Staustufe Lauffen

Staustufe Lauffen
Lauffen am Neckar Staustufe.jpg
Lage
Staustufe Lauffen (Baden-Württemberg)
Koordinaten49° 4′ 21″ N, 9° 9′ 38″ O
Land:Deutschland
Ort:Lauffen
Gewässer:Neckar
Gewässerkilometer:km 125,16
Daten
Bauzeit:1951–1952/62
Schleuse
Typ:Kammerschleuse
Nutzlänge:109 m
Nutzbreite:11,90 m
Höhe Oberwasser:169,79 m
Durchschnittliche
Fallhöhe:
8,38 m
Sonstiges
Zugehöriges Kraftwerk:Laufwasserkraftwerk 5,5 MW

Die Staustufe Lauffen in der Stadt Lauffen am Neckar liegt am oberen Ende eines etwa 0,8 km langen, engen Schleusenkanals (Lauffener Kanal) und besteht in Fließrichtung des Neckars aus einer Doppelschleuse am rechten Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am linken Ufer. Unmittelbar unterhalb der Schleuse kreuzt eine Straßenbrücke (B 27) den Neckar. In der rechten Schleusenkammer wurde 1982 das Untertor und 1986 das Obertor ertüchtigt. Der Wandbeton sowie die Antriebe und die Elektrotechnik stammen noch aus der Bauzeit und wurden nicht verändert.

Geschichte

Die Beauftragung für den Bau der linken Schleusenkammer, des Kraftwerkes, des Wehrs und des stromabwärts zur Schleuse gelegenen Schifffahrtskanals erfolgte 1938. Die vertragsgemäße Fertigstellung war ursprünglich für Dezember 1940 vorgesehen. Durch kriegsbedingte Einflüsse mussten die Bauarbeiten jedoch eingestellt werden. 1948 wurden die Restarbeiten vergeben. Die Schleuse konnte 1951 für den Verkehr freigegeben werden. Die Verkehrsfreigabe der rechten Schleusenkammer konnte nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts im Jahre 1962 erfolgen.

Bauvorhaben

Die Betonwände der linken Schleusenkammer wurden seit der Bauzeit 1951 nicht überholt und sind daher sanierungsbedürftig. Im Rahmen der Grundinstandsetzung der linken Schleusenkammer werden hierbei die bestehenden, schadhaften Betonwände 0,40 m tief abgefräst und anschließend mit einer gleich starken Betonschicht versehen. Neue standardisierte Stemmtore ersetzen die sich in einem schlechten Zustand befindenden Tore am Ober- und Unterhaupt. In dem Zusammenhang werden Antriebs- und Steuerungstechnik auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Antriebshäuser werden angepasst bzw. neu gebaut. Die Baumaßnahme umfasst des Weiteren die Erneuerung der Stoßschutzanlage am Unterhaupt, die eine Schiffsanfahrung an das Untertor verhindert, und die Ertüchtigung der Kammerausrüstung (Leitern, Poller, Schutzeinrichtungen, Revisionsverschlüsse und Kabelkanäle). Um die neue und umfangreiche Technik unterzubringen, erfolgt ein Neubau eines Betriebshauses an Land. An Land wird ein Kranstellplatz für das Ein- und Ausheben der Tore erstellt.

Voraussichtliche Bauzeit

Bauarbeiten 2022

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich von Mitte 2013 bis Ende 2015 andauern.

Lage

Die Staustufe ist vom Rhein aus gesehen die 14. Anlage.

Weblinks

Commons: Staustufe Lauffen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg, Schleuse Lauffen
FlussaufwärtsQuerungen des NeckarsFlussabwärts
Schleuse BesigheimStaustufe LauffenAlte Neckarbrücke

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schleuse-MA-Feudenheim.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dominiku~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Lauffen Schleuse u2022.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us, Lizenz: CC BY 3.0 de
Neckarschleuse Lauffen, Bauarbeiten
Lauffen am Neckar Staustufe.jpg
Autor/Urheber: -donald-, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf die Staustufe Lauffen, links im Bild ein Teil der Altstadt von Lauffen, unten im Bild der Neckarkanal, im Hintergrund ist Neckarwestheim zu sehen.