsbruckOsterreich Österreich137,0 m4. Jänner 20154. Jänner 2015
Ōkurayama-Schanze (HS137)SapporoJapan Japan144,0 m12. Februar 201726. Jänner 2019
Alpensia (HS109)PyeongchangKorea Sud Südkorea113,5 m16. Februar 2017aktuell
Vikersundbakken (HS225)VikersundNorwegen Norwegen253,5 m18. März 2017aktuell
Letalnica bratov Gorišek (HS225)PlanicaSlowenien Slowenien251,0 m25. März 201725. März 2017
Rukatunturi-Schanze (HS142)RukaFinnland Finnland147,5 m25. November 201726. November 2022
Trambulina Valea Cărbunării (HS97)RâșnovRumänien Rumänien103,0 m22. Februar 2020aktuell
Bloudkova velikanka (HS102)PlanicaSlowenien Slowenien102,5 m25. Februar 202325. Februar 2023

Privates

Stefan Kraft ist seit dem 21. August 2022 mit seiner langjährigen Freundin Marisa Probst verheiratet.

Weblinks

Commons: Stefan Kraft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Stefan Kraft. (Nicht mehr online verfügbar.) old.junior-jumping.de, ehemals im Original; abgerufen am 8. Februar 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/old.junior-jumping.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Gold und Silber für Salzburger Skispringer. salzburg.orf.at, archiviert vom Original am 18. Juli 2012; abgerufen am 8. Februar 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sbgv1.orf.at
  3. SKIJUMPING.de: Stefan Kraft in Brotterode siegreich. www.skijumping.de, abgerufen am 8. Februar 2011.
  4. Ergebnisübersicht Continental-Cup bei www.fis-ski.com, abgerufen am 27. Dezember 2011.
  5. Ergebnisübersicht Grand Prix bei www.fis-ski.com, abgerufen am 27. Dezember 2011.
  6. Schlierenzauer siegt in Finalkrimi – sport.ORF.at. Abgerufen am 7. Januar 2013 (deutsch).
  7. Kraft in Wisla-Quali mit Schanzenrekord – sport.ORF.at. Abgerufen am 8. Januar 2013 (deutsch).
  8. „Jaka Hvala krönt sich zum Junioren-Weltmeister“ auf www.berkutschi.com, abgerufen am 1. Februar 2013.
  9. „JWM-Titel auch für slowenische Herren“ bei www.berkutschi.com, abgerufen am 1. Februar 2013.
  10. Richard Freitag holt Heimsieg in Oberstdorf / Kraft mit gelungenem Debüt bei skispringen.com, abgerufen am 16. Februar 2013.
  11. FIS Ski Jumping World Cup presented by Viessmann. 13th World Cup Competition. Innsbruck (AUT). Large Hill KO. Official Results. (PDF) Fédération Internationale de Ski, 4. Januar 2015, abgerufen am 4. Januar 2015.
  12. Gestutzte Adler: Die Flops der Winterspiele in Pyeongchang. In: Tiroler Tageszeitung Online. 25. Februar 2018, abgerufen am 20. März 2020.
  13. „WM in Seefeld: Bronze für Stefan Kraft von der Normalschanze“, auf www.nachrichten.at, abgerufen am 18. März 2019.
  14. Kraft verzichtet: Gregor Schlierenzauer kehrt in Zakopane zurück. In: skispringen.com. 13. Januar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021.
  15. Team-Skispringen: Deutschland holt sensationell Bronze. 14. Februar 2022, abgerufen am 14. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
20190302 FIS NWSC Seefeld Medal Ceremony Stefan Kraft 850 6737.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften Seefeld 2019 - Medaillenfeier auf der Medal Plaza. Bild zeigt Stefan Kraft (AUT)
20150927 FIS Summer Grand Prix Hinzenbach 4619.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Fis Skisprung Sommer Grand Prix am 27. September 2015 in Hinzenbach: Stefan Kraft
Sport records icon WR.svg
Sport records icon to be used for world records.