Starina-Stausee

Starina-Stausee
Starina-Stausee
Starina-Stausee
Zuflüsse:Cirocha
Abfluss:Cirocha
Größere Orte am Ufer:Stakčín
Starina-Stausee (Slowakei)
Koordinaten49° 3′ 29″ N, 22° 15′ 28″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit:1981–1988
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche3,11 km²
Speicherraum59 800 000 m³

Starina (slowakisch Vodná nádrž Starina) ist ein Stausee in der Nordostslowakei nördlich des Ortes Stakčín in der Waldkarpaten. Der Stausee liegt am Fluss Cirocha innerhalb des Nationalparks Poloniny und wurde von 1981 bis 1988 ausgebaut. Er hat auf einer Fläche von 311 ha eine Füllmenge von 59,8 Mio. m³ Wasser[1] und ist ein wichtiger Wasserspeicher für die Ostslowakei, hauptsächlich für die Städte Prešov und Košice. Die Fernwasserleitung erreicht eine Länge von 134,5 Kilometer. Der größte Teil des Ortes Starina – heute noch Ortsteil von Stakčín – wurde infolge des Staudammbaus überschwemmt. Starina gab dem Stausee seinen Namen. Die sechs oberhalb des Stausees gelegenen Dörfer Dara, Ostružnica, Smolník, Ruské, Veľká Poľana und Zvala wurden als Trinkwasserschutzgebiet ausgewiesen und deshalb ebenfalls entsiedelt. Insgesamt wurden 3463 Einwohner umgesiedelt und 769 Häuser abgerissen.[2]

Einzelnachweise

  1. Vodárenská nádrž Starina In: svp.sk, abgerufen am 7. September 2021 (slowakisch)
  2. Vodná nádrž Starina poskytuje pitnú vodu už 30 rokov In: enviroportal.sk, abgerufen am 7. September 2021 (slowakisch)

Weblinks

Commons: Starina-Stausee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Starina.jpg
Water reservoir Starina.
Reliefkarte Slowakei.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Slowakei