Staustufe Hessigheim

Staustufe Hessigheim
Die Staustufe des Neckar bei Hessigheim.jpg
Lage
Staustufe Hessigheim (Baden-Württemberg)
Koordinaten48° 59′ 35″ N, 9° 11′ 34″ O
Land:Deutschland
Ort:Hessigheim
Gewässer:Neckar
Gewässerkilometer:km 143,01
Daten
Bauzeit:1952 Stauwehr
und rechte Kammer,
1961 linke Kammer
Schleuse
Typ:Kammerschleuse
Nutzlänge:109,80 m
Nutzbreite:11,95 m
Höhe Oberwasser:182,27 m
Durchschnittliche
Fallhöhe:
6,17 m
öffnen; schließen:circa 10 Minuten
Sonstiges
Zugehöriges Kraftwerk:Laufwasserkraftwerk 3,4 MW

Die Staustufe Hessigheim ist die – vom Rhein aus gesehen – 16. Staustufe am Neckar. Bei Hessigheim gelegen, besteht sie aus einer Doppelschleuse am rechten Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Laufwasserkraftwerk am linken Ufer.

Erneuerung

2010 wurde die linke Schleusenkammer stillgelegt, nachdem das Untertor durch einen Schadensfall irreparabel beschädigt worden war. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass auch das Obertor erneuert werden musste. Zwischen 2013 und 2016 wurde die linke Schleusenkammer saniert. Dabei waren Arbeiten am Massivbau notwendig, zudem wurden die Antriebs-, Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik so modernisiert, dass zukünftig eine Fernbedienung der Schleusen erfolgen könnte.

Für die geplante Verlängerung der rechten Schleusenkammer wurde ab Juli 2016 der Baugrund an der Schleuse Hessigheim untersucht. Dabei wurden am Oberhaupt der Schleuse Hohlräume vorgefunden, wegen denen die rechte Schleusenkammer Ende 2016 stillgelegt wurde.

Auf der rechten Neckarseite steht eine Bootsschleppe zur Verfügung, die mit 600 m sehr lang ist.

Weblinks

Commons: Staustufe Hessigheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Wasserstraßenneubauamt Heidelberg, Schleuse Hessigheim
FlussaufwärtsQuerungen des NeckarsFlussabwärts
Wasserkraftwerk PleidelsheimStaustufe HessigheimSchleuse Besigheim

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schleuse-MA-Feudenheim.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dominiku~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Die Staustufe des Neckar bei Hessigheim.jpg
Autor/Urheber: R.kaelcke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ungefähr 500m hinter der Staustufe beginnt das Naturschutzgebiet Neckarhalde, welches sich ca. 2km am Ufer entlangzieht. Es ist ein 150-200m breiter Streifen, dem Fluß folgend. Das Waldgebiet dahinter gehört zum Landschaftsschutzgebiet 1.18.066 Neckartal zwischen Hessigheim und Besigheim: Hamberg, Neckarhalde, Hörnle, Häslach und Wasen