Stefan Klos

Stefan Klos
Stefan Klos, 2005
Personalia
Geburtstag16. August 1971
GeburtsortDortmundDeutschland
Größe181 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
TuS Eving-Lindenhorst
0000–1988TSC Eintracht Dortmund
1988–1990Borussia Dortmund
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1998Borussia Dortmund254 (0)
1998–2007Glasgow Rangers208 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1986–1987Deutschland U152 (0)
1987–1988Deutschland U163 (0)
1988–1989Deutschland U179 (0)
1989–1990Deutschland U185 (2)
1990–1991Deutschland U202 (0)
1991–1993Deutschland U2117 (0)
1992Olympia-Auswahlmannschaft2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Stefan Klos (* 16. August 1971 in Dortmund) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Leben und Karriere

Klos besuchte die Theodor-Heuss-Realschule in Eving von 1982 bis 1988. Danach machte er zusammen mit seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau das Abitur am Gymnasium.

Als junger Torwart kam Klos 1988 vom TuS Eving-Lindenhorst über TSC Eintracht Dortmund zu Borussia Dortmund. Dort gab er am 4. Mai 1991 in der 1. Bundesliga sein Profidebüt gegen die SG Wattenscheid 09.[1] In seiner zweiten Saison 1991/92 wurde er Stammspieler und verdrängte den Publikumsliebling „Teddy“ de Beer, da sich de Beer zuvor einige Patzer geleistet hatte. Seit dem Rückspiel des UEFA-Pokal-Halbfinals 1993 im Stade de l’Abbé-Deschamps in Auxerre gilt er unter den Dortmund-Anhängern als der „Held von Auxerre“, da er im Elfmeterschießen gegen AJ Auxerre einen Strafstoß hielt und so für das Erreichen des Finales im UEFA-Pokal sorgte.

Klos war zwar kein Nationalspieler, galt aber dennoch als einer der zuverlässigsten Torleute der Fußball-Bundesliga seiner Zeit. Sein größter Erfolg nach zwei deutschen Meisterschaften 1995 und 1996 war 1997 der Gewinn der Champions League mit Borussia Dortmund unter Trainer Ottmar Hitzfeld im Finale gegen Juventus Turin. Am 2. Dezember 1997 gewann er mit Dortmund den Weltpokal in Tokio. 1996 sollte er als dritter Torhüter zur Europameisterschaft 1996 in England mitfahren, aber ein Daumenbruch am 33. Spieltag der Saison 1995/96 verhinderte dies.[2][3] Für ihn wurde Oliver Reck nominiert, der im Rahmen der Nominierung sein einziges Länderspiel bestritt und Europameister wurde. Mit Ausnahme des wegen dieser Verletzung verpassten letzten Spiels der Saison 1995/96, bei dem ihn Teddy de Beer vertrat, bestritt Klos ab seinem dritten Bundesligaeinsatz am 8. Spieltag der Saison 1991/92 bis zu seinem Weggang im Dezember 1998 zu den Glasgow Rangers sämtliche (252 von 253 möglichen) Bundesligaspiele des BVB. Klos' letzter Vertrag in Dortmund lief bis Sommer 1999. Nachdem der Verein in Person von Manager Michael Meier nur wenig Interesse an einer Vertragsverlängerung zeigte und Klos bedeutete, dass er auch wechseln könne, verließ er den BVB.[4]

Bei den Glasgow Rangers war Klos bis 2005 Stammtorwart (ab 2004 als Mannschaftskapitän), gewann vier Meisterschaften und nahm in vier Spielzeiten an der Champions League teil. Bis 2007 blieb er noch als Ersatztorwart im Verein und beendete danach nach mehreren Verletzungen seine Spielerkarriere.

Vom 24. November 2013 bis zum 20. November 2016 war Klos Kassenprüfer bei Borussia Dortmund e. V.[5][6]

Titel

Borussia Dortmund
International
National
Auszeichnungen
  • Mannschaft des Jahres (1): 1995 (als Mitglied von Borussia Dortmund)
  • Welt-Mannschaft des Jahres (AIPS) (1): 1997 (als Mitglied von Borussia Dortmund)
Glasgow Rangers

Literatur

Weblinks

Commons: Stefan Klos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spielstatistik: Borussia Dortmund gegen SG Wattenscheid 09 2:2 (1:1) - Bundesliga 1990/1991 - Der 28. Spieltag. Fussballdaten - Die Fußballdatenbank, abgerufen am 21. November 2014.
  2. 11 Freunde Nr. 157, S. 120.
  3. Roland Katzer: Der Held von Auxerre' wird 40 - herzlichen Glückwunsch, Stefan Klos! Gib mich DIE KIRSCHE, 16. August 2011. Abgerufen am 13. Februar 2014.
  4. sport1.de: Klos warnt: „Dann gute Nacht, BVB“
  5. Der „Held von Auxerre“ prüft die Kasse bvb.de, abgerufen am 4. Dezember 2013
  6. Überwältigende Mehrheit für BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball bvb.de, abgerufen am 20. November 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stefan Klos 2005.jpg
Autor/Urheber: Christophe95, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stefan Klos in 2005