Stefan Hofer (Politiker, 1975)

Stefan Hofer (* 12. August 1975 in Bern) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Politische Tätigkeit

Stefan Hofer ist seit 2016 Mitglied des Berner Kantonsparlaments (Grosser Rat) und dort in der Gesundheits- und Sozialkommission (GSoK). Im selben Jahr wurde Hofer zudem in das Stadtparlament (Stadtrat) von Bern gewählt, wo er die SVP in der städtischen Aufsichtskommission vertritt. Er amtet als Delegierter der Schweizerischen Volkspartei des Kantons Bern sowie als Parteileitungs- und Vorstandsmitglied der SVP der Stadt Bern. Zudem ist er Präsident des überparteilichen kantonalbernischen Referendumskomitees «Nein zum Luxus-Tram Bern – Ostermundigen», welches knapp zustande kam und am 4. März 2018 ebenso knapp abgelehnt wurde.[1]

Privatleben

Hofer ist in Bern aufgewachsen, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er arbeitet als Berufspilot und Unternehmer.

Als Unternehmer sorgte er mehrfach für Schlagzeilen.[2] So hatte er hohe Mieten von Sozialhilfeempfängern kassiert und sich von einer konkursiten Firma distanziert, die laut Handelsregister weiterhin an seiner Wohnadresse registriert war.[3]

Einzelnachweise

  1. Die städtischen Zentren bringen das Berner Tram auf Kurs. Bern in Zahlen, 5. März 2018.
  2. Stefan Hofer wird doch noch SVP-Grossrat. In: Berner Zeitung. 25. Februar 2016, abgerufen am 6. März 2018.
  3. Die Altlasten von SVP-Grossrat Hofer. In: Der Bund. Abgerufen am 6. März 2018.

Weblinks