Staustufe Neckarzimmern

Staustufe Neckarzimmern
Neckarzimmern Staustufe W 2012 09 22.jpg
Lage
Staustufe Neckarzimmern (Baden-Württemberg)
Koordinaten49° 18′ 58″ N, 9° 7′ 56″ O
Land:Deutschland
Ort:Neckarzimmern
Gewässer:Neckar
Gewässerkilometer:km 85,90
Daten
Bauzeit:1935
Schleuse
Typ:Kammerschleuse
Nutzlänge:108,3 / 107,8 m
Nutzbreite:12 m
Höhe Oberwasser:138,63 m
Durchschnittliche
Fallhöhe:
5,60 m
Sonstiges
Zugehöriges Kraftwerk:Laufwasserkraftwerk 3,5 MW

Die Staustufe Neckarzimmern liegt am Neckar in Baden-Württemberg. Sie wird von einem Wehrsteg überquert, der auch als Radweg genutzt wird. Auf der südlichen Neckarseite befindet sich die Gemarkung Haßmersheim.

Aufbau

Die Staustufe besteht aus drei Wehrfeldern mit fünf Bauwerken. Die gesamte Anlage wird auf 140 Metern von einem zirka zweieinhalb Meter breiten, in Trogbauweise errichteten Wehrsteg überspannt. Er ist Teil des Neckartal-Radweges und wird sowohl von Radfahrern als auch von Fußgängern frequentiert.

Baumaßnahmen

Der stark renovierungsbedürftige Steg wurde in den Sommerferien 2013 komplett ersetzt. Statt eines Asphaltbelages ist nun ein Gitterrost im Einsatz, um die Ablagerung von Eis und Schnee zu verhindern.[1]

Lage

Die Staustufe ist vom Rhein aus gesehen die neunte Anlage.

Bootsschleppe

Auf der linken Neckarseite steht eine Bootsschleppe zur Verfügung. Das Gleis ist 290 m lang.

Weblinks

  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Amt für Neckarausbau Heidelberg, Schleuse Neckarzimmern
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Amt für Neckarausbau Heidelberg, Wehrsteg Neckarzimmern

Einzelnachweise

  1. Neckarzimmern: Wehrsteg wurde neugemacht. Rhein-Neckar Zeitung, 6. September 2013, abgerufen am 25. September 2018.
FlussaufwärtsQuerungen des NeckarsFlussabwärts
Neckarsteg HaßmersheimWehrstegStraßenbrücke B292

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neckarzimmern Staustufe W 2012 09 22.jpg
Autor/Urheber: K. Jähne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Ufer bei der Notburgahöhle neckaraufwärts etwa ostsüdostlich zur Staustufe Neckarzimmern. Im Hintergrund die Burg Hornberg.
Schleuse-MA-Feudenheim.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dominiku~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5