Stefan Kowitz

Stefan Kowitz (* 11. Mai 1959 in Hamburg) ist ein deutscher Generalarzt und Leiter des Multinational Medical Coordination Centre-Europe (MMCC-E) in Koblenz.[1]

Leben

Ausbildung und erste Verwendungen

Beförderungen

Kowitz trat 1979 als Sanitätsoffiziersanwärter in die Bundeswehr ein. Er wurde nach Studium und Ausbildung zum Allgemeinmediziner als Leiter des Sanitätszentrums Rennerod und der Sanitätsstaffel AFCENT eingesetzt. Später war er als Kommandeur mit der Führung des Sanitätsbataillons 11 und des Lazarettregiments 11 betraut. Danach war Kowitz Abteilungsleiter beim Generalarzt des Heeres und stellvertretender Leiter des Aufbaustabs Zentraler Sanitätsdienst der Bundeswehr. Darauf folgend wurde er als Stabsoffizier G3 beim Sanitätskommando 1 in Kiel verwendet. Später folgten Verwendungen als stellvertretender Stabsoffizier G3 beim Sanitätsführungskommando in Koblenz (zuständig für Übung, Einsatz und STRATAIR-MEDEVAC) sowie als Medical Advisor beim Joint Forces Command Brunssum der NATO in Brunssum (Niederlande). Anschließend war Kowitz als Leiter der Abteilung X im Sanitätsamt der Bundeswehr in München eingesetzt. Hier war er für Weiterentwicklung, Fähigkeitsanalyse und Forschung im Zentralen Sanitätsdienst verantwortlich. Danach wurde er Leiter der Abteilung I (Planung, Konzepte, Entwicklung) im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr.

Dienst als General

Mit Wirkung vom 9. Januar 2014 übernahm Kowitz die Leitung des NATO Centre of Excellence for Military Medicine (MILMED COE) in Budapest.[2] Im Februar 2015 wurde Kowitz wissenschaftlicher Berater der Semmelweis-Universität Budapest für "Militär-, Katastrophen-, und Polizeimedizin".[3] Am 14. Juli 2016 übergab er die Leitung von COEMED an einen ungarischen Oberstarzt, und wurde mit 1. August 2016 Medical Advisor im Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE) in Mons, Belgien. Seit Juli 2019 ist Kowitz der Direktor des Multinational Medical Coordination Centre-Europe (MMCC-E) in der Koblenzer Rhein-Kaserne.[4]

Auslandseinsätze

Auszeichnungen

Privates

Kowitz ist verheiratet und hat vier Kinder. Eine seiner Töchter ist ebenfalls Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Führungswechsel an der MMCC/EMC - Spitze. In: www.piz.bundeswehr.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. Juli 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. http://www.coemed.org/coemed/about-us/structure/277-brigadier-general-mc-dr-stefan-kowitz
  3. Dr. Stefan Kowitz appointed as Scientific Senior Adviser
  4. Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen - August 2019. In: www.piz.bundeswehr.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. September 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.personal.bundeswehr.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. http://semmelweis.hu/english/files/2015/03/RS28463_KA-20150219-IMG_1898-scr.jpg
  6. MMCC - Wir über uns. In: www.piz.bundeswehr.de. Abgerufen am 18. Juli 2019.