Stausee Tannheim

Stausee Tannheim
Stausee Tannheim (2013)
Stausee Tannheim (2013)
Lage:Landkreis Biberach
Zuflüsse:IllerIllerkanal
Abfluss:IllerkanalIller
Größere Orte in der Nähe:Tannheim (Württemberg)
Stausee Tannheim (Baden-Württemberg)
Koordinaten48° 0′ 22″ N, 10° 6′ 50″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit:1919–1923
Höhe über Gründungssohle:17 m
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche16,5 ha
Speicherraum570 000 m³
Einzugsgebiet100 km²

Der Stausee Tannheim ist ein in den Jahren 1919 bis 1923[1] errichteter Stausee an einem Seitenkanal der Iller bei Tannheim im Landkreis Biberach in Oberschwaben.

Beschreibung

Er befindet sich im Ortsteil Illerwerk II auf halbem Weg westlich zwischen Tannheim und Arlach. Hier in der Nähe von Memmingen wird der Illerkanal von einer 17 Meter hohen Gewichtsstaumauer zum Zwecke der Stromgewinnung aufgestaut. Das Wasserkraftwerk an der Staumauer wurde 1922 von den Oberschwäbischen Elektrizitätswerken Biberach gebaut und wird heute von der EnBW Kraftwerke AG betrieben. Es ist ein Teil der Illerkraftwerke.

Im Jahr 2013 erneuerte der Eigentümer das Einlaufbauwerk am Illerkanal beim Wehr Mooshausen. Deswegen wurde der Kanal bis zum Kraftwerk Tannheim trockengelegt.[2]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Stausee Tannheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinnützige Versorgung mit Elektrizität - Der Bezirksverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) 1909–1939 Von Kurt Diemer, S 22ff (Memento des Originals vom 4. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oew-energie.de (PDF; 205 kB)
  2. themenportal.de: EnBW erneuert das Einlaufbauwerk am Illerkanal beim Wehr Mooshausen vom 26. Juni 2013, aufgerufen am 20. Juli 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Stausee Tannheim-b.jpg
Autor/Urheber: --Bene16, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stausee in Tannheim